1000€ Grafikkarte für Oculus Rift / VR notwendig?

jerdok

Newbie
Hallo!

Als glühender Anhänger von Immersion/VR freue ich mich natürlich tierisch auf 2016 und die ganzen Technologien dazu. Nun habe ich folgendes in einem Gamingmagazin zu dem Thema gelesen:

Wer das Oculus ordentlich betreiben möchte, braucht nicht nur eine extrem leistungsstarke Grafikkarte, sondern vor allem auch eine, die mit der neuen Technologie umgehen kann. Aktuell sind das vorwiegend Grafikkarten jenseits der 1000-Euro-Grenze. Damit bleibt die virtuelle Realität vorerst nur einem kleinen, mit besonderem Budget gesegneten Kreis von Spielern vorbehalten.

Quelle: http://www.gamona.de/games/wiped-di...vergeht:innovation-durch-technik:article.html

Ich sag es wie es ist: ich habe wenig Ahnung von der Materie (Hardware), war mir aber bislang immer sicher, dass man für diese Geschichten nicht solche Summen investieren muss. Stimmen die Aussagen des Autors so oder ist das Quark? Der Sparstrumpf hat schließlich Grenzen...

Liebe Grüße

Bullshit.

Ich lese auch regelmäßig Gamona Artikel zu diversen Themen und bei Hardware bzw. Technik Fragen bist du dort definitiv an der falschen Adresse.

Du musst auch erstmal abwarten ob AMD und NV sich differenzieren vom Treiber.
AMD hat ja LiquidVR entwickelt.
NV hat das bei Gameworks mit drin, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Wer dann real besser abschneidet ist aktuell noch ungewiss. Auch wenn es paar Gerüchte schon gibt.

Sonst alles ab Fury und ab GTX980 braucht man mindestens.

Tappy schrieb:

Danke für die Info, ich unterlag ja bisher der irrigen Annahme es würde von der verwendeten Software abhängen.
Meld dich doch mal bei Sony, die armen Irren dort glauben doch tatsächlich sie könnten VR auf ihrer Konsole anbieten.

Mracpad schrieb:
Danke für die Info, ich unterlag ja bisher der irrigen Annahme es würde von der verwendeten Software abhängen.
Meld dich doch mal bei Sony, die armen Irren dort glauben doch tatsächlich sie könnten VR auf ihrer Konsole anbieten.
Ich musste kurz lachen, danke dafür!

Die Sache ist ja, dass da in manchen Seiten LiquidVR vs Gameworks VR verglichen wurden. Kannst ja selbst nachlesen, was da als Ergebnis stand.
Sind aber noch eher als Gerücht zu sehen. Das du da so eigenartig reagierst, ist übertrieben mMn!
Angeblich soll ja AMD die VR direkter/schneller ansteuern...Software-Hardware Zusammenspiel...

Bzgl deines Sinnlos-Kommentars mit Sony, warte doch erstmal das Ergebnis ab.

Aber ja, komm geb mehr deiner geilen Kommentare ab!

Hier haste noch so n geilen Kommentar:

Ich brauch keine Ergebnisse abzuwarten, ich hab nämlich genau wie du eine Glaskugel mit der ich in die Zukunft sehen kann!

Deine Vorhersage:

Tappy schrieb:

Jetzt mal meine Vorhersage:

Die Anforderungen werden je nach verwendeter Software mal niedriger und mal höher ausfallen.
Es wird Titel geben mit welchen man sogar noch mit kleineren Karten als denen der "offiziellen Wettervorhersage", sprich GTX 970 / R9 390, Spaß haben kann.
Selbstverständlich wird es auch den umgekehrten Fall geben, bzw. wird es sogar Personen geben die behaupten werden man könne die tollsten Spiele überhaupt nicht auf den diversen VR Brillen wiedergeben weil man unverschämterweise nicht dazu in der Lage sein wird blindwegs alle vorhandenen Regler so weit nach Rechts zu schieben wie nur irgend möglich.
Ich prophezeie außerdem dass es zumindest zum Teil die gleichen Leute sein werden die schon heute durch das Forum spuken und erklären man könne nichteinmal mit einer 980 Ti auf UHD Monitoren spielen während andere vor ihren UHD Bildschirmen oder ihren Eyefinity und NV-Surround System sitzen und fröhlich spielen ohne solch ein Geschoss im Rechner verbaut zu haben.
Und ihr Geheimnis ist: Sie haben den Punkt "Grafikeinstellungen" im Hauptmenü gefunden.

Und jetzt darfst du nochmal kurz lachen, danach warten wir gemeinsam das Ergebnis ab.

Mracpad schrieb:
Ja, mit einem zusätzlichen Kästchen mit zusätzlichem Grafikchip -> "Die VR-Brille wird eine zusätzliche, externe "Processing Unit" mitbringen. Der Prozessor wird die Konsole entlasten und berechnet den Großteil der Grafik und Audio.". Soviel zu dem Thema VR braucht keine Grafikpower. ;)

Nö. :p

tomshardware.com schrieb:
as it stands, the way the headset hooks up to the console is quite interesting. Sony has designed a small breakout box that splits the signal to two displays. I was told that the console does the heavy work of warping the image to work properly on the hmd. The warped signal is delivered to the breakout box through one hdmi cable. The received signal is then fed to the psvr hmd, and then a second signal is unwarped and delivered to the tv. Sony said that this can either mirror the image shown on the display, or it can deliver an entirely different scene to both displays.

1000€ werdens bei den Auflösungen sicherlich nicht werden, aber bevor wir weiter spekulieren und andere Webseiten zitieren (die es aktuell ebenfalls nicht wissen) würd ich vorschlagen, daß wir einfach abwarten was kommt. ;) Allzu teuer geht eh nicht, ansonsten wirds kein Massenmarkt.

Natürlich, aber um zu wissen das die Hardwareanforderungen je nach Anwendung schwanken brauch ich nicht spekulieren. Das ist Konsens.

Und mit dem Gerücht über die Grafikpower der (per HDMI angebundenen!) Breakout Box (So eine hat die Rift übrigens auch.) von Playstation VR muss man sich glaub ich auch nicht ernsthaft beschäftigen. Wenn die überhaupt irgendwas berechnet dann höchstens das asymetrische Bild für die Glotze. ;)

Für die Oculus Rift reicht eine läppische GTX 970 aus. Mit dieser Karte wirst du alle Games, welche über den Oculus Store vertrieben werden, ruckelfrei zocken können. Steht so auf der offiziellen Oculus Homepage. Für die HTC Vive wird es wohl eher einer GTX 980 werden, allerdings kommt es hier natürlich auch ganz auf die verschiedenen Games an.

Unbedingt erstmal abwarten was so kommt.
AMD hält hier die Fahne mit 50mio GCN based Konsolen verdammt hoch - und mit LiquidVR noch viel höher.
Aber es kommt immer auch aufs Spiel drauf an. Die Oculus ist nur Hardware, die hat damit nix am Hut.

mfg,
Max

@Grizoor: Glaube ich nicht! VR soll auch für The Forest kommen, bei diesem Spiel hat eine GTX 980 Ti schon arg zu kämpfen. Wenn dann bei VR noch mehr berechnet werden muss, wird man die Einstellungen runterschrauben müssen!

Machen wir es uns doch ganz einfach:

Oculus Rift @ 90Hz: ~400 Millionen Pixel / Sekunde
Full HD @ 144Hz: ~300 Millionen Pixel / Sekunde
WQHD @ 120Hz: ~440 Millionen Pixel / Sekunde
UHD @ 60Hz: ~500 Millionen Pixel / Sekunde

Mein Setup: ~520 Millionen Pixel / Sekunde @ R9 390X

Frage: Schaff ich das?
Antwort: Hängt von der verwendeten Software ab.

PS: :D

Pisaro schrieb:
@Grizoor: Glaube ich nicht! VR soll auch für The Forest kommen, bei diesem Spiel hat eine GTX 980 Ti schon arg zu kämpfen. Wenn dann bei VR noch mehr berechnet werden muss, wird man die Einstellungen runterschrauben müssen!

Naja ich sage ja nur was Oculus auf der offiziellen Homepage angibt. Mit der GTX 970 soll man alle Spiele, welche für die erste Endkundenversion erscheinen, flüssig mit den 90Hz spielen können. Natürlich kann es sein, dass man dadurch einige Games nicht mit den besten Einstellungen spielen kann, aber "gut" wird es schon sein. Ist natürlich auch die Frage, was Oculus unter "gut und flüssig" versteht. Es zeigt sich aber jetzt schon, dass gerade die Titel, welche durch Oculus selbst entwickelt oder zumindest unterstützt werden, rein von der Grafik her nicht besonders gut aussehen, wie zum Beispiel Rock Band VR. Die Entwickler von Elite Dangerous z.B. haben aus diesem Grund erstmal das "Oculus Ready" Logo von ihrer Homepage entfernt, da man für die VR Version von Elite Dangerous mind. die GTX 980 braucht.

Ich selbst werde, falls Oculus tatsächlich im Januar releasen sollte, zu einer GTX 980 Ti greifen. Scheint mir am sichersten, damit dann auch alle Spiele mit der HTC Vive ab April flüssig laufen werden. Die Frage ist natürlich auch, ob Nvidia die neuen Pascal Grafikkarten sogar schon im März/April vorstellt, dann wäre es natürlich am Besten zu warten.

Wichtig ist doch hauptsächlich, dass die Karte 2160x1200p (occulus rift) mit 90fps schafft.
Da kommt es einfach aufs game und settings an. Auf maximalen Details wirds da bei neuen
spielen schwierig mit ner 980ti. Ob man die unbedingt braucht wird sich zeigen.

Eventuell wird es zusätzlich schwieriger da 2 verschiedene Bilder gerendert werden müssen.
Denke aber mal es wird nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Nun, ganz so niedrig werden die Anforderungen nun auch nicht. Hab dir da mal was ergänzt.

Mracpad schrieb:
2160x1200 @ 90Hz: ~230 Millionen Pixel / Sekunde
Oculus Rift @ 90Hz: ~400 Millionen Pixel / Sekunde

Full HD @ 144Hz: ~300 Millionen Pixel / Sekunde
WQHD @ 120Hz: ~440 Millionen Pixel / Sekunde
UHD @ 60Hz: ~500 Millionen Pixel / Sekunde

Zurück
Oben