1000€ Konfiguration

k31

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
49
Hallo CB Community, ich habe mich ein wenig hier im Forum belesen und wollte wissen, ob an der Konfiguration noch etwas zu verändern ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA V, MW2.0, gerne Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60, 144 eventuell in ein paar monaten mit neuem Monitor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? -

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?

Hauptsächlich Gaming, sollte möglichst lange überleben ohne Upgrades, RGB nice to have aber nicht notwendig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ACER S242HLCBID
ACER P196HQV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Meine alten Komponenten werden verkauft.

Nennennswert wäre i5 8400 und ASUS 1060 6GB

Das wäre mein voraussichtlicher Build
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): RipJaws V 16GB 3200
  • Mainboard: Gigabyte B550 AORUS Elite V2
  • Netzteil: bequiet! Pure Power 11 FM 550W
  • Gehäuse: Wird gesucht
  • Grafikkarte: Asus RX 6600 // Wenn der Preis wieder <270€ droppt
  • HDD / SSD: WD Blue SNN570 2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1050

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten dieses Jahr noch

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Habe meinen alten PC auch zusammengebaut


Danke
 
Du hättest durchaus auch in deinem alten Thread weiter machen können
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bis-800eur.2111851/

Zur Konfig, das ist soweit solide, Gehäuse z.B. Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM schwarz fürs Heck.

k31 schrieb:
Wenn der Preis wieder <270€ droppt
k31 schrieb:
Am liebsten dieses Jahr noch
Ich kann natürlich die Entwicklung nicht vorhersehen, würde jetzt direkt vor Weihnachten aber nicht mehr mit großen Drops rechnen, da hättest du am besten direkt im November zuschlagen sollen.
Je nach Preisentwicklung bekommt man evtl. auch noch eine 6650XT/6700(XT) im Budget unter.
 
Statt auf eine etwas günstigere 6600 zu warten, würde ich die ~75 € mehr investieren für eine RX 6700 - damit bist du immer noch im Budget und bekommst auch etwa das an Leistung mehr, was es mehr kostet + 2 GB VRam obendrein.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Du hättest durchaus auch in deinem alten Thread weiter machen können
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bis-800eur.2111851/
Ich bin davon ausgegangen, dass ich für ein anderes Budget einen neuen Thread eröffnen sollte.

Mork-von-Ork schrieb:
Zur Konfig, das ist soweit solide, Gehäuse z.B. Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM schwarz fürs Heck.
Macht es Sinn das Gehäuse ganz mit dem P12 Set auszukleiden?
Mork-von-Ork schrieb:
Je nach Preisentwicklung bekommt man evtl. auch noch eine 6650XT/6700(XT) im Budget unter.
Revan1710 schrieb:
Statt auf eine etwas günstigere 6600 zu warten, würde ich die ~75 € mehr investieren für eine RX 6700 - damit bist du immer noch im Budget und bekommst auch etwa das an Leistung mehr, was es mehr kostet + 2 GB VRam obendrein.
Muss ich für die Karte auf ein 650W Netzteil umsteigen?
 
k31 schrieb:
Muss ich für die Karte auf ein 650W Netzteil umsteigen?
Nein, 550 W sind ausreichend für Ryzen 5700X + RX 6700. Falls du aber Reserven für ein zukünftiges GPU-Upgrade einplanen willst, solltest du ein stärkeres nehmen.
 
k31 schrieb:
Macht es Sinn das Gehäuse ganz mit dem P12 Set auszukleiden?
Kommt auf deine Ansprüche und deine Definition von "ganz auskleiden" an. Die Standardempfehlung ist 2x vorne (beim Focus 2 bereits vorinstalliert) 1x hinten oben und oft macht auch 1x oben hinten noch Sinn.
Ob du die vorinstallierten Frontlüfter dann tauschen willst solltest du entscheiden wenn du die getestet hast. Nachkaufen und nachträglich installieren ist ja kein großes Problem. Ich habe vor kurzem ein Pop Air gekauft wo die gleichen Lüfter vorinstalliert waren und ich habe sie nach einer Woche getauscht.
 
k31 schrieb:
Macht es Sinn das Gehäuse ganz mit dem P12 Set auszukleiden?
Ich würde es erst mal mit den vorinstallierten probieren.

k31 schrieb:
Muss ich für die Karte auf ein 650W Netzteil umsteigen?
Nein auch eine 6700(XT) läuft mit einem ordentlichen 550W NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Zoidberg42 schrieb:
Kommt auf deine Ansprüche und deine Definition von "ganz auskleiden" an. Die Standardempfehlung ist 2x vorne (beim Focus 2 bereits vorinstalliert) 1x hinten oben und oft macht auch 1x oben hinten noch Sinn.
Ich habe vor kurzem ein Pop Air gekauft wo die gleichen Lüfter vorinstalliert waren und ich habe sie nach einer Woche getauscht.
Danke für den Hinweis. Ich glaube, ich werde direkt die Lüfter mitbestellen.
Macht es effektiv mehr Sinn mit mehr 120mm oder mit weniger 140mm zu konfigurieren?

- Noch eine vielleicht noch so Simple Frage..
Das Mainboard hat 3 Fan Anschlüsse.
Kann ich 2 Lüfter miteinander verbinden und auf einen Stecken oder benötige ich dafür einen Adapter?
 
@k31
Hinten geht eh nur 120mm, vorne und im Deckel würde ich dann 140mm.

k31 schrieb:
Das Mainboard hat 3 Fan Anschlüsse.
Kann ich 2 Lüfter miteinander verbinden und auf einen Stecken oder benötige ich dafür einen Adapter?
Man kann da einen Y-Fan-Kabel nehmen bzw. bei den Arctic auch einfach die PST Variante nehmen, da kannst du dann auch mehrere zusammen stecken siehe dazu https://www.arctic.de/blog/was-bedeutet-eigentlich-pwm-pst
 
k31 schrieb:
Ist es sinnvoller den Deckel mit 2 Lüftern oder nur mit einem im hinteren Teil anzubringen?
Nur mit einem möglichst weit hinten, ansonsten wird die frische Luft aus dem Gehäuse geblasen bevor sie die CPU erreicht.
 
Zurück
Oben