100GB externe festplatte , beratung ?

jopi24johannes

Commodore
hallo ,

hat oder kennt hier jemand eine externe festplatte, die ca. 100 GB fasst und möglichst klein ist.
das ganze bitte unter 150€ und schnell sollte sie auch sein.

vielen dank für eure tipps!

100gb? generell sind die externen von seagate und wd zu empfehlen

Und erst recht nicht schnell. Wenn schnell, dann 3,5" und eSATA.
Wenn klein, dann 2,5" oder 1,5" und USB/IEEE1394.

Empfehlung:
- WD Scorpio 120/160GB
- sehr schnell
- 2,5"
- dazu ne USB/eSATA Box

Meine Kombination: Eine Samsung HM121HI mit 120 GB in einer AC RYAN AluBox HD50114.
Und schnell ist die Festplatte auch, wenn man bedenkt, dass sie nur mit 5.400 U/min dreht und aus einer Entfernung von 20 cm nicht mehr hörbar ist.
Die Festplatte war beim Benchmark natürlich per eSata angeschlossen.

Nochwas zum Gehäuse: Man kann sowohl S-ATA-, als auch P-ATA-Festplatten einbauen. Anschließen kann man das Gehäuse mit USB 2.0 High-Speed oder eSata (wenn eine S-ATA-HDD installiert ist). Stromversorgung erfolgt über zwei USB-Anschlüsse.

Und nochwas zur Temperatur:
Die Festplatte darf laut Samsung maximal 55°C warm werden. Das (schwarze) Gehäuse war bei mir mal in der Sonne gelegen bei ca. 25°C Raumtemperatur, die Festplatte erreichte dabei ca. 40°C. Temperaturprobleme wie bei 3,5" Festplatten gibt es also keine :)

Beide Teile zusammen kann man momentan bei Home of Hardware kaufen. Aber vorher unbedingt anfragen, ob das Gehäuse lieferbar ist, da es in Deutschland kaum erhältlich ist.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG HM121HI.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG HM121HI.png
    36,6 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, so ne Box mit USB und eSATA ist sicherlich nicht falsch. Und für unter 20EUR erst recht. Da dein Limit aber 150EUR sind, würde ich dann aber ne größere und schnellere Platte reinmachen - da du den Platz sicher irgendwann ausnutzen wirst.

Wobei eSATA für eine 2,5"-Festplatte auch nicht unbedingt nötig ist.
Wenn dann sollte er gleich zu einer mit 7200 rpm greifen. Wobei ich dann besser eine mit aktiver Kühlung nehmen würde...

@ #8 supastar
Schließe ich meine externe Festplatte über USB an, liegt die Transferrate durchgehend bei 25 MB/s (ich denke, da ist einfach das P35-DS4 zu schlecht :().
Ist sie per eSata angeschlossen, können zwischen 60 MB/s und 30 MB/s übertragen werden. Gemessen mit HD Tune, Screenshots kann ich keine liefern, weil ich grade in der Schule bin.
Es bringt also sehr wohl etwas.

Und eine Platte mit 7200 U/min würde ich keinesfalls nehmen, eben wegen den von dir angesprochenen Temperaturproblemen. Und 45 MB/s durchschnittliche Transferrate kann man nicht als langsam bezeichnen.

Ist zwar eine andere Serie (zumindest weicht die Nummer leicht ab), hat aber 160 GB und S-ATA-Interface: SAMSUNG HM160JI M60 Serie.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
Also über USB sind ja generell 35MB/s möglich, da bringt das jetzt nicht soviel...
Und er braucht dann noch einen eSATA-Anschluss am anderen PC (Notebook?).

Wobei es nicht schlecht wäre, wenn sich der Threadersteller wieder mal melden würde.
Wahrscheinlich sucht er eh was ganz anderes und die Diskussionen sind unwichtig... ;)

Und er braucht dann noch einen eSATA-Anschluss am anderen PC (Notebook?).
Ja, natürlich. Aber auch ohne PC mit eSata-Anschluss finde ich das AC Ryan HD50114 gut. Aber ich zwinge natürlich keinen, es zu kaufen. War nur ein Tipp :D

Also ich besitze selber die von supastar vorgeschlagene WD Passport mit 120 gb für 80€ und kann die nur empfehlen! Schnell und ne gute software mit drauf. Außerdem wirklich sehr schön klein zum mitnehmen. Einziger Nachteil ist die Klavierlackoptik, die zwar am anfang sehr schön aussieht, jedoch auch sehr kratzeranfällig ist...

MfG Tim

Einziger Nachteil ist die Klavierlackoptik, die zwar am anfang sehr schön aussieht, jedoch auch sehr kratzeranfällig ist...
Außerdem sieht man jeden Fingerabdruck :rolleyes:
Ist bei der AC Ryan HD50114 leider auch nicht anders :(

Zurück
Oben