TeamViewer Motive 3

100Hz und 200Hz

byZAR

Cadet 2nd Year
Was bringt diese Technik an sich???
100Hz stellt schnelle Bewegungen besser dar aber 200Hz?

Find ich übertrieben, 100Hz gegen 60Hz lass ich mir noch eingehen.

Reines Marketing. Ich hab zwar Sonys 200Hz Technik noch nicht gesehen, aber mein Samsung LCD hat 100Hz, dort werden Zwischenbilder berechnet um das Bild flüssiger aussehen zu lassen, hat aber den Nachteil, das selbst ein Hollywoodfilm aussieht wie GZSZ. Die Filme haben einen Soap-Look durch die 100Hz Technik. Ich habs aus und trotzdem läuft das Bild flüssig. Viel wichtiger wäre mir die FEHLERFREIE 24p Wiedergabe - das können immer noch nicht alle LCD TV.

Ja bei einigen LCDs mit schlecht umgesetzten 100Hz+ entsteht ein häßlicher Effekt. Da meist nur bei der künstlichen Zwischenbildberechnung die Bewegungsveränderungen ins Bild eingerechnet werden, können speziell Filme schnell billig und künstlich aussehen.

Eben so, als wenn die Schauspieler ausgeschnitten und wieder vor die Kulisse eingefügt worden sind, also unecht wie in billligen Soaps oder alten Hollywood-Filmen.
Einige 100Hz-Geräte und umso höher neigen dann auch schnell mal zu Artefaktbildung. Sieht dann wie so ein matschiger Saum um die Konturen aus. Schwer beschreibbar.

Besonders für häufige Sportschauer ist diese Technik aber durchaus empfehlenswert, da die LCD-typische Bewegungsunschärfe bei schnellen Schwenks und Bewegungen vor stehender Kamera vermindert wird. Unserer Gehirn-Sehverarbeitung entgegen kommt, Röhren-like. ^^
Man muss es mögen oder eben nicht. Allgemein werden die Bewegungen weicher. Gegen die 24p Mikroruckler hilft das alleine aber kaum.

Bei 200 Hz werden meines Wissens 3 Zwischenbilder statt 1 (bei 100Hz) eingerechnet.
Die 200 Hz beim Sony bringen kaum spürbar mehr ggü. guten 100Hz. Vor allem nicht für HD. Bei PAL einen kleinen Unterschied für ein geübtes Auge. Dafür zahlt man aber auch gut 400 EUR Aufpreis. Muss jeder selber entscheiden, ob ihm das es wert ist. Selber mal vor Kauf im Laden anschauen und vergleichen.

Das Gerät selber ist aber im Gesamtpaket betrachtet ein sehr gutes.
Besser sind nur noch LED-LCDs. (noch besserer Schwarzwert, kräftigere Farben)
Aber auch hier gibt es Unterschiede. So einfach wie ein damaliger Röhrenkauf ist ein LCD-Kauf leider nicht mehr. Besser dürfte es wieder durch OLED werden, wird aber noch dauern.

was für ein LCD-Fernseher wär empfehlenswert wenn ich viel zock und meine Standart Soaps schau?
Und genau bedeutet 24?

24p bedeutet das der LCD 24 Vollbilder pro Sekunde wiedergibt. Das ist quasi - man möge mich korrigieren - die gleich Wiedergabe wie im Kino. Auf BluRay Disk sind die Filme auch mit 24 Bilder/s vorhanden. Viele Cineasten schwören drauf.

Welcher LCD für Dich gut ist kommt auf deine Brieftasche und Anforderungen an. LCD mit CCF oder LED oder LED mit LD. Wieviel Zoll? Wenn Du viel mit zockst brauchst nen LCD mit wenig Input Lag. Die Junx bei www.hifi-forum.de sind da echt fit.

Wenn Du viel spielst und nur normales TV schaust kannste auf 100 Hz bedenkenlos verzichten.
Schauste häufig Sport, wie zb. Fußball, kannste es in Deine Kaufentscheidung mit einbeziehen. Es sollte aber nie der Hauptgrund für die Entscheidung sein.
Zu den 24p hier ein Erklärung: http://www.hifi-regler.de/hdtv/24p_ruckeln.php

Kann jemand Aussagen darüber machen, ob der 100Hz Effekt bei PS3 Spielen eine Anti-Aliaising Wirkung mit sich bringt?

Bei meinem 50Hz LCD-TV gibt es Einstellungen, die eine Kantenglättung mit sich bringen.
Texturen sind dann "treppenfrei", aber nicht ganz so scharf.

Wie sieht das bei 100Hz LCD-TV aus?

Hab mich glaub n bissl verwirrend geäußert ^^

Meine eigentliche Frage:
Verbessert die 100Hz Technologie von LCD TVs die Grafikqualität von PS3 Spielen?

Nein. Wie kommst Du denn darauf? Es wird nicht die Grafik verbessert sondern - ja wie soll man es benennen - die Bewegungsschärfe bei z.B. schnellen Kamereschwenks oder bei schnellen Bällen beim Fussball. Der Ball sieht dann nicht mehr aus wie ein Komet der nen Schweif hinter sich her zieht oder die Darstellung von Lauftext, wie z.B. bei N-TV wird klarer.

Wer will, kann sich ja hier mal ein bisschen schlau lesen.
Sonys Neuer wird dort wohl nicht umsonst als neues "Meisterstück" betietelt.

Klick

solange man selbst aussuchen kann, wann man mit welcher hz-zahl was schauen möchte, hab ich nichts gegen 100hz und mehr. aber alleine schon einfaches bob-deinterlace, was ja im grunde nichts anderes ist, lässt normales fernsehen aussehen, als sei es mit nem camcorder aufgenommen. ungleich schnelle bewegungen, ähnlich wie beim vorspulen mit mehr als einfacher geschwindigkeit :-)

ich meine die sollten lieber vermehrt auf 24p bzw vielfache davon setzten, stichwort pulldown.
gerade beim normalen pc monitor fällts extrem auf, wenn der tft mit 60hz läuft, die quelle (tv karte als beispiel) aber nur mit 50hz übertragen wird. ok, der vergleich ist gemein, da hier 10 bilder hinzugerechnet werden müssen. fussball oder eben laufschriften kannste auf einem nicht 50, 75, 100er etc monitor kaum anschauen, überall ruckler.
den besagten "kometeneffekt" beim fussball kann sich jeder besitzer einer tv karte noch deutlicher hervorheben, indem als deinterlace nicht der bob-modus eingestellt wird.

aber selbst der unterschied von 24p quelle auf 50hz gerät sieht man, zwar nicht jeder, aber leider ich. und da ist es nur 1 frame der hinzugerechnet wird.

Wenn bei Samsung die 100HZ unecht aussehen und wie ich hörte die 100HZ z.B. bei Philips super wären, wie sieht denn dann 100HZ bei Philips aus ?
100HZ sehen doch immer unnatürlich aus wie eine Soap oder sind die 100HZ bei Philips in der Bewegung scharf aber ohne soapeffekt ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen..

die 100Hz dürfen bei Philips eigentlich gar keinen komisch Effekt haben und haben sie im Normalfall auch nicht, wenn dann ist das Gerät schlecht eingestellt.

normalerweise merk man die 100Hz nur in sofern, das die Bewegung recht ruhig und gleichmäßig aussehen und die Bilder in jeder Situation möglichst scharf.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn man 100 Hz einstellt und alles andere standard belässt bekommt man einen schönen Soap Effekt

Wisst ihr wozu "240 hz" entwickelt wurde? Damit Sportarten bei denen die Bälle sehr schnell durch die Gegend fetzen klar erkennbar durchs Bild wandern. Bei Baseball und bei Eishockey ist das herrlich zu erkennen, bei 200 Hz ist der Puck scharf wie Nachbars Lumpi. Bei 100 Hz wirds bei Schlagschüssen schon happig, bei 50/60 hz ists vorbei mit scharfem Puck.

Für nichts anderes wurde das entwickelt - damit schnelle Bewegungen kleiner Objekte flüssiger und dadurch präziser dargestellt werden können. Wer 200 Hz /100 Hz für seine Filme aktiviert MUSS am TV weitere Einstellungen vornehmen, damit der Soap Effekt verringert wird, oder wie bei Sony komplett verschwindet. Das geht, trotz 200 hz Aktivierung.

Wer also 100 Hz Filme schaut muss sämtliche Filter ausmachen, bei Samsung... jetzt fällt mir die Einstellungsoption nicht ein... verdammt, jedenfalls bei Samsung müssen 2 Werte korrekt eingestellt werden, damit das verschwindet.
Wer sagt, das wäre nur marketing und dann selbst zugibt noch keinen 200 Hz TV gesehen zu haben... ohne Worte.

Na dann überleg nochmal wie die Einstellung hies bei den SamsungTVs, hunderte User des Hifi-Forums warten auf diese Info - sind wohl alle zu blöd dort...

Mhhh, nur schlecht wenn der Sammy-TV diese Menüpunkte nicht hat, DANN bleibt der Soapeffekt ;) Ältere Modelle können nur zwischen "Aus, Niedrig, Mittel und Hoch" wählen. Bei Mittel und Hoch ist der Soapeffekt da und bei niedrig ist Zwischenbildberechnung zu niedrig.

Zurück
Oben