100hz

Timdaroxxa

Lieutenant
hey,

ich wollte mir bald mal ein 40 Zoll LCD Fernsehen zu legen und nun wollte ich wissen ob 100hz wirklich was bringen oder nicht... mhhm ;D

Das hat den folgenden Grund: 40 Zoll ohne 100hz 600€
mit 100hz: 800€ -.-

danke schomal für alle antworten ;D

Mir wäre es den Aufpreis wert. Bei 40" für 600€ wird vermutlich auch noch bei anderen Bildverbesserungskomponenten gespart.

Die 100Hz Technologie lässt außerdem Bewegungen flüssiger erscheinen. (bei Röhren hatte man außerdem weniger flimmern - aber das trifft heute nicht mehr zu)

http://de.wikipedia.org/wiki/100-Hz-Technik

Das Bild eines 100 Hz-Gerätes wird daher als ruhiger empfunden, allerdings können bei schlechter Implementation des notwendigen Deinterlacing auch Bildfehler wie ruckelnde Bewegungen, Bildzittern oder unscharfe Konturen entstehen, besonders bei schnell bewegten Bildern.

Das möchte ich aus dem Wiki Artikel mal hervorheben und um diesen Bereich aus dem Suchwort LCD ergänzen:

100/120-Hz-Technik bzw. 200/240-Hz-Technik
Hier werden synthetische Zwischenbilder berechnet und anschließend zusammen mit den Originalbildern ausgegeben. Dadurch erhöht sich die reale Bildfrequenz um ein ganzzahliges Vielfaches. Aus 24 fps (Kinostandard) werden so 48, 72, 96 oder sogar 120 fps. Schlieren durch Hold-Displays können so deutlich reduziert werden. Neben der Reduktion von Bewegungsunschärfen werden auf diese Weise Bewegungen und Kamerafahrten deutlich flüssiger wiedergegeben. Allerdings kann durch die Bewegungsinterpolation insbesondere bei leicht rauschenden Bildquellen eine mehr oder weniger deutliche Trennung zwischen Vorder- und Hintergrund im Bild beobachtet werden (Soap-Effekt). Die 100/120-Hz-Technik kommt mittlerweile (2008) in vielen höherwertigen Displays zum Einsatz. 240-Hz-Geräte sind angekündigt. Ein weiterer Vorteil dieser Technik ist es, dass Overdrive feiner dosiert angewendet werden kann.

Hat alles Vor- und Nachteile.
Ich habe keine 100hz und unflüssige Kamerabewegungen habe ich noch nicht festgestellt!?

Hi!

Das erste Zitat ist aber nur für die guten alten Röhrenfernseher gültig ;). Die dort eingesetzte 100 Hz Technik hat mit der 100 Hz Technik bei LCDs nichts zu tun.

naja, ich wollte jetzt ma SUBJEKTIVE Sachen hören.
Also so in etwa: Merkt ihr einen Unterschied zwischen 100hz und 50hz, bzw. wie stark verbessert sich das Bild
oder: Wenn ich eh 2m Entfernt sitze macht das dann nochwas?^^

Was bringen dir subjektive Sachen, wenn du es im Endeffekt anders empfindest?

Ich glaube die wenigsten haben einen LCD ohne und einen mit 100/200hz Technologie und auch hier müsste man wieder unterscheiden, wie gut der Hersteller es eingebunden hat. Also musst du wieder auf objektive Test zurück greifen.

So wirst du wohl nur einseitige Erfahrungen hören und bist genauso schlau wie vorher.

Allerdings kannst du davon ausgehen, dass Fernseher mit 100Hz Technologie auch noch andere Bildverbesserungssysteme verbaut haben. Am ehesten siehst du die 100Hz Technologie an den flüssigeren Bewegungsabläufen.

Bei 40" würde ich nicht mehr sparen.

Selbst bei 32" erkennt man große Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten LCD. Ich will damit nur sagen, dass die Größe nicht alles ist und es eine sehr weite Qualitäts-Spanne gibt.

OK^^

also ich war gestern mal im Mediamarkt, so zum anschauen und da habe ich eine Samsung LCD-TV gesehen für 699€. 100hz und full HD. Leider habe ich vergessen mir den Name zu merken. ^^

dürfte aber der hier sein glaub ich: Samsung LE 40 B 620 40 Zoll

damit hat sich die Frage nach den 100hz dann erledigt, weil mir der Preis ja entgegen kommt^^

aber: was haltet ihr von dem?^^ und dem Preis (den ich denke ich mal noch runter handeln kann?)

Zurück
Oben