100k'er Leitung, nur 16k Leistung

SoldierINC

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
32
Schönen guten Tag zusammen.

Ich habe folgendes Problem:
Ich bin vor kurzem umgezogen, in eine Wohnung, Mehrfamilienhaus, Neubau. Ich habe meinen Internetanschluss mitgenommen (100.000er Leitung von Kabel Deutschland). Der Test des Monteurs bei der Installation ergab rund 30.000 Mbit.
Nun habe ich das Modem/den Router im Wohnzimmer angeschlossen, den PC im Büro stehen, und das ganze per D-Lan (Netgear XAV101) glücklicherweise endlich zum Laufen gebracht.
Bei dem Geschwindigkeitstest am PC ergab sich eine Downloadrate von 13.000 Mbit, was nach meinem Verständnis deutlich weniger als 100.000 ist.

Ist es möglich, dass hier die etwas älteren D-Lan Stecker die Leistung nach unten treiben, oder könnte solch ein Verlust vermeidlich sogar an PC-Einstellungen liegen?

Ich danke fürs Lesen.
 
Wird am DLan liegen, liegt ja auch daran wir euer Stromnetz aufgebaut ist ;) Einfach mal ohne Dlan testen..
 
Kannste bei Kabel Deutschland nicht anrufen, dass die erst einmal die Leitung checken, wieviel da nun wirklich ankommt?
 
Ja kann auch, vllt mal direkt anschliessen und testen... aber mal unter uns... bei 30.000 hät ich den Monteur mal gefragt was er denkt gegen die lahme Leitung zu tun... schließlich zahlst du für eine 100.000er und keine 30.000!!!!!
 
Irgendwo in den AGBs des Vertrags steht die garantierte Mindestgeschwindigkeit. Die 100 MBits/s sind nämlich nur 'bis zu'. Ob 30 MBit/s noch innerhalb der Toleranz liegt, solltest du mal checken und notfalls beim Provider anmahnen.

Zum Test der Internetleitung schließt man grundsätzlich erstmal alle übrigen Einflüsse aus - zB das PowerLAN. Wenn du von älteren Adaptern sprichst, gehe ich mal von '200 MBits/s' PowerLAN aus. Das ist vorweg schon mal eine reine Bruttoangabe und netto kommt max 50% davon an, also 100 MBit/s - unter Laborbedingungen. Schlechte Leitungen, Störquellen, etc können das auf wenige MBit/s drücken, unter Umständen auch deine gemessenen 13 MBit/s. Nimm dir ein langes LAN-Kabel und schließ den PC direkt an den Router an oder trag die Kiste kurz dahin. Mit nem Laptop wäre es optimal, da hockt man sich einfach daneben :)
Dann kannst du die Internetverbindung relalistisch testen und musst dir keinen Kopp um das PowerLAN machen.
 
schlechtestensfalls kannst du dein handy auch direkt neben den router legen und einen speedtest über wlan machen. iphone etc. haben mit 30k sicherlich keine probleme... aber am besten wäre sicherlich ein laptopo oder eine direkte lan-verbindung..
 
100mbit beim alten anschluss, 30mbit beim neuen anschluss? hast du auch das entsprechende abo "zurückgegradet" bekommen? oder zahlst du für 2/3 weniger leistung den selben preis?

D-lan ist wie wlan standortabhängig... minus die normalen dämpfungseigenschaften (die angepriesenen mbit auf der verpackung des dlan-adapter sind laborwerte und in der realität nicht erreichbar)

richtig testen geht nur über lan-kabel, direkt am modem angeschlossen.. und falls das kabel zu kurz ist, kann man den pc auch zum modem schleppen... dauert keine 15 minuten.
 
Danke für zahlreichen Rückmeldungen :)!

Genau so werde ich das morgen machen. Schnappe mir den Rechner, und stelle diesen zum Modem.
Die Variante mit dem Laptop direkt neben dem Modem habe ich gerade getestet. Per Wlan habe ich 44 Mbit erreicht.
Immernoch weniger als die Hälfte dessen wofür ich zahle, aber immerhin um einiges näher an den 100 als die ~13, 16 Mbit die über D-Lan am Rechner ankommen.

Ich halte euch auf dem laufenden :)
 
Warum hast du nicht gleich den Laptop per Kabel angeklemmt? Lass doch mal die unsicheren Teile weg (WLAN, PowerLAN). Nur mit LAN kannst du verlässlich testen, weil das kaum limitieren wird.
 
Zurück
Oben