Ic3HanDs schrieb:
Nein, bei CAT-Kabeln ist die Spezifikation von 50cm - 100m. Alles was darüber geht ist außerhalb der Spezifikation und alles darunter genauso. Das man 25cm Kabel beim Patchen so oft nutzt darf eigentlich nicht sein.
Sorry für den Necro aber das wird immer wieder falsch erklärt:
Es gibt für Cat5/6/7 KABEL keine genormten Längen.
Es gibt allerdings Normen für die NUTZUNG dieser Kabel.
Als Stromkabel funktioniert das auch über 100 Kilometer.
Die genannten 100 Meter beziehen sich auf die COLLISION DOMAIN von passiven Ethernet-Segmenten. Das hat garnichts mit der Signalstärke zu tun sondern damit dass das Erkennen einer Datenkollision nicht länger dauern darf als das kürzeste Versenden eines Datenpaketes. Was zu Zeiten von BNC-Kabeln und Hub-Basierten CAT-Netzwerken tatsächlich vorkam.
Seit 15 Jahren habe ich keine Netze mit Collision Domains mehr gesehen. Bei geswitchten Netzten gibt es keine Kollisisonen.
Noch härter formuliert, ich habe nie 1000MBit-Hubs im Einsatz gesehen, nur Switches. Ich habe genau einmal einen 100MBit-Hub erlebt. Das war zu dieser Zeit schon extrem selten. Lediglich im Zeitalter von 10MBit-Ethernet waren Hubs und Collision-Domains noch häufiger anzutreffen.
Nimmt man die Collision-Domain raus dann sind die 100 Meter mehr ein Gentlemen-Agreement denn eine Norm. Sicher, es mag Kabel geben die das Signal nach 150 Metern zu Tode dämpfen. Ethernet-PHys die nicht genügend Saft für 200 Meter haben oder eine zu schlechte Empfangsverstärkung. Aber wenn man Markenkomponenten nimmt sind 200 Meter fast immer drin.
Mein Rekord: 1GBit/s bei 600 Meter über ein Cat6-1Ghz-Kabel mit zwei direkt verbundenen Switches mit PoE-Support. Fehlerrate unter 0,1% im Schnitt. Das ist zwar mehr als üblich aber stört in der Praxis exakt Null. PoE ist anscheinend sehr hilfreich wenn man WIRKLICH lange CAT-Kabel verwenden will.
Aber ja, Glas ist besser wo man es legen kann. Ich darf garnicht daran denken wenn da mal ein Blitz in der Nähe runterkommt, das dürfte kaum eine Gegenstelle überleben. Ich hatte mal ein 150m-Kabel das schlicht über terrestrische Potentialunterschiede auf 1000V und 50mA kam. An trockenen Tage. Bei Gewitter sprangen ungelogen Funken zwischem der Kabelabschirmung und den Nachbarkabeln. Wohlgemerkt, EDV-Ethernetkabel. Daten flossen ganz normal aber beim Umstecken der Kabel bestand Lebensgefahr. Die restliche elektrische Installation war einwandfrei. Gut dass ich damit nichts weiter zu tun hatte.