100MB-Partition verschieben?

kampion

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’09
Als ich Win7 auf meine neue SSD (Samsung 830 128 GB) installiert hab vergaß ich die alte (Falcon II 64 GB) wo auch Win7 drauf war abzuklemmen.
Nun kommt immer wenn ich den Rechner starte ne Abfrage über 2 Win7-Versionen, die ich auswählen soll obwohl die alte SSD formatiert ist.
Wenn ich die alte abklemme kommt ne Fehlermeldung, dass Windows net gestartet werden kann weil ne Datei im System fehlt (winload). Die Partition selbst kann ich nicht löschen.

Kann ich die Partition irgendwie verschieben?

Du kannst ne Boot-Repa mit der DVD durchführen. Wie eigentlich alle anderen auch mit dem Problem (Bootmanager missing <-- Sufu). Mit abgeklemmter Falcon.

Aber ich weiß nicht in wieweit Dir das bei der lustigen Fehlermeldung hilft. Kannst natürlich auch die Partition klonen mit den üblichen Verdächtigen. Wird dann aber auf der andere SSD ne lustige Aktion, weil Du ja vor der Windows-Partiton die dort ist 100MB Platz schaffen musst. Also die vorhandene Partition 100MB nach hinten schieben darfst.

Zuletzt bearbeitet:
In msconfig müßten 2 einträge stehen, da kannst du den nichtbenötigten löschen, dann kommt keine Abfrage mehr, aber vergewissere dich vorher nochmal in der Datenträgerverwaltung, dass die 100MB Partition auch auf C: ist.

danke euch schon mal...in der Verwaltung und msconfig siehts so aus:

Anhänge

• ssd.JPG
    ssd.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 192
  • ssd1.JPG
    ssd1.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das grad versucht via DVD zu reparieren, aber weder die normale Reparatur klappt noch die von Voyager vorgeschlagene. Bei der letztg. scheiterts an "bootrec/fixboot", da kommt "Element nicht gefunden", "fixmbr" klappt, auch "rebuildbcd"...da kommt dann "Ja, Nein und alle" und wenn ich "J" eingebe erscheint wieder Element nicht gefunden".

Schaut bitte die beiden bilder oben an, kann man da den 2. Eintrag löschen oder funkt dann wieder was nicht?

Du kannst den 2. Eintrag löschen, aber dein PC bootet nur solange, wie er eine 100mb Systempartition findet, wenn du die kleine SSD rausmachst, dann würde es nicht mehr booten.
Darum wird ja immer empfohlen, zum Installieren alle andern Platten abzustecken. Jetzt weißt du warum, das nächstemal machst du das dann auch.
Ergänzung ()

Ich würds aber anders machen, so is das iwie Humbug. Ich würd den 2. Eintrag löschen und die 100mb Partition auf E würd ich auch löschen, dann würd ich die Systemreparatur mit der Win DVD probieren. Und wenn das nicht klappt, würd ich neuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm okay, ich könnt damit leben wenn die Abfrage net mehr kommt und Win wieder autom. startet. Auf der kleinen kann ich ja Games installieren.

Aber ich probier das nochmal wie in deinem Edit wobei das Löschen der Partition bisher net geklappt hat.

Alternate 2
Zurück
Oben