100Mbit kommen an, doch nur 14 % werden genutzt

Taddeus_XD

Newbie
hallo, ich habe von TP -Link DLan, und das hat bisher was die empfangenen Mbits angeht super funktioniert. Es wird mir angezeigt, das die vollen 100Mbit/s ankommen. Doch im Taskmanager sehe ich das nur 14% davon genutzt werden für meine Downloads. Kann ich das irgendwie umstellen, ich meine es ist ja komplett unsinnig das nur 14% genutzt werden?
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Taddeus_XD schrieb:
s wird mir angezeigt, das die vollen 100Mbit/s ankommen.
Das ist nur die Qualität der LAN-Verbindung von deinem PC zum Anschluss des Powerline-Adapters.
Was zwischen den beiden Adaptern geht, hängt von deren Qualität (hochwertigere haben GbE-Ports mit 1.000 Mbit/s), vom Stromnetz, Verkabelung, Entfernung, Störern, ... ab. Kann durchaus sein, dass nur 10 ... 20 Mbit/s netto drin sind.

Beim Hersteller der Geräte gibt's FAQ, Anleitungen und Troubleshooting-Möglichkeiten, um die Verbindung zu optimieren.

Wenn eine Coaxialverkabelung vorhanden ist, kann auch diese genutzt werden.
Powerlan ist zwar eine nette Erfindung, aber die Bandbreite erreicht man selbst im selben Stromkreis nicht.
z.b Devolo Magic 2 LAN - 2400 Mbit
950 Mbit/s im selben Raum, davon kamen aber dann wirklich 480 Mbit/s an, mehr ging einfach nicht und das erreiche ich auch heute schon mit einem Mesh WLAN.
Wenn man im Atomschutzbunker lebt, dann ist Powerlan eine Alternative, da man die Stromleitung als Backbone für das WLAN nutzen kann, aber heutige Bauten sind da durchlässiger.

Zurück
Oben