Glasfaser und nur 100Mbit kommen an

Eumelchen98

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
25
Hallo, ich habe ein Problem und erhoffe mir hier Hilfe.
Ich habe ein Haus gebaut und mich dazu entschieden die Netzwerkverkabelung selbst zu machen. Verlegt wurden Bigtec Cat7 Verlegekabel in Leerrohren. Diese laufen aus den einzelnen Räumen alle im HWR zusammen. In den Räumen habe ich diese Dosen montiert:
https://www.amazon.de/dp/B00BQW51D2/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabt1_DgXQFb2P05732?_encoding=UTF8&psc=1

Im HWR liegt Glasfaser an. Der Router ist direkt am Glasfasermodem angeschlossen. Von dort geht's zu diesem Switch:

https://www.amazon.de/dp/B00GBULIIG/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabt1_OiXQFb8Z4CNAY?_encoding=UTF8&psc=1

Der Switch ist mit Cat7 Patchkabeln an diese Patchfelder angeschlossen:

https://www.amazon.de/dp/B01LYBV1M1/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabt1_ekXQFbVBWNJRF?_encoding=UTF8&psc=1

Dort sind die Cat7 Verlegekabel nach 586b Standard aufgelegt.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich meinen Laptop direkt an den Switch anschließen, zeigt mir der Status der Netzwerkverbindung an, dass 1Gbit anliegt.
Wenn ich aber den Laptop an die Datendose anschließe, liegen laut Info nur noch 100Mbit an.

Wo kann der Fehler liegen? Internet und Fernsehen laufen...
Danke im Voraus.
 
Eumelchen98 schrieb:
Wenn ich meinen Laptop direkt an den Switch anschließen, zeigt mir der Status der Netzwerkverbindung an, dass 1Gbit anliegt.
Wenn ich aber den Laptop an die Datendose anschließe, liegen laut Info nur noch 100Mbit an.
Eumelchen98 schrieb:
Wo kann der Fehler liegen?

Liegt doch auf der Hand, beim patchen schlecht gearbeitet. :)
Hast es selber versucht oder wurde es professionell gemacht?
Vermutlich erstes.
 
Verkabelung nochmal richtig pingelig pruefen.
Es reicht, wenn eine Ader nicht richtig aufgelegt ist und schon ist nix mit 1GB.

Zeig mal ein Bild von der Dose hier und vom anderen Ende.

BFF
 
Wenn an allen Dosen dasselbe Problem vorliegt, deutet dies auf dieselbe Fehlerursache hin. Ich würde aus dem Bauch heraus tippen, Kabel falsch aufgelegt.
 
Ziemlich sportlich mit 22 Jahren ein Haus zu bauen, falls ich die Zahl im Nickname richtig interpretiere.

Hast du den ein Testgerät zur Hand, das fand ich bei meinen Netzwerktätigkeiten sehr hilfreich, da fehler sofort angezeigt wurden?
 
Was für einen Router benutzt du? Nicht, dass das am Ende noch ein Modell ist, was nur 100 Mbit mitmacht.
 
Eumelchen98 schrieb:
Dort sind die Cat7 Verlegekabel nach 586b Standard aufgelegt.

auch den gleichen Standard auf den Dosen aufgelegt ? Mit Kabeltester danach getestet?
 
@BoardBricker

Der TE schreibt ganz oben davon, dass er direkt am Switch 1GB hat und am Ende der Leitung(en) in den Zimmer(n) 100 MB. Da ist nix mit Router.
 
Eumelchen98 schrieb:
Verlegt wurden Bigtec Cat7 Verlegekabel in Leerrohren
Das war ein großer Fehler. Die Kabel von BigTech sind der letzte Scheiss. Sorry, das kann man echt nicht besser sagen, da hättest Du nicht das Billigste vom Billigen nehmen sollen.

Den gleichen Fehler habe ich nämlich auch gemacht. Nachdem bei mir FTTH verfügbar war habe ich eine Strecke von ca. 10-15m mit dem Cat.7a Verlegekabel zwischen FTTH Abschlusseinheit und FB 7590 verlegt. Hatte des Öfteren in der FB im Log Verbindungsabbrüche "PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung bei der PPP Aushandlung" und habs zuerst auf den Provider geschoben. Um nicht zu lange um den heißen Brei zu reden: das Verlegekabel hatte wohl einen Defekt. Der Fehler trat nur sporadisch auf, manchmal 1x die Woche, manchmal 5x am Tag. Ich wollte es auch nicht wahrhaben, dass das am Kabel liegen kann. Aufgelegt war alles vernünftig und sauber über LSA. Mit einem anderen Kabel vom Hersteller Draka gab's dann keine Probleme mehr.

Die restlichen Meter, die ich übrig hatte, habe ich einem Kumpel geschenkt, damit wir dort einen Anbau am Haus mit einem kabelgebundenen WLAN Access Point versorgen konnten. Auch hier war alles vernünftig aufgelegt, aber die Verbindung wollte nicht mehr als 100 MBit/s hergeben. (Edit: bei mir zu Hause klappte der GBit/s an und für sich). Habe es dann irgendwann aufgegeben, da es dort eh nur um einen 50/10 VDSL Anschluss ging, aber wenn man sich die negativen Bewertungen im Internet über die Kabel von diesem Hersteller durchliest, dann wird einem schnell klar, dass die Qualität Schmutz ist. Ich könnte mich jetzt noch ohrfeigen warum ich mir das Kabel damals bestellt hatte ohne die negativen Bewertungen vorher durchzulesen :daumen:

Das nur als sachdienlicher Hinweis. Handwerklich war mir ebenso kein Fehler unterlaufen und ich habe mir nen Wolf gesucht wo das Problem lag.
 
Hört sich nach vertauschten Kabeln bzw. Fehler beim auflegen an. Ich hoffe du hast nicht das billigste Auflegewerkzeug. Alles mal penibel nachkontrollieren!
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich hoffe mal nicht dass es das Kabel ist. Auch wenn das im Leerrohr liegt, bekommt man das nicht wieder raus.
Das Auflegewerkzeug ist kein teures gewesen. Kommt von Amazon. Dachte für einmal wird es reichen. Was kann denn daran eventuell nicht funktionieren?
Das Messgerät zeigt mir an dass alle Adern laufen. Nur G leuchtet nicht, habe aber die Patchfelder auch nicht geerdet. Wüsste auch nicht wo.
Das mit der 98 im Nutzernamen hat nichts mit meinem Alter zu tun... bin knapp doppelt so alt...
 
Eumelchen98 schrieb:
Auch wenn das im Leerrohr liegt, bekommt man das nicht wieder raus.

Sinn und Zweck von Leerrohr ist schon das man das Kabel, was man darin verlegt, leicht austauschen kann.
Das neue Kabel bindet man eigentlich einfach an das alte Kabel an und kann es dann durchziehen.

Eumelchen98 schrieb:
Das Messgerät zeigt mir an dass alle Adern laufen.

Was heisst Messgerät?
Eines was wirklich misst oder nur eines was auf Durchgang prüft?

Eumelchen98 schrieb:
habe aber die Patchfelder auch nicht geerdet. Wüsste auch nicht wo.

Ich würde es mit der Potentialausgleichsschiene versuchen.
Ggf. solltest das von einem Fachmann durchführen lassen.
Sowas nicht zu erden kann dir irgendwann um die Ohren fliegen. :)
 
Eumelchen98 schrieb:
Nur G leuchtet nicht, habe aber die Patchfelder auch nicht geerdet. Wüsste auch nicht wo.
Das hat mit der Erdung des Patchpanels nichts zu tun.
Es zeigt nur dass der Schirm nicht beidseitig mit aufgelegt wurde.

Wenn du Durchgang auf allen Adern hast - in der richtigen Reihenfolge!!!!! - dann sollte Gigabit zumindest kurz nach dem Anschließen funktionieren. Da braucht man kein teures Messgerät.

Viel wichtiger wäre, dass du mal die Frage beantwortest, ob das Problem an ausnahmslos ALLEN Dosen auftritt.
Falls ja, kannst du gleich mal Fotos machen.
Falls nein kannst du auch einfach selbst abgleichen.

Eumelchen98 schrieb:
98 im Nutzernamen hat nichts mit meinem Alter zu tun... bin knapp doppelt so alt...
knapp 196? Respekt! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Also ich habe erstmal nur 2 Doppeldosen aufgelegt. Danke auch für alle sinnlosen Kommentare hier. Ich schicke später nochmal Bilder. Danke erstmal.
 
Das bigtech nun solch eine schlechte Qualität sein soll, würde ich jetzt erst mal nicht vermuten. Aber man kann ja beim einziehen auch Fehler machen und das Kabel dabei beschädigen.
Ich würde erst mal alle LSA Kontakte genau untersuchen und einfach die Dosen mal wechseln und neu auflegen.
Zuerst muss man aber mal die Strecke finden, wo der Fehler ist.
Ich würde sowas immer mit einem Linux auf Lappi austesten.
Wir haben ja dutzende Treads hier wo die user mit Windows 10 kein Gigabit hin kriegen und die Fehler sind vielfältig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz Normen und Standardisierung eine Zusammenstellung von Steckdosen und Patchfelder von verschiedenen Hersteller
ihre Tücken manchmal hat.
Zwei Mal solche Inkosistenzen in Belegungsplänen gehabt. Es Ist nicht meine Kernkompetenz. Nur die erste Hilfe im Bekanntenkreis geleistet. Erst nach der Messung, die Hochzeit möglich war. Von Erdungsschlamperei ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun warten wir auf Bilder.

@Eumelchen98
Die Bilder kann man easy machen und hier bei CB posten.
 
Zurück
Oben