Glasfaser und nur 100Mbit kommen an

BFF schrieb:
Und nun warten wir auf Bilder.

@Eumelchen98
Die Bilder kann man easy machen und hier bei CB posten.
Dazu muss ich die Dose wieder ausbauen und dann fotografieren. Dazu habe ich heute keine Lust mehr. War ein anstrengender Tag. Ich kann gerne Bilder vom Switch und den Patchfeldern machen...
 
20201111_215015.jpg20201111_215021.jpg20201111_215025.jpg
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Mich würden Bilder vom Haus interessieren. :freak:
20200702_143327.jpg
 
@Eumelchen98

Mach die Bilder nochmal und schneide da nix zu. Solch einen Brei wie das dritte Bild kann doch niemand ansehen!
 
Dennoch nix zu erkennen.

1605128338687.png
 
20201111_221633.jpg20201111_221440.jpg
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Irgendwie schauen die Kabel ziemlich reingenudelt in die LSA Klemmen aus.
Was meinst du mit reingenudelt?
Ergänzung ()

So sieht mein Auflegewerkzeug aus...
 

Anhänge

  • Screenshot_20201111-222622_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20201111-222622_Amazon Shopping.jpg
    543,2 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Eumelchen98 schrieb:
Was meinst du mit reingenudelt?

So sieht mein Auflegewerkzeug aus...

Mit reingenudelt meine ich, dass irgendwie jedes Käbelchen für mich komisch reingedrückt aussieht. Kann aber auch eine etwas dickere Hülle um jede Ader sein und die Schneidklemme schneidet nicht tief genug. Dein Auflegewerkzeug ist so ziemlich das billigste was man bekommen kann. Mein Werkzeug hat mehr gekostet als dein ganzes Set. Dafür hat bis jetzt das Teil tadellos gearbeitet.

Die Kabel bis zur Klemme kann man auch sauberer ausführen.

Worans jetzt genau liegt ist per Ferndiagnose schwer zu sagen. Aber mit Sorgfalt und guten Werkzeug hat man schon einen großen Schritt Richtung zuverlässiger Verkabelung gelegt.
 
Eumelchen98 schrieb:



wichtig ist das am jeden RJ-45-Anschluss 2 mal grün leuchtet dann ist es 1000 mb
einmal grün links ist es nur 100 mb
grün rechts dann ist es nur 10 mb

https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/GS116E/GS116E_GR_IG_27Sep12.pdf

schon der graue kabel ist in 100 modus leuchtet nur einmal grün
Ergänzung ()

auf denn foto sieht man das der unterste grau oder weisse kabel in 100 modus ist

alle anderen in 1000

man sieht das grün links leuchtet also 100
 
Zuletzt bearbeitet:
hantelfix schrieb:
wichtig ist das am jeden RJ-45-Anschluss 2 mal grün leuchtet dann ist es 1000 mb
einmal grün links ist es nur 100 mb
grün rechts dann ist es nur 10 mb

https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/GS116E/GS116E_GR_IG_27Sep12.pdf

schon der graue kabel ist in 100 modus leuchtet nur einmal grün
Ergänzung ()

auf denn foto sieht man das der unterste grau oder weisse kabel in 100 modus ist

alle anderen in 1000

man sieht das grün links leuchtet also 100
Das habe ich bisher darin begründet, dass an diesem einen Anschluß ein devolo Adapter sitzt. Dass der kein Gbit kann wusste ich...
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Dein Auflegewerkzeug ist so ziemlich das billigste was man bekommen kann.
Hast du eine Empfehlung?
 
Eumelchen98 schrieb:
Das habe ich bisher darin begründet, dass an diesem einen Anschluß ein devolo Adapter sitzt. Dass der kein Gbit kann wusste ich...
Ergänzung ()


Hast du eine Empfehlung?


alle rote kabel am switch sind auf 1 gbit leuchten beide auf grün




nur der graue kabel unten ist auf 100 mb leuchtet links grün
----------------------------


sieht so aus das rj45 dossen in zimmer falsch angelegt sind
https://www.amazon.de/Goobay-Netzwerk-Kabeltester-Prüfung-Verbindungen/dp/B000NPZ1K6/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=leitung+tester&qid=1605163285&sr=8-6
 
Zuletzt bearbeitet:
hantelfix schrieb:
alle anschlüsse sind auf 1 gbit leuchten beide auf grün




alle rj45 anschlüsse auf pachtpanel sind auf 1000 mb
sind beide auf grün

----------------------------
Nein nicht alle. Es leuchtet einer beidseitig auf grün und einer nur auf einer Seite. Das ist der wo der devolo dran hängt.
Der andere gibt am Switch zwar 1000Mbit aus aber die kommen laut Laptop nicht an. Hänge ich den Laptop direkt an den Switch dann schon.
 
@hanse987 hat schon Recht mit der Sorgfalt. Gerade bei Bild 2 aus #29 kann man auf dem Foto noch nicht mal mehr sehen ob die Farb/Weiß-Paare überhaupt richtig aufgelegt sind, weil die Verdrillung der Adern komplett aufgelöst wurde, bis zum Anschlag. Es geht beim Auflegen der Adern nicht darum, dass sie besonders hübsch parallel liegen und man sie dafür gaaaanz weit aufribbelt, weil die verdrillten Adern nicht nur namensgebend für das Kabel sind (TP-Kabel => TwistedPair), sondern auch für den größten Teil der Störfestigkeit des Kabels verantwortlich sind. Die Verdrillung sollte daher so weit wie möglich beibehalten werden.
 
Wenn das jetzt ein Azubi gemacht hätte, würde ich sagen alles noch mal neu auflegen und sorgfältig arbeiten.
Brille aufsetzen!
Die Kabel von rechts sollen auch gerade ankommen, nicht schräg. Besser feststrapsen.
Die Schirmung sollte auch nur bis zur Schelle gehen.
Der dritte Anschluss von oben sieht schrecklich aus.
Klar können da die weissen Adern verwechselt sein. Aber das müsse auch ein billiger LAN Tester anzeigen:
Dann leuchten die LEDs nicht in der Reihenfolge auf von oben nach unten hintereinander, sondern durcheinander.
 
Ich hab das "Krone LSA plus" als Auflegewerkzeug. Optisch nehmen sich die billigen und teuren Werkzeuge nichts aber im Detail erkennt man den Preisunterschied von 30€ zu 3€. Es muss jetzt auch kein Krone Werkzeug sein, sondern eines der bekannten Hersteller für hochwertiges Werkzeug sollte auch OK sein.

Ich kann mich nur noch mal wiederholen. Ob der Fehler am Werkzeug oder wo anders liegt, kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen. Neu auflegen und dabei sorgfältig arbeiten wäre für mich der nächste Schritt.
 
hanse987 schrieb:
Ich hab das "Krone LSA plus" als Auflegewerkzeug. Optisch nehmen sich die billigen und teuren Werkzeuge nichts aber im Detail erkennt man den Preisunterschied von 30€ zu 3€. Es muss jetzt auch kein Krone Werkzeug sein, sondern eines der bekannten Hersteller für hochwertiges Werkzeug sollte auch OK sein.

Ich kann mich nur noch mal wiederholen. Ob der Fehler am Werkzeug oder wo anders liegt, kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen. Neu auflegen und dabei sorgfältig arbeiten wäre für mich der nächste Schritt.

Meinst du das hier?
https://www.amazon.de/dp/B000LDNS7I/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabt1_tPwRFbG3BY86N

Der dritte Anschluß ist nur eben mal schnell zum testen angelegt worden, daher sieht der so aus.

Ein Kabeltester habe ich der zeigt auch an einigen Anschlüssen Fehler, aber an dem wo er keine Fehler zeigt kommen dennoch keine 1000Mbit an...
 
Schirme wie erwartet gar nicht oder unsauber aufgelegt.
Zugentlastung vernachlässigt.
Fotos der Dosen fehlen immer noch, weil offenbar keine Lust.
Erdung ignoriert, damit Anlage potentiell lebensgefährlich.

Grundbildung gibts hier: https://idomix.de/patchpanel-patchfeld-auflegen
Macht einen noch lange nicht zum Fachmann, aber es ist ein Anfang.

...komisch, dass man äußerst selten von solchen Problemen ließt, wenn Keystone Module verwendet werden. Woran das wohl liegt...

Deshalb rate ich dazu Dosen und Patchpanel durch welche in Keystonetechnik zu ersetzen. Rutenbeck kennst Du ja schon, die haben auch ein gutes Modulsystem, falls Du dabei bleiben willst. Da kein Billighersteller, taugt auch die Dokumentation damit bei der Installation keine Fehler passieren. So sieht das dann aus: https://www.rutenbeck.de/fileadmin/user_upload/media/products/de/_db/ba/13900308_BA01.pdf
Und so für das zugehörige Patchfeld: https://www.rutenbeck.de/fileadmin/user_upload/media/products/de/_db/ba/23910212_BA01.pdf

Ja, kostet Geld. Im Vergleich zu anderen Posten deiner Hütte, dürfte es vernachlässigbar sein. Wenn Du noch Lust hast: selbst installieren spart Geld, aber kostet Zeit, wie Du gerade bemerkst. Aber bitte kümmere dich um den Potentialausgleich oder lass deinen Eli halt nochmal dafür antanzen. Wenn Du das jetzt richtig machst, hast Du mindestens 20 Jahre Ruhe (reine Prophezeiung, wer aber vor 20 Jahren CAT5 verlegt hat, ist heute immer noch der King!)
 
Zurück
Oben