1024MB Ram mit Cl 2.5 oder 2048MB mit CL 3?

seadog

Ensign
Registriert
Juni 2003
Beiträge
153
Hallo,

zur Zeit gibts ja meist preiswert 512MB Riegel (DDR400) aber meistens haben die dann cl3. (Aeneon oder Samsung von 39,- bis 42,-).
Habe zur Zeit 2 mal 512MB mit cl 2.5 im dualchannel laufen
(Frequenz 200MHz, Cas 2,5cl, ras to cas 3cl, ras precharge 3cl, cycletimer 7cl, bank cycl timer 12cl, dram idl. timer 16cl)

Machts nen großen Unterschied wenn ich mir jetzt noch mal 2 mal 512MB reinbaueund die vielleicht dann insgesammt nur mit cl3 laufen?
spiele eh nicht, ist eher für Videobearbeitung und Bildbearbeitung gedacht. (Athlon 64 3000+ vince, asus a8v-se)

Und hm habt ihr ne Ahnung ob sich Aeneon oder Samsung besser eigenen könnte wenn man sie einfach mit cl 2,5 betreibt?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann folgendes passieren:

- Speicher läuft nur mit Commandrate 2T -> das ist so bei Bestückung mit 4 x 512 MB und A64

- evtl sogar nur mit DDR-333

- evtl garnicht

Den Unterschied zwischen CL 2.5 und CL 3.0 spürst Du im Normalbetrieb nicht, siehe Takt vs Timings in meiner Sig.

Verkauf den RAM und leg dir lieber 2 x 1 GB Samsung UCCC zu...;)

Sind zwar nur CL 3.0, aber wie gesagt, das merkst Du eh nicht...;)
 
Die allermeisten cl3 Riegel laufen auch auf cl2,5, und mehr Speicher ist meistens besser, als gute Latenzen, aber ich würde trotzdem auch lieber 2 1GB-Riegel kaufen.
 
stummerwinter schrieb:
Verkauf den RAM und leg dir lieber 2 x 1 GB Samsung UCCC zu...;)

Sind zwar nur CL 3.0, aber wie gesagt, das merkst Du eh nicht...;)
Naja CL3 is ja nix schlechtes in Anbetracht der Tatsache, dass die meisten UCCCs an die 250mhz:evillol: packen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay danke... hmm das ja blöde...
Ahnung wieviel man für 2 mal 512MB takeMS DDR 400 cl 2.5 bekommt? vorallem wo kann man des denn verkaufen? Hm ebay... aber da bin ich nicht *g* ich weigere mich.
 
Hier im Marktplatz zB...;)

Vll 60 € - 70 €...
 
Ich habe bei Hardwareversand.de für 2x 512 MB Corsair CL2,5 90 Euro incl. Versand bezahlt. Kann ich nur empfehlen. Aber zwischen CL2,5 und CL3 wirst du wirklich keinen Unterschied merken.
 
Dürfte in etwa vergleichbar sein, haben laut TechPowerUp die gleichen Chips drauf. Sind halt UTT (nicht getestet), da muß man etwas Glück haben...;)

Sei dir aber bewußt, daß die viel Spannung brauchen, um gut zu gehen idR > 3 V.
 
stummerwinter schrieb:
Dürfte in etwa vergleichbar sein, haben laut TechPowerUp die gleichen Chips drauf. Sind halt UTT (nicht getestet), da muß man etwas Glück haben...;)

Sei dir aber bewußt, daß die viel Spannung brauchen, um gut zu gehen idR > 3 V.
Naja gleiche Chips heißt ja erstmal nicht viel zwischen meinem Kingston und Gskill-Ram ist ein himmelweiter Unterschied, obwohl auch ich TCCDs hab!!

Nun ja mein Board gibt leider max.3.1V her!!:(
 
Wenn das Board nicht mehr macht, würde ich die nicht nehmen, macht nicht wirklich Spaß...;)
 
stummerwinter schrieb:
Wenn das Board nicht mehr macht, würde ich die nicht nehmen, macht nicht wirklich Spaß...;)
OK THX!:D Dann schau ich mich nochma um!
 
Zurück
Oben