10400F auf Z590

AlexAndy

Lt. Junior Grade
Unterstützt der 10400F pcie gen 4 auf dem Grafikkarten slot? Auf dem m.2 slot ja nicht, aber wenn man jetzt auf eine neuere Grafikkarte die davon profitiert upgraden will, läuft die ja dann nur auf pcie 3.0 oder? Z b die 6600XT hat ja einen leistungsverlust. Aber ist der so gering um unbeachtet zu lassen oder sollte man sich dann doch die Investition in den 11400F überlegen?

Die 10. Generation unterstützt KEIN PCI-E 4.0, die GraKa läuft dann mit 3.0.
Der Unterschied wird nicht groß sein, aber man nimmt i.d.R. mit was geht. :)
Dar der 11400F auch flotter als der 10400F ist, würde ich die 11. Generation bevorzugen.
Dazu kommt noch, dass der SSD-Slot an der CPU auf einem Z590 Board mit 10. Generation CPU GAR NICHT funktioniert, kein Rückfall auf Gen3, sondern nix-nada-gar-nichts. Der Steckplatz ist dann "verloren".

Also wenn ich ein 10400F habe wird nur b560 und b460 unterstützt? Also für die m.2 ssd
prian schrieb:
die 10. Generation unterstützt KEIN PCI-E 4.0, die GraKa läuft dann mit 3.0.
Der der 11400F auch flotter als der 10400F ist, würde ich die 11. Generation bevorzugen.
Dazu kommt noch, dass der SSD-Slot an der CPU auf einem Z590 Board mit 10. Generation CPU GAR NICHT funktioniert.

Du brauchst ein Board das kein PCI-E 4.0 hat, dann ist es kein Problem, z.B. Z490 tut es auch.
Ich habe selbst kein Intel System mehr, aber ich habe viel mitgelesen. :)

Also wenn ich ein 10400F habe wird nur b560 und b460 unterstützt? Also für die m.2 ssd
prian schrieb:
die 10. Generation unterstützt KEIN PCI-E 4.0, die GraKa läuft dann mit 3.0.
Der der 11400F auch flotter als der 10400F ist, würde ich die 11. Generation bevorzugen.
Dazu kommt noch, dass der SSD-Slot an der CPU auf einem Z590 Board mit 10. Generation CPU GAR NICHT funktioniert.

Der 10400F läuft auf allen erhältlichen Intel Chipsätzen für den Sockel 1200.
Welche SSD Slots nutzbar sind, musst du im jeweiligen Motherboard Handbuch nachlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
prian schrieb:
Du brauchst ein Board das kein PCI-E 4.0 hat, dann ist es kein Problem, z.B. Z490 tut es auch.
Ich habe selbst kein Intel System mehr, aber ich habe viel mitgelesen. :)
Das heißt mein m.2 slot würde mit einem b560M Aorus elite und einem 10400F nicht funktionieren?

Liest doch einfach mal im Handbuch nach, dafür wurde das geschrieben!

boarder-winterman schrieb:
Der 10400F läuft auf allen erhältlichen Intel Chipsätzen für den Sockel 1200.
Welche SSD Slots nutzbar sind, musst du im jeweiligen Motherboard Handbuch nachlesen.
Ich dachte immer mit einer CPU der 10.gen auf einem b560 oder einem Z490 Board funktioniert der pcie slot auf 3.0 und ein der beiden m.2 slot auf 3.0
Ergänzung ()

Ich gucke jetzt nach

Wenn du PCIe 4.0 nutzen willst, dann musst du zwingend den 11400 und ein MB mit einem 500er Chipsatz nehmen, das kannst du nicht umgehen.

Fragen:
  • Was ist deine eigentliche Frage? (Du suchst einen möglichst guten Spielerechner? Welche Software?)
  • Was genau ist bereits vorhanden?
  • Was darf es kosten?
  • Wann soll gekauft werden?

Antworten:
  • Die 10.000er-Prozessoren können kein pcie-4.0.
  • Die x8-Anbindung der 6600xt könnte sich im Einzelfall noch als Manko erweisen.
  • Kein pcie-4.0 für "Direct Storage" (Windows 11) mitzunehmen, könnte sich als Nachteil erweisen.

Scheinbar haben wir das aber bereits diskutiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/10400f-11400f-11600-k.2038115/#post-25951672
Im August wolltest du auf günstige Preise für den 10400f warten. Bzw. war das der Ratschlag. Stand heute würde ich eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen und Alder Lake ansehen. Wenn das Geld nicht da ist, steht die Empfehlung noch immer, den 10400f zu nehmen. Dann muss man halt mit den möglichen Risiken leben. Oder kauft entsprechend in 2-3-4 Jahren wieder sehr günstig neu und finanziert das über den Restwert der Teile.

Jedem, der jetzt neu kaufen möchte, kann ich nur ans Herz legen, sich den in wenigen Wochen erscheinenden i5 12400 anzusehen. Dann wird sich zeigen, was DDR5-Speicher kostet. Oder ob man ihn mit (bereits vorhandenem) DDR4 kombinieren möchte. Alder Lake (12000er) kann beides ...

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Laufen wird der 10400F auf allen Boards, genauso wie jede SSD laufen wird, da die 10. Gen aber nur PCIe 3.0 hat, werden die Steckplätze nur mit 3.0er Geschwindigkeit angebunden sein, das macht bei GPUs weniger aus (abgesehen von der RX 6600) und bei SSDs mehr wenn es vollwertige 4.0er sind.

Für den normal User, der einen 10400F nutzt, sollte das aber kaum einen Unterschied machen.

Bei den aktuellen Preisen würde ich zu einem 10700F oder sogar 10900F raten, da passt die Preis/Leistung mehr, zumal die ohne Powerlimit nicht viel langsamer sein werden als entsprechende K Modelle, während der 10400F einen stark begrenzten Turbo hat, dass selbst offene Limits nichts bringen.

AlexAndy schrieb:
Das heißt mein m.2 slot würde mit einem b560M Aorus elite und einem 10400F nicht funktionieren?
Nur der erste, über die CPU angebundene m2 slot funktioniert dann nicht, alle anderen funktionieren wie sie sollen.

Blödsinn.

Aus p/l Sinn ist der 10400f dem 11400f deutlich überlegen und mit nem b560 Board kann er den RAM OCen und das XMP Profil laden.

Da kann man durchaus einen (von 2 oder 3) nicht funktionierenden m2 slot und fehlenden pcie4 Support durchaus ignorieren.

Meinst du mich mit Blödsinn?

Blödsinn ist es sich ein Z590 Board zu gönnen, einen 10400F drauf zu basteln und dann mit dem Preis zu argumentieren.

Den 11400F gibts gerade für 185 Euro mit Gutschein bei Ebay und auch den 11600k gibt es öfters im Angebot für um die 200 Euro, gerade letzterer wäre für ein Z Board natürlich eine super Option :)

Erzherzog schrieb:
Meinst du mich mit Blödsinn?
Ja.
Erzherzog schrieb:
Blödsinn ist es sich ein Z590 Board zu gönnen, einen 10400F drauf zu basteln und dann mit dem Preis zu argumentieren.
Warum?

Einsteiger z590 Boards sind nicht bedeutend teurer als gute b560 Boards und wenn das z590 Board dann Anschlüsse mitbringt die man gerne hätte?

Klingt für mich nicht so sinnlos wie 50€ mehr für einen 11400f aus dem Fenster zu werfen bei vernachlässigbarer Mehrleistung.

Hi, wenn es um das von mit im anderen Thread empfohlene MSI Z590 Torpedo geht:
Der 10400F läuft darauf. Einzig der M2_1 Slot (der PCIe Gen4) Slot steht mit einem 10xxx nicht zur Verfügung. Sollte aber ein Problem sein, das Board besitzt ja noch zwei weitere M2 Slots.

150€ Mainboard für eine 140€ CPU, während 1 bzw. 2 Nachfolger kaufbar sind bzw. erwartet werden.
Fragwürdige Entscheidung, ohne wem zu nahe treten zu wollen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: zonediver
DuckDuckStop schrieb:
Weil das eine eine locked Einsteiger CPU ist und das Z Board die Premium Serie. Das sind ja sogar die Herstellerangaben und keine Meinung. Da mit dem Preis zu kommen ist schon absurd. Vor allem wenn es um ein paar Euro geht und das Board bereits teurer war.

DuckDuckStop schrieb:
dann Anschlüsse mitbringt die man gerne hätte?
Sollte man halt auflisten ob das benötigt wird, aber ich würde mal die Behauptung aufstellen das alles andere was nicht gehen wird mit der 10th Gen deutlich schwerer wiegt als ein 10 Gigabit USB Port mehr oder weniger :P
Absurder wird es noch wenn man entsprechend alle Funktionen das Boards nutzen möchte, das fängt ja schon bei den M.2. Steckplätzen an.

DuckDuckStop schrieb:
Klingt für mich nicht so sinnlos wie 50€ mehr für einen 11400f aus dem Fenster zu werfen bei vernachlässigbarer Mehrleistung.
Der hat 15-20% mehr IPC, das was Adler Lake gegenüber dem Vorgänger auch verspricht. Das wichtigste ist hier aber sicherlich Gen4, vor allem wenn man so naiv ist den mit einem Z Board zu koppeln.
Meine Meinung dazu ist das man auf so ein fettes Board nicht mal den 11400F drauf bastelt, denn das ist ja auch eine locked CPU. Was bringen mir am Ende mehr Spannungswandler und ein richtig fettes Board wenn ich am Ende absolut nichts davon nutzen kann außer ein USB Anschluss mehr oder weniger? Sorry, aber finde das auch mehr als fragwürdig was du hier empfiehlst.

Zurück
Oben