1050 oder 1055 bzw. i5 oder i7?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tka2807

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Thread hier im Forum :-) .

Ich möchte mir einen Multimedia / Spiele PC zusammenstellen (Photoshop, manchmal Video schneiden, gelegentlich Spiele, Office Anwendungen) und bin auf der Suche nach dem "richtigen" Motherboard und nach der "richtigen" CPU dafür.

Motherboard:
Hier stellt sich nun meine Frage, 1050 oder 1055? Was würde ihr empfehlen? Ich hätte hier das Board MSI Z77A-G45 oder MSIZ77A-GD65. Bezüglich einem 1050 Board konnte ich mich noch nicht entscheiden.

CPU:
Nun auch hier die Frage. i5 oder doch i7. Bringt das übertakten merkbar etwas also dann ein "k" oder noch nicht?

Ich möchte mein System nicht unnötig überpowern.

Danke euch vorab!

tka2807

Hast du das Z77 Mainboard schon oder müsstest du es erst kaufen. Wenn du es schon besitzt, dann kauf eine LGA1155 CPU. Wenn nicht, dann eine neuere LGA1150.

Je nach Budget reicht eine i5 CPU. Übertakten bringt etwas aber nicht zuviel und kostet dann auch mehr für Mainboard, CPU und Kühler.

H97 Board + Xeon 1231v3. Übertakten ist teurer wegen teureren Boards und größerem CPU-Kühler. Solltest du die integrierte Grafikeinheit der CPU haben wollen, nimmt du einen Xeon mit einer 5/6 am Ende, bspw. 1245 oder 1276.
Es ist Sockel 115X

Stell dir einen PC mit Hilfe des passenden Threads hier zusammen für dein Budget und dann Frage nochmal nach, ob die Konfig gut gewählt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
H97 Board + Xeon 1231v3.

Schließe mich der Meinung an.

Tests des 1231:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1231-v3-Test-1126500/
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/

Der Xeon spielt eigentlich immer in der Oberklasse mit und ist einem i7 ohne Grafikeinheit gleichzusetzen (daher ist der Xeon preiswerter).
Es reichen B- oder H-Chipsatz. Je nachdem auf welchen Ausstattungsumfang des Boards man wert legt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben