Office Laptop, Intel (i5 oder i7) oder AMD?

IR eaP zZ

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
54
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat, Office und Multimedia

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Anteil stationär zu mobil dürfte 70/30 sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
ebenfalls nicht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15", ansonsten keine besonderen Bedürfnisse

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5 Stunden sollten drin sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, ginge über die Uni aber darf auch vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine ausgefallenen Farben, sonst egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
lieber kein Gebrauchtkauf, 500-700€

Eigentlich ziemliche Standardanforderungen schätze ich. Habe auf Geizhals mal ein zwei Geräte rausgesucht, hatte erst nach einem i7 geschaut, dann aber bemerkt dass der i5 mittlerweile auch 4C/8T hat, lohnt sich das Upgrade auf einen i7 dann überhaupt noch? Mein letzter Laptopkauf ist solange her da waren die 4 Kerne des i7 DAS Alleinstellungsmerkmal :D Oder geht man heutzutage generell auf AMD Prozessoren?

https://geizhals.de/hp-250-g8-asteroid-silver-27j99ea-abd-a2414599.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-250-g7-dark-ash-1b7e2es-abd-a2343791.html?hloc=at&hloc=de

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
I5/I7 war und ist innerhalb der gleichen Temperaturklasse schon immer egal.
das -U/G bzw. dann -H in der CPU Bezeichnung macht den Unterschied aus.

Auch Intel und AMD ist innerhalb der gleichen Klasse und Jahrgang als gleichwertig anzusehen.

Kauf also den Laptop nicht nach CPU, sondern nach Ausstattung die du möchtest.
Z.b. würde ich persönlich keinen Laptop mehr ohne vollbestückten USB-C (inklusive Displayport und Powerdelivery) mehr kaufen um immer die Dock Option zu haben, aber das ist auch nur meine Meinung.

Trotzdem ist HP250 nunmal die niedrigrangiste Laptopkategorie bei HP, man bekommt also was man bezahlt, also billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
hi IR eaP zZ

Ob AMD oder Intel ist Geschmackssache.
Ich würde aber nur

Ryzen 3xxxU
und
Intel 11xxGx Prozessoren

empfehlen.

Ryzen 2xxxU sind nicht offizielle Windows 11 taugllich (da Zen 1 Kerne)
Intel hat mit der 11er Serie die Grafikeinheit nach 10 Jahren endlich mal grundlegend aktualisiert.
--> DisplayPort 1.4 statt 1.2, HDMI 2.0 statt 1.4 (also 4k@60Hz sind jetzt möglich).

Schau am besten mal im Dell eigenen Shop vorbei. Da findest du Ryzen 3xxx/5xxx wie auch Intel 11xxxx basierende Notebooks zu aktuell fairen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Gerade bei Office-Laptops ist die CPU fast schon egal, wenn man nicht im Low-Budget-Bereich unterwegs ist. Viel wichtiger sind da Ausstattung und Verarbeitung.

Gerade mit Blick auf solche Threads:
https://www.computerbase.de/forum/t...laptop-noch-eine-zeit-lang-ueberlebt.2046326/
würde ich trotz geringer Rechenleistungsansprüche übrigens eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen (oder hochwertiger gebraucht kaufen), sodass man länger Spaß am Laptop hat. Ist langfristig günstiger und freut die Umwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
+1 für das Ideapad 5 mit Touchscreen und kalppbarem Display. Klasse Notebook mit super Verarbeitung und Haptik.
Habe es meiner Freundin besorgt und wir sind beide sehr angetan.
Mit einem Ryzen 5 4xxx/5xxx bist du super bedient für Office Aufgaben und der Akku hält bei uns gut 6-10h je nach Arbeits-/Nutzungsweise.
16GB RAM sollte das NB aber haben, damit macht alles auch Spaß.

Und der Touchscreen ist eben das Schmankerl. Abends zum surfen auf der Couch wollen wir das nicht mehr missen. Wenn man das Display komplett umklappt, sperrt sich die Tastatur und man kann es auf den Schoß legen. Quasi wie ein Tablet. Echt Klasse!
 
Vitali.Metzger schrieb:
Falls es bei der Verarbeitung etwas mehr sein darf.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-20yg004cge-a2535790.html?hloc=at&hloc=de
Ein Display unter 300 nits würde ich mir nicht holen.
viel wichtiger ist es den AMD rotz vari-brigth auszustellen, der macht ein schlechtes dunkles bild
Zwischenablage01.jpg
 
Zurück
Oben