1050 ti Upgrade

Vacifica

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
14
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Wenn möglich 200-300 €, wenn es Preisleistungsmäßig wirklich Sinn macht maximal bis zu 500€.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Singleplayer wie Mittelerde, Crysis, DeusEx, Star Wars, Farcry, Fallout usw. manchmal ältere aber immer mal wieder auch aktuelle Titel.
  • Welche Auflösung? Ein 34 Zoll Bildschirm (3440x1440). Als Zweitbildschirm fürs Office oder nebenbei mal ein Video noch ein 24 Zoll gleichzeitig.
  • Die höchsten Grafikeinstellungen ;)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Relativ egal solang es für das Auge flüssig läuft.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

90% Homeoffice (keine besonderen Programme)
10% Gaming - keine Multiplayer wie Cod (die Spiele der nächsten 2-3 Jahre sollten schon auf hohen Grafikeinstellungen laufen)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Lg UltraGear 34Gn850-B.AED
Neu angeschafft, Ultrawide fürs Homeoffice benötigt.
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/34gn850-b-aed/

Nebenbei manchmal noch einen Standart 24 Zoll für Videos / Dokumente

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 - 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1050 ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 11 Cm 500W
  • Gehäuse: Sharkoon M25-V mit MSI B450
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

2xDP (sollte aber inzwischen Standart sein)

Da der PC hauptsächlich fürs Homeoffice genutzt wird, wäre eine Graka gut, die im "Leerlauf" einen niedrigen Stromverbrauch hat, sollte es da größere Unterschiede geben.

Auch möchte ich ungern eine mit 5 Stromkabelsträngen, die ich garnicht mehr unterbekomme... aber Notalls wäre das auch ok, dann muss eben ein neues Netzteil her, das Wichtigste ist, dass wenn ich mal zum Zocken komme, auch 2024/2025 aktuelle Spiele noch mit sehr guter Grafikeinstellung laufen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im Lauf der nächsten Monate, gerne auch eher. Die 1050 ti packt auch mit großem Monitor und hohen Einstellungen noch erstaunlich viele Spiele der letzten Jahre... aber ein paar Titel hab ich schon auf der Liste wo Ende ist ;)


Edit:
Eine 3060 würde relativ gut passen denke ich. Hier würde mich interessieren, ob die Preis- Leistungsmäßig passt, habe da schon anderes gelesen.
Und welche da die beste ist.. zB. wohl eher eine mit 12GB oder spielt das keine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vacifica schrieb:
Im Lauf der nächsten Monate.
Eine (sinnvolle) Kaufberatung ergibt nur Sinn wenn ein Kauf in den nächsten Wochen (2-4) angedacht ist. Zumal du auch nicht die Super-Modelle der RTX 40xx-Karten im Januar 2024 abwarten musst bei deinem Budget.

Vacifica schrieb:
aber ein paar Titel hab ich schon auf der Liste wo Ende ist
Nennen.

Vacifica schrieb:
(die Spiele der nächsten 2-3 Jahre sollten schon auf hohen Grafikeinstellungen laufen)
Vacifica schrieb:
Die höchsten Grafikeinstellungen ;)
Vacifica schrieb:
Ein 34 Zoll Bildschirm (3440x1440)
In welcher Auflösung? In der nativen des Monitors wohl hoffentlich nicht...

Ebenso RAM noch nennen sowie dein Mainboard (genaue Bezeichnungen).

Es macht schon einen Unterschied ob man für maximal 300 Euro schauen kann oder für 500 Euro; zumal ggf. auch die CPU dann der sog. Flaschenhals sein kann bei dem ein oder anderen Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Vacifica
midwed schrieb:
Eine (sinnvolle) Kaufberatung ergibt nur Sinn wenn ein Kauf in den nächsten Wochen (2-4) angedacht ist.
Das war wohl doof geschrieben. Ich möchte schon jetzt eine kaufen, kann aber auch noch 2 Monate warten, falls preislich evtl sinnvoll.


midwed schrieb:

Das wären zB. die Crysis Remastered Reihe. Wichtig ist aber dass auch 2024/2025 noch (fast) alle neuen Spiele mit guten Einstellungen laufen.

midwed schrieb:
In welcher Auflösung? In der nativen des Monitors wohl hoffentlich nicht...

Warum nicht? Sorry bin wohl zusehr laie und verstehe die Frage nicht ganz...


midwed schrieb:
Ebenso RAM noch nennen sowie dein Mainboard (genaue Bezeichnungen).

MSI B450 Tomahawk, Sockel AM4, DDR4, HDMI, DVI-D, 1x M.2, 2x USB 3.1 Gen2, 4x USB 3.1 Gen1 ATX Mainboard

G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )


midwed schrieb:
Es macht schon einen Unterschied ob man für maximal 300 Euro schauen kann oder für 500 Euro;

Da benötige ich Eure einschätzung.

Eigentlich ist mein Limit ca 300€.

Aber wie gesagt, das Ziel ist, in 2 Jahren noch das neueste Farcry oder das neueste OpenWorld Spiel o.Ä. auf hohen Grafikeinstellungen flüssig spielen zu können. Wenn es dafür ratsamer wäre etwas mehr Geld auszugeben um nicht zweimal zu kaufen....
 
Ich denke du wirst dann aber auch über eine aktuellere CPU nachdenken müssen.
Diese wird sonst jede neue Grafikkarte ausbremsen.
Für dein Board dann ein Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700x.
 
Danke für die Empfehlung, setzte ich auf meine Liste. Und zum Thema Graka?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Vacifica und DaRathlon
Bei diesem Budget noch 40-50€ mehr aufschlagen um ne RX 6700XT mit 12 GB RAM in Anspruch zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vacifica
Gebraucht-Markt im Auge behalten. Dein Budget ist noch zu niedrig, um stressfrei 2-3 Jahre durchzustehen.

Die 3060 12GB für ~280 EUR ist halt relativ schwach und kann in 3 Jahren a bissele zu wenig sein. Kann man aber kaufen und als Upgrade betrachten.

Preis/Leistung ist weiterhin die 6700XT für ~330 EUR - Spulen-Fiepen beachten. Die ist aber in 3 Jahren vermutlich am Limit und hohen Details in >FullHD wird eng.

Besser wäre natürlich eine 6800XT für ~500 EUR oder 4070 für ~600 EUR. Ist aber im Budget eine andere Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vacifica
Möchtest du so lange wie möglich GPU-seitig Ruhe haben musst du schon eine RX6800 ausfindig machen. Hier gibt's aber nicht mehr so die Auswahl zum vernünftigen Preis.
Siehe den Post von AMD-Flo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vacifica
Für deine Ansprüche und Pläne, sowie für dein Netzteil würde ich eine RTX4070 empfehlen. Mit knapp 600€ darfst du da leider rechnen. Also deine "vllt. 500€" plus "vllt. ein neues Netzteil" - ergibt dann beinah diese Summe.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4070
Falls diese 4070 infrage kommt, wähle am besten eine mit herkömmlichen 8-Pin-Anschlüssen.
Auch das sei noch erwähnt: Bei Zotac bekommst du bis zu 5 Jahre Garantie.


Als zukünftiger Schritt wäre ein Ryzen 5600 oder gar 5800x3D gut; nachdem du mit deiner bisherigen CPU ein aktuelles BIOS aufgespielt hast. Langfristig schaden 2x16GB DDR4 Ram der Sache nicht.

Eine RX6800 und Undervolting, das kann mit deinem Netzteil funktionieren.
Die 3012 12GB ist ja ganz nett, aber ihr fehlt einfach Rohleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn gebraucht infrage kommt, dann eine RTX 3070, die gibt’s ab 250 €, mit etwas Glück. Neu würde ich in der Preisklasse zur RX 7600 (~260€) greifen, eine neue RTX 3060 ist teurer und meist schwächer. Finde ich aber beides suboptimal für die Auflösung.
Neu bleibt dann eigentlich nur die RX 6700XT für etwas über 300€. Wenn du dein Budget weiter ausreizen willst, würde ich eine RX 6800 (~400€) oder eine RX 6800XT (~490€) anvisieren. Bei der Auflösung deines Monitors würde ich das Budget aber ausreizen, die Auflösung ist wirklich nicht ohne.

Anmerken möchte ich noch dein Gehäuse, das ist vorne komplett zu und airflowtechnisch nicht optimal, da könnten Karten mit hoher Abwärme etwas lauter werden.
 
Eine neues Netzteil ist nicht erforderlich. Das aktuelle ist bestens geeignet.
 
Vacifica schrieb:
Die höchsten Grafikeinstellungen ;)
damit kriegt man im zweifel jede hardware klein.

für die von dir formulierten ansprüche solltest du dein budget deutlich erhöhen. hier würde ich mich #11 anschließen.

Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 11 Cm 500W
graka mit einem stromanschluss -> PCIe1
graka mit jeweils einem 8pin- und 6pin -> 8pin an PCIe1, 6pin an PCIe2

Vacifica schrieb:
G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )
läuft der im dualchannel? mit welchem takt? vllt am besten mal nen screenshot von CPU-Z, reiter "Memory", machen und den hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vacifica
Für längerfristig und diese Auflösung bitte ganz bestimmt keine (alte) Karte mit nur 8GB Speicher.

Ich darf zitieren:
Grafikkarten mit 8 GB haben bereits in Full HD ihre Schwierigkeiten ...

&​

8 GB VRAM sind in modernen Spielen immer mal wieder zu wenig, das gilt mehr als je zuvor.


Vacifica schrieb:
Auch möchte ich ungern eine mit 5 Stromkabelsträngen, die ich garnicht mehr unterbekomme...
Wenn ich das richtig verstehe, kann man für dein Netzteil ein sogenanntes Kabel "12vhpwr" nachbestellen.
https://www.bequiet.com/de/accessories/3959

Ob du das wirklich brauchst, hängt davon ab, für welche Grafikkarte du dich entscheidest.
Der neue Stecker ist nicht ohne Kritik (her-) ausgekommen.
https://www.computerbase.de/suche/?q=12vhpwr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vacifica
usernamehere schrieb:
Anmerken möchte ich noch dein Gehäuse, das ist vorne komplett zu und airflowtechnisch nicht optimal, da könnten Karten mit hoher Abwärme etwas lauter werden.
Kann man da noch was machen? Zusätzlichen Lüfter oder eine Gragikkarte mit 3 anstatt 2 Lüftern?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
läuft der im dualchannel? mit welchem takt? vllt am besten mal nen screenshot von CPU-Z, reiter

Sollte ich mir die gleichen nochmal holen? Habe ja noch 2 Slots frei...
 

Anhänge

  • 20231218_201006.jpg
    20231218_201006.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 48
Vacifica schrieb:
Hinten 1x120 raus. Oben 2x 140 ODER 2x 120, raus. Das reicht.
(Nachtrag: Einer, welcher etwa vorne rein pustet, schadet natürlich nicht).

Ob deine Grafikkarte ihre Hitze mit 1-2 oder 3 Lüftern ins Gehäuse pustet, macht leider keinen Unterschied. Ob deine zukünftige Karte 200w bei 50°C oder 200w bei 80°C absondert, spielt physikalisch betrachtet fast keine Rolle für die Umgebungstemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vacifica
@Vacifica:
vorne nen zusätzlichen einsaugenden und hinten im toppanel nen zusätzlichen ausblasenden lüfter zu verbauen wird zumindest nicht schaden. Arctic P12 PWM (PST) wären ne gute option.

ob die graka zwei oder drei lüfter hat ändert naheliegenderweise nichts am airflow des gehäuses.


dualchannel, das ist gut, aber nur 2133. macht der speichercontroller deines 2600 die 3000 (oder 2933) nicht mit oder hast schlicht nie das XMP (MSI nennt es hier A-XMP) geladen?

vollbestückung mit G.Skill Aegis ist nichts was ich empfehlen will; schon gar nicht bei nem Zen+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, Vacifica und Zwirbelkatz
AMD-Flo schrieb:
Eine neues Netzteil ist nicht erforderlich.

Woher weiß ich denn, ob das Netzteil reicht? Bei vielen Grafikkarten stehen ja schon Werte an die 500W. Wird das in Summe dann nicht eng?
 
Zurück
Oben