News Alte vs. neue Einstiegs-GPUs: GeForce GTX 1050 Ti vs. RTX 3050, GTX 1650, RX 6600 & A580

NVidia und Budget vertragen sich einfach nicht (mehr). Raytracing+FG bringt in dem Bereich gar nichts.
Und die Leistung reicht bei dem Preis nicht aus. Hier muss man einfach sagen, dass NVidia nur an dritter Stelle steht, hinter AMD und Intel. Und ich denke, dass wird sich auch nicht so schnell ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Vulture
Zwirbelkatz schrieb:
[...] Vielleicht weil eine Plattform günstig zu bekommen ist und länger hält, denn je.
Und all das Klagen seinen Kern hat, aber unterm Strich unproduktiv ist [...]
entschuldigt imho keine überbordenden graka-preise und inwiefern kann es unproduktiv sein missstände anzusprechen? sorry, bin hier nicht bei dir.
crogge schrieb:
[...]Einige 1080 verabschieden sich mittlerweile, insbesondere wenn die Wärmeleitpaste und Pads nicht erneuert werden. Daher nur für Nutzer geeignet die keine Angst davor haben die Karte zu öffnen [...]
idR kaufen am gebrauchtmarkt auch eher nutzer die davor nicht zurückschrecken. trotzdem würde ich keine 1080 (ti) anfassen, weil die teile halt doch tendenziell schon "gut durch sind". da kann man durchaus zu "schlankeren" modellen greifen.
frankkl schrieb:
[...] Geforce GT 430 im Jahr 2010 um die 80 Euro gekostet [...] RTX 3050 6GB etwa um die 200 Euro kosten
die beiden karten sind jetzt inwiefern vergleichbar? das wäre "gibt-bild-aus" vs "entry-level" - versteh ich jetzt nicht so ganz. angemessener wäre es im bereich einer gts 450.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Smartbomb schrieb:
1.) Man siehe sich die steigenden Waferpreise an pro besserer Fertigungsnode.

Kommt bei TSMC m.E. einfach von Angebot und Nachfrage, nicht von den Kosten: Wenn die Prozesse etwas aelter sind, die Nachfrage von Apple dann beim naechsten Prozess ist, und TSMC dann Konkurrenz bei dem dann nicht mehr so frischen Prozess bekommt, geben sie's auch billiger. Und dann kann AMD 7nm/6nm-APUs billig produzieren und verkaufen.

Wie's bei den Kosten ausschaut, sieht man ja bei Intel: von Rocket Lake wollten sie nur hochpreisige CPUs produzieren, weil die grossen Kerne in 14nm einfach zuviel Flaeche gekostet haben, in 10nm haben sie dann auch einen Celeron G6900 mit zwei Golden Cove-Kernen produziert (um derzei EUR ~60). Da ist der 10nm-Prozess (aka Intel 7) offenbar fuer eine gegebene Mikroarchitektur billiger als der 14nm-Prozess.

2.) Von CPUs werden um Größenordnungen mehr Stk verkauft als von dedizierten Grafikkarten, worauf sich die Forschungs- und Entwickungskosten etc umlegen.

Das war vor 15 Jahren, als ich z.B. die X1650Pro um EUR 52,10 gekauft habe, auch schon so (wobei ich nicht denke, dass es mehr als eine Groessenordnung ist, eher weniger).

3.) AMD/Intel verkaufen die CPUs selbst, da ist kein Dritter dabei, der auch noch selbst Dinge wie VRAM, Kühler, Lüfter, etc pp zukaufen muss, testen muss, verpacken muss, marketing betreiben muss, etc wie bei Grafikkarten

Kuehler und Luefter legen Intel und AMD bei den meisten ihrer Boxed-CPUs bei und muessen sie daher auch besorgen, testen muessen sie sie auch, verpacken und Marketing betreiben auch. Und wenn AMD das bei Grafikkarten billiger selber machen koennte, wuerden sie es wohl machen. Intel macht es derzeit bei Grafikkarten tatsaechlich selbst.

4.) Ein 6-Kern Ryzen 4600/4650 kostete sicher keine 100€ sondern eher 300€ wenn ich mich recht erinnere [...] Die jetzigen 100€ sind wohl eher irgendwo ein günstiger Restposten der weg muss oder soll. Da wurden wohl noch irgendwo in einer Schachtel ein paar Stk gefunden, oder sind von einem pleite gegangenen handheld Startup übrig geblieben oder was weiß ich.
Fakt ist, wenn AMD neue CPUs um 100€ verkaufen würde, könnten sie wohl kaum mit dem Gewinn daraus die Selbstkosten decken.

Wenn man sich die Preisentwicklung anschaut, kostete der 4600G boxed anfangs (Mai 2022) EUR 160 und ist seit Dezember 2022 fuer EUR 89-104 zu haben, und zwar durchgaengig. Da werden nicht einfach ein paar Restposten gefunden, sondern das ist dauerhaft so verfuegbar. Zusaeztlich bietet AMD noch den 4100 an, der im bei EUR <110 begann, und jetzt seit einem Jahr unter EUR 70 zu haben ist. Wenn man bei Intel schaut, dann gibt es den Celeron G6900, der fuer EUR <60 auf den Markt gebracht wurde und nie mehr als EUR 71 gekostet hat. Wenn AMD Intel diesen Markt nicht ueberlassen will, muessen sie eben auch etwas in diesem Preisbereich anbieten, und das tun sie. Und das ist fuer Intel und AMD wohl auch gewinnbringend, sonst wuerden sie es nicht tun.

Und der Unterschied zu den Grafikkarten ist, dass es bei den Graikkarten unterhalb von EUR 120 (RX 6400) praktisch nichts gibt, was es nicht schon vor mehreren Jahren zu einem aehnlichen oder niedrigeren Preis gegeben hatte (RX550 oder Nvidia 1030).
 
AGB-Leser schrieb:
@UrlaubMitStalin
Okay, keine Ahnung, wie ich auf 120W komme. Meine hier hat einen PCIe-12V-Anschluss, was ich bei 75W nicht wirklich verstehe

Die OC-Versionen (OverClocked) überziehen das TDP Limit geringfügig, daher der extra Anschluss. Aber von 75W auf 120W ist schon ein krasser Schritt. Ich zweifel an, dass ein Hersteller die so übel übertaktet, dass sie fast doppelt so viel Saft zieht.
 
Die RTX 3050 6GB macht schon Sinn, aber nur, wenn diese 2 Bedingungen zutreffen:
A) kein zusätzlicher Power Connector vorhanden und
B) Low profile.

Für mein Mediarechner (Dell Optiplex 9020) sind beide Punkte oben zutreffend und die Karte wäre ein gutes Upgrade für die darin befindliche 1050 Ti.
Bonus wäre noch, wenn es die 3050 6 GB Karte mit 1 Slot Höhe geben würde.

Und ich sehe auch die mögliche Schindluderei, wo Fertig-PCs mit RTX 3050 ohne Angabe der Grafikkartenspeichergrösse angeboten werden und dann die abgespeckte Version eingebaut werden.
 
nudelaug schrieb:
die beiden karten sind jetzt inwiefern vergleichbar?
Sollen beide zu ihrer Zeit aktuelle "Einstiegsgrafikkarten" sein !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich finde die Idee des Beitrags interessant.

@Jan Genau sowas würde ich mir auch für GTX 1080 Ti, RTX 2080 Ti, RTX 3080 Ti wünschen ;)
Leider mag die GTX 1080 Ti die Unreal Engine 5 so gar nicht ganz ohne FSR :mad:
schönes WE euch allen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
@SweetOhm
Scheint Cuda nur über einen Umweg zu verwenden. Scheint mir in absehbarer Zeit nicht für Adobe interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
mae schrieb:
Wenn man sich die Preisentwicklung anschaut, kostete der 4600G boxed anfangs (Mai 2022) EUR 160 und ist seit Dezember 2022 fuer EUR 89-104 zu haben, und zwar durchgaengig
Ehm, Dezember 2022? Abgesehen dass diese Preisentwicklung Ende April 2022 startet mit Preisen von 180-190€ in der Anfangsphase...
Das Teil ( Renoir) gabs JAHRE früher. Konkret: Juli 2020.
Irgendwelche komischen Geizhalslistungen von eben RESTPOSTEN sind da irrelevant.
Man könnte auch gleich mit Gebrauchtmarkt ankommen.
Wenn man mal eine GF 8800 Ultra 10 Jahre später gebraucht für 20€ geschossen hat, dürfen dann NEUE Karten bei Erscheinen vom Hersteller auch nicht mehr kosten?
Und ich meine zuerst gabs den Renoir nur als Tray Version. 4650G. Auf den hab ich nämlihc gewartet, da ich davor schon an ein Deskmini A300 mit dem Ryzen 3 3200G (Picasso) geliebäugelt habe.

mae schrieb:
die X1650Pro um EUR 52,10 gekauft habe
Als sie NEU herauskam? Oder wieder Jahre später am Schnäppchenmarkt?
Toll, ich habe gestern eine um 1€ gekauft...
Welche Relevanz hat das und mit was soll das alles vergleichbar sein?

mae schrieb:
Kuehler und Luefter legen Intel und AMD bei den meisten ihrer Boxed-CPUs bei und muessen sie daher auch besorgen, testen muessen sie sie auch, verpacken und Marketing betreiben auch. Und wenn AMD das bei Grafikkarten billiger selber machen koennte, wuerden sie es wohl machen. Intel macht es derzeit bei Grafikkarten tatsaechlich selbst.
Nochmal: Die Menge ist bei den CPUs um Größenordnungen höher als bei GPUs, die sich dann auch noch viele Firmen teilen, jeder sein eigenes Süppchen kocht.
amd und nvidia werden wohl die "fertigen" Chips, also nach dem Packaging an die Boardpartner ausliefern.
Bei CPUs kommen nur noch die Kühler in den Karton und ab gehts.
Soviel zur Vergleichbarkeit.
AMD und nVidia vs mehr oder weniger kleine "Grafikkartenbuden".

Bitte nicht falsch verstehen, ich will gewisse Preise in der Branche weder schönreden noch beführworten, aber eine gewisse Objektivität und Vergleichbarkeit muss gewahrt bleiben.
Aber kein Problem, wenn alles nix mehr kosten darf, dann verdienen sie Leute auch nichts mehr und es werden alle arm und können sich nichts mehr leisten.
Klar, die Preise werden sich dann auch anpassen (müssen), weil sonst kann ma nix mehr verkaufen, weils ja keinr kaufen kann. etc pp.
 
Nolag schrieb:
Aktuell bekommt man in der 4060 etwa 19 Milliarden Transistoren für ca. 300€. Ein 8700G hat für 350€ immerhin bereits 25 Milliarden Transistoren, aber verglichen mit einer 4060 ist das weiterhin relativ teuer.
Dann rechne doch mal 344 : 25 (Preis 8700G) und 299 : 19 (Preis 4060) ... :rolleyes:
 
Smartbomb schrieb:
Ehm, Dezember 2022? Abgesehen dass diese Preisentwicklung Ende April 2022 startet mit Preisen von 180-190€ in der Anfangsphase...
Das Teil ( Renoir) gabs JAHRE früher. Konkret: Juli 2020.

Retail (also Boxed) gibt's den 4600G erst seit 4. April 2022, und deswegen wird die Boxed-Version auch erst seit dann gelistet. Und da zeigt mir die von mir verlinkte Preisentwicklung knapp unter EUR 160 an. Wenn Dir Geizhals EUR 180-190 anzeigt, ist das eigenartig. Und derzeit listet geizhals.de den Boxed 4600G bei 63 Haendlern, und geizhals.eu bei 91 Haendlern, das sind definitiv keine Restposten.

Wenn man mal eine GF 8800 Ultra 10 Jahre später gebraucht für 20€ geschossen hat, dürfen dann NEUE Karten bei Erscheinen vom Hersteller auch nicht mehr kosten?

Es geht nicht im Gebrauchtware, und auch nicht um die Preise beim Erscheinen. Der Ryzen 4600G wird derzeit neu fuer EUR 95 verkauft, und der wird im TSMC 7nm-Prozess produziert; also am Preis fuer diesen Prozess kann der hoehere Preis der Grafikkarten nicht liegen.

Mein Punkt ist, dass sowas bei Grafikkarten nicht so laeuft. Du kannst Dir derzeit keine RX5000er-Grafikkarte um unter EUR 100 kaufen (gerade einmal geschaut: Es gibt ein paar Angebote von RX5500XT-Karten mit komischen Herstellernamen (z.B. Goshyda), die aber alle im Bereich EUR180-210 sind, und alle nur bei 1-2 Haendlern gelistet werden.

Und ich meine zuerst gabs den Renoir nur als Tray Version. 4650G.

Ok, Du hast Dir also einen ueberteuerten OEM-Restposten gekauft, bevor AMD die Retail-Version auf den Markt gebracht hat. Deine Entscheidung, aber aus Preisen fuer sowas sieht man nur, dass die Nachfrage im DIY-Markt damals das Angebot ueberstieg, definitiv nichts ueber die Kosten fuer den Chip oder den Preis, den der OEM gezahlt hat.

Nochmal: Die Menge ist bei den CPUs um Größenordnungen höher als bei GPUs, die sich dann auch noch viele Firmen teilen, jeder sein eigenes Süppchen kocht.
amd und nvidia werden wohl die "fertigen" Chips, also nach dem Packaging an die Boardpartner ausliefern.
Bei CPUs kommen nur noch die Kühler in den Karton und ab gehts.
Soviel zur Vergleichbarkeit.
AMD und nVidia vs mehr oder weniger kleine "Grafikkartenbuden".

Daran hat sich aber in den letzten 20 Jahren nichts geaendert, und 2008 bzw. 2006 bekam man durchaus brauchbare Grafikkarten um z.B. EUR 52,10, bzw. eine Karte, die noch keine zwei Jahre davor High-End gewesen war, um EUR 150.
Ergänzung ()

[Sapphire Ultimate Radeon X1650 Pro um EUR 52,10]

Smartbomb schrieb:
Als sie NEU herauskam? Oder wieder Jahre später am Schnäppchenmarkt?

1.5 Jahre nach Erscheinen dieser konkreten luefterlosen Grafikkarte (Preis bei Erscheinen: EUR 106, fiel schnell auf EUR 76), 2 Jahre nach Erscheinen der ersten X1650Pro.

Aber wenn Du nur Grafikkartenpreise fuer heute erschienene Karten fuer relevant haeltst, warum diskutierst Du hier ueberhaupt mit?

Toll, ich habe gestern eine um 1€ gekauft...

Bitte konkreter: Welche und wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
mae schrieb:
Retail (also Boxed)
Tja, bei diesem Chip ist das halt ein Sonderfall. Er erschien und man konnte ihn kaufen, aber als boxed version kam er erst fast 2 Jahre später in den Handel.
Und? Der Chip ist der Chip, ob da jetzt ein Kühler und eine schöne Schachtel drumherum ist irrelevant.
Und ja ich kenne den Unterschied zwischen boxed und try (OEM) ohne Garantie und Support.

Ich brauchte die APU, nicht die Schachtel oder einen Schrott Standardkühler (egal welcher Firma!).
Normalerweise gibts try und boxed ja ungefähr gleichzeitig, hier halt nicht.
Ändert nichts daran wann die APU erschien.
Und zu welchem Preis DAMALS.
mae schrieb:
Wenn Dir Geizhals EUR 180-190 anzeigt
Die ersten paar Tage halt. Aber natürlich ist die lange Konstanten danach das relevante, von daher hast du natürlich recht :)
mae schrieb:
4600G wird derzeit neu fuer EUR 95 verkauft, und der wird im TSMC 7nm-Prozess produziert
Letzteres ist wohl der Grund für den (möglichen) Preis. Alle Hersteller lassen ihr neuestes Zeug im aktuellsten Node herstellen und lasten diesen aus.
Es werden nicht alle Hallen umgestellt und etliche ältere Fertigungsstraßen und Maschinen für den älteren Node werden gelassen. Die Firmen lassen deren älteres zeug, was für und mit dem node kam, weiterhin produzieren. Natürlich in geringerer Stückzahl, aber immerhin werden die Maschinen ausgelastet (besser als nix) und dann sind alle BWLer aller Firmen (und von TSMC) froh.
Und die Chipdesignbuden (Intel, AMD, nVidia, Qualcomm, etc) haben keinen Grund ihre neueste Technik herunterzubrehcen bis ins Einsteigersegment, wenn Fertigungskapazität limitiert ist und sich mit den besseren, teureren Produkten mehr Geld verdienen lässt.
Daher werden für die unteren Bereiche halt noch die älteren Generationen, jetzt günstiger produziert wegen vermeintlich geringeren Waferpreise als früher als der node noch state of the art war, herangezogen.

Die BWLer habens sicher durchgerechnet. Solange es die Fertigungskapazität nicht im Überfluss gibt, gibts sicher keine günstigen Einsteigerchips (ich denke jetzt an GPUs).
Und selbst wenn, dann wären sie teurer als damals die kleinen Chips wegen den extrem gestiegenen Waferpreisen für die node Sprünge. Jaja, die Fläche sinkt natürloch auch und die Ausbeute stimmt vl, aber trotzdem.
Und das Ganze einfach in einem älteren node herstellen lassen, so wie zB TSMCs 7nm node? Wäre eh ein gutes Beispiel. Nein, zu teuer. Warum? weil man nicht einfach teildefekte Chips verwursten könnte, nein, man müsste für einen anderen node den Chip mit dessen design tools (von dem prozess) neu erstellen, eine eigene neue Maske dafür anfertigen (sau teuer!) und würde dann einen Chip produzieren, für das low cost Segment.
Da müsste man schon sehrn viele Millionen 50-100€ Grafikkarten verkaufen damit sich die Investition + die bedundene Manpower nicht nur auf 0 ausgeht, sondern sogar noch ein kleiner Gewinn übrig bleibt.
Und das wenn man die Verkäufe nicht den übrigen Markt kannibalisiert, also wenn man wirklich die x Millionen verkäufe hätte statt 0 und alles andere gleich bleibt.

Es ist so. Leider. Ich hätte auch gerne aktuelle Tech in jedem Preissegment!

Bei Einsteiger bzw "Macht Bild" Karten, zm was nvidia angeht, gibts eh nicht viel.

Stufenweise, so finde ich zm: GT710 für: Bild
GT1030: UHD mit 60Hz

jetzt neu RTX3050 6GB: Same, aber aktuelle decoder und auch mehr encoder und auch für das eine oder andere Spielchen geeignet.
Bei AMD weiß ichs nicht auswendig ab welcher Gen was genau unterstützt wird.
Ich nehme an ab RX6400 4GB?

mae schrieb:
Bitte konkreter: Welche und wo?
Das war ein Witz, der nur zeigen sollte, dass so lange nach Marktstart die Preise keine Relevanz für neue erscheinende Produkte haben ;)

mae schrieb:
Aber wenn Du nur Grafikkartenpreise fuer heute erschienene Karten fuer relevant haeltst, warum diskutierst Du hier ueberhaupt mit?
Weil es um die aktuellen(!) Grafikkartenpreise geht. Für neue, mit tech die erst neu erschienen ist.
Wenn, dann musst du die Releasepreise, UVPs oder mienetwegen ein Monat danach vergleichen für die selben Produkte der selben Klasse.
Und nicht ah, die neue Gx102 kommt morgen für xyz€ heraus, VIEL zu teuer!
Weil, eine Gy102 die vor 10 Jahren erschien, habe ich 6 Jahre später im summer sale für zyx€ neu gekauft.
NUR darauf will ich die ganze Zeit hinaus, auf nichts anderes.
Klar, mir stinken die Grakapreise auch, habe ich ja auch erklärt.
Aber mit gewissen Vorstellungen sollte man schon realistisch bleiben.
 
frankkl schrieb:
Sollen beide zu ihrer Zeit aktuelle "Einstiegsgrafikkarten" sein ! [...]
nvidia bietet in diesem leistungsbereich schlicht nichts mehr an. die einzige halbwegs aktuelle graka die mit einer gt 430 zu vergleichen wäre ist die gt 1030.
 
Total falsch die leistung von darmals ist sowieso nicht vergleichbar
und du solltest mal lesen aktuelle heutige Grafikkarten also keine aus den Jahr 2017 !

frankkl
 
Asus 1080 Ti 11,5 GB Videospeicher und 512 MB Cache damit sie nicht schneller wie die 1090 wird das ist ein Flaggschiff und läuft heute noch ohne Probleme und sehr leise nicht wie die von Zoltac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
frankkl schrieb:
Total falsch die leistung von darmals ist sowieso nicht vergleichbar
nochmals: nvidia bietet seit mehreren generationen keine grafikkarten in diesem bereich mehr an. du vergleichst hier produkte unterschiedlicher leistungsklassen miteinander was selbst nach dem benennungsschema offensichtlich unzulässig ist (gt != gts != gs != gtx/rtx). das "aktuelleste" pendant zur gt 430 ist de facto die gt 1030 und danach gibt es nichts mehr. keine gt 2030, keine gt 3030 und keine gt 4030. selbst die gtx 1630 siedelt nvidia schon wieder ein treppchen höher an. falls du mir nicht glaubst: lies dir die gpu-listen durch, falls es dann immer noch nicht zündet die marktpositionierung seitens nvidia (gt430 multimedia/htpc, rtx3050 gaming)

@Mcr-King
wird auch auf tomshardware mehr oder weniger zerissen die karte - wundert halt auch nicht.
 
Ich finde man sieht hier deutlich, dass das Geizen mit Vram die Karten schnell hoffnungslos veralten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Zurück
Oben