1055T 6kern mit 5500 rpm auf 40°C laut CPUTemp bei Last? Problem

Coci

Cadet 4th Year
Hi Leute!

Hab hier das Problem, hab mir nun nen 1055T mit boxed Kühler gekauft.
sobald ich BFBC2 starte dreht er mir auf 5500rpm hoch, die maximale Temperatur geht laut CPUTemp auf 40-41°C, wobei im Idle modus CPUTemp 25°C zeigt und Easy Tune 6 von Gigabyte 35°C

Wohl in wirklichkeit 50-51°C bei 5500 rpm.

Ich hab die wärmeleitpaste ARtic Silver, hab sie schön auf dem ganzen Ding mit nem spatel dünnstmöglichst verteilt, damit alles auch abgedeckt ist. Beim aufsetzten des Kühlers, sah ich sietlich keine Wärmeleitpaste "hervorquillen" ein Zeichen für mich, dass nicht zu viel drauf gelandet ist.

Was solllt ich nun machen? Das Ding einmal aufschrauben, gucken was zw. Kühler und CPU los ist und vielleicht mehr oder weniger WLP auftragen?

Würde es euch was bringen, wenn ich nen Foto davon mache, wenn ich den kühler abnehme, um Rat zu holen ob es zu viel oder zu wenig ist? ^^ Hab da nämlich seeeeeehr wenig Ahnung von der passenden Menge.

Wäre um Eure Hilfe dankbar!

mfg
Coci

Das liegt nicht an der Temperatur sondern die Temperaturschwelle die du im Bios eingetragen hast , diese musst du höher setzen auf 60°C ;)

Ich hab im Bios nix gemacht oder verändert, ist das Original Bios vom

http://geizhals.at/deutschland/a511706.html

Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX (dual PC3-10667U DDR3)

Sind die Temperaturen denn normal?

Im windwos 25° bei CPUtemp und 35° bei EasyTune6 bei 2800-3000rpm

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja tippen, dass es an der boxed Lüfter/Kühler-Kombi liegt.
Der ist einfach zu ineffizient, als dass der bei niedrigen Drehzahlen die gewünschte Temp erreicht.
Hol Dir den Scythe Mugen 2 PCGH! Flüsterleise und effizient!

du meinst sicher das die 25°c die cores sind ist bei mir auch um die 25°c cpu hat bei mir im idle 36-39°c
kann mich nicht genau drann erinnern aber meiner ist nie auf 5000rpm gekommen nicht mal bei last Oo
kuck mal im bios nach ob was umgestellt ist und ob das das neuste bios update drauf ist ;D

Zum Temperaturlesen nutze ich eben 2 Programme. einmal CPUTemp und einmal EasyTune6 Easytune zeigt stets 10°C mehr an, als CPUTemp.

Die Frage ist, ob diese 25°C bei CPUTemp/35° bei ET6 im Idle normal sind und 40°C bei CpuTemp/50°C bei ET6 bei Last normal. Wobei er bis zu 5500 rpm hochdreht.
Ist ja eher schlecht, wenn der das mit maximaler Drehzahl auf nur so schlechte Temps bringt? :/

Die 5500U/min stimmen nicht, die zeigts mir bei meinem Scythe auch an. Und der kann nur 1200U/min.

Halt die an die Temp von ET6.Die Drehzahl stimmt schon wenn die Boxetkühler nicht komplett anders sind als die anderen,weil die jaulen auch bis fast 6000 rauf.Im Bios würd ich auch nix anderes einstellen außer die Spannung abzusenken.Ansonsten nen Neuen Kühler drauf für 10-20EU.Die sind auf jedenfall schon mal besser und auch zu 95% Leiser.

und nun die große Frage, die noch aussteht, ist die Temperatur korrekt so? Oder hab ich ne zu Hohe?
35° Idle, 50° Last.

"ist noch OK" ist gut! :D

Die Temps sind sehr gut. Liegen fast genau auf einer Ebene zu meinem Hexa (1090T); 31°C idle und 50°C unter Last (BF BC2) / gekühlt durch einen Scythe Mugen 2. :)

mein 1055t hat unter last (100%) nach einer stunde ca. 44grad gehabt mit dem mugen2.

Hat der TE etwa Angst im Bios die Temperaturschwelle zu erhöhen?
Das ist das normalste was man als User machen kann :rolleyes:
Jetzt nimm dir ein Herz und du wirst mit übertriebener Drezahl in Ruhe gelassen ;)
60°C sollte ein AMD locker abkönnen ;) Alternativekühler würde natürlich das Problem umgehen , dieser würde fals geregelt aber auch zu früh hochhauen :freak:

zudem man temperaturen am besten mit CORETEMP ausließt.

Obwohl Coretemp auch nicht helfen wird, wenn die Sensoren nur Mist ausspucken.

wenn es die sensoren sind, ists natürlich mist.

ach casi.. die cpu besteht aus 6 kernen. deshalb is es meinung nach ziemlicher unsinn, sich eine "overall" temperatur anzeigen zu lassen.

bringt ja nix, wenn kern 6 100% auslastung hat und abraucht bei schlechter kühlung, während kern 1 idlet udn die angezeigte Temperatur ein durschnitt von 40^C zeigt, verstehst du ?

ne nicht wirklich.
Ergänzung ()

Du darfs dein Intel nicht mit AMD vergleichen weil da trifft deine Aussage zu.;)Und da sollte man sich auch an die Kerntems halten würd ich sagen.Kenns zumindestens bein i7 920 so.
Ergänzung ()

Hab jetzt beim dritten Bild nicht so lang gewartet bis der kleine 120er Rad richtig runter gekühlt hat CPU Temp lag da noch bei 34°C.Raumtemp 24°C.
Ergänzung ()

Außer es wurd mittlerweile auch bei den x6 geändert was die Kerntems angeht.

Anhänge

• Temp Test.jpg
    Temp Test.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 157
  • Temp Test2.jpg
    Temp Test2.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 147
  • Temp Test3.jpg
    Temp Test3.jpg
    224 KB · Aufrufe: 143
ok, verstehe.
bin bei aktuellen AMD nicht auf dem laufenden udn weiß daher nicht wie es im die genauigkeit der sensoren bstellt ist.
Vertraue euch da voll und ganz, wollte lediglich prinzipiell recht haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben