1055T nutzt beim Spielen 6 Kerne

• Ersteller Ersteller InDeXJoKa
  • Erstellt am Erstellt am
I

InDeXJoKa

Gast
Hallo liebe Computer Base User,

Ich habe seit ein paar tagen einen Phenom II x6 1055T auf standart Takt @ Asus Crosshair IV Formula.

Nun ist mir heute beim Battlefield Bad Company 2 zocken aufgefallen das er doch alle 6 Kerne bei BFBC2 nutzt ?!

http://www.imagebanana.com/img/wilfq95/phenomiix21055t.jpg

Hier ein Bild wie ihr im Taskmanager + Desktop Gatges sehen könnt werden doch alle 6 Kerne gleich genutzt aber ich habe trotzdem ca. 10-20 FPS weniger als mit meinem Q8400,

;D er nutzt natürlich "alle"
Aber eben nicht zu 100% -.-
Hättest du nen 3 Kerner hättest du alle auf 100% laufen

sind aber alle nicht voll ausgelastet, grafikkarte auch getauscht irgendwas anderes noch verändert?
der proz bremmst hier wohl nicht

Sprich bei den Spielen wo in Zukunft kommen und 6 Kerne unterstützen werde ich dann auch mehr Leistung wie mit einem 4 Kerner haben ?

Gibt es denn schon Games die 6 Kerne nutzen ? GTA IV oder Metro 2033 ?

Und ich habe nur das Mainboard + RAM + CPU getauscht Grafikkarte usw sind die selben und hatte mir meinem Q8400 deutlich mehr FPS aber denke das ist ja normal werde von dem 1055T wohl in zukunft dafür mehr haben

Bis es so drei bis vier Spiele gibt die 10 Frames mehr haben mit nem X6 ist schon der Bulldozer mit 8-Kernen längst draussen

Die Entwickler sind noch nicht so weit, diese Multicoreoptimierung ist erst in den Anfangszügen.

AFAIK gibts net mal games die 4 kerne voll unterstützen.

Ja aber ein 1055T wird wohl länger halten als ein Q8400 das ist ja mal klar. Und wenn es die 8 Core mal gibt wird es eben Games geben die 6 Kerne nutzen und dann habe ich ja auch 6 kerne. Nur mich hat es eben gewundert das er alle 6 Kerne benutzt, dachte das die Games eben dementsprechent nur 4 Kerne benutzen.

Aber fest steht das ich mit dem 1055T ca. 15-20 Frames in BFBC2 weniger habe als mit dem Q8400

mit gta IV solltest du ein paar frames mehr haben. das sagen die benchmarks, habs aber noch nicht selbst getestet, hab auch nen 1055t laufen.
in zukunft wird sich das ding auf jedenfall bezahlt machen

Ich will mein 1055T ja auch noch übertakten aber finde keine Guides mit denen ich zurecht komme mit meinem Crosshair IV Forumla

Naja sieht wohl nicht so aus ^^ da ich mit nem Q8400 deutlich mehr FPS hatte ;D

Das liegt aber auch meist daran, das die meisten Spiele eher GPU als CPU limitiert sind (kann damit mit meiner GTX470 und dem i7 860 ein Liedchen singen.).

Das Hauptproblem bei der Multicoreskalierung bei 6 Kern und 3 Kern CPUs ist die Ungerade Zahl (da ursprünglich nur 2 Potenzen als Kernanzahl Vorgesehen waren (2^0, 2^1, 2^2, 2^3 etc.)

Mfg

tmkoeln

MfG

tmkoeln

InDeXJoKa schrieb:
Sprich bei den Spielen wo in Zukunft kommen und 6 Kerne unterstützen werde ich dann auch mehr Leistung wie mit einem 4 Kerner haben ?

Gibt es denn schon Games die 6 Kerne nutzen ? GTA IV oder Metro 2033 ?

Und ich habe nur das Mainboard + RAM + CPU getauscht Grafikkarte usw sind die selben und hatte mir meinem Q8400 deutlich mehr FPS aber denke das ist ja normal werde von dem 1055T wohl in zukunft dafür mehr haben

Ja, aber in den meisten Games wird ein 1055T unterlegen sein da der Takt nunmal schwach ist

Ja habe eine Wasserkühlung und will ihn gerne übertakten auf 4 GHz was möglich sein sollte nur ich weiß nicht wie und finde keine Anleitung mit der ich zurecht komme

Ich werde mir den Bulldozer kaufen aber auch nicht sofort erst wenn es so ca. 10 Spiele gibt die davon profetiren und es modelle gibt die mit mindestens 3,2 takten.:)

Du meinst ein x6 oder 8 Kern ?

Der x6 1090T hat einen Takt von 3,2 GHz nur meiner meinung nach habe ich von dem
1055T mehr da er einiges billiger ist und man ihn auf 4GHz Takten kann mit einer guten Kühlung.

Das wundert mich ja, da der Phenom ja einen weit höheren Takt und noch dazu 2 Kerne mehr hat o.O
Hast du Windows nochmal neu aufgesetzt nach dem Upgrade?

Also meiner Meinung nach müsste auch bei 3 genutzten kernen der Phenom schneller sein. Der Phenom ist ja mit dem letzten Core 2 Quad mit 12MB Cache bei gleicher Taktfrequenz auf Augenhöhe, folglich sollte der Phenom schneller sein, da der Q8400 noch die alte Generation, mit weit weniger Cache ist. Zudem kann der Phenom noch den Turbo nutzen, der in diesem Fall noch greifen sollte. Ich würde sagen, etwas stimmt mit deinem System nicht.

InDeXJoKa schrieb:
Du meinst ein x6 oder 8 Kern ?

Der x6 1090T hat einen Takt von 3,2 GHz nur meiner meinung nach habe ich von dem
1055T mehr da er einiges billiger ist und man ihn auf 4GHz Takten kann mit einer guten Kühlung.

Kann man schon, für mich kämme eine übertaktung allerdings nie in frage

Zurück
Oben