Lübke schrieb:
der schlechteste 5820k auf hwbot mit lukü hat >4,7 ghz erreicht. gibt leider erst drei resultate, aber mit 4,75 - 5 ghz liegen die im mittleren bereich der dort getesteten 4790k mit lukü.
Da kommen wohl eher die gut gehenden Exemplare in die Liste, wenn einer nicht gut zu übertakten ist, holen sich die Freaks ja einen andere CPU und vertickern die andere. 5GHz beim 4790k mit luFü sind ein extrem seltener Glückfall!
Lübke schrieb:
das erscheint mir in so fern naheliegend, als dass es sich ja in beiden fällen um die gleiche architektur und fertigung handelt.
Nicht wirklich, der Unterschied ist größer als allgemein bekannt ist.
Lübke schrieb:
der 5820k wäre die kurz- wie auch mittelfristig klar bessere cpu und der unterbau einfach zukunftssicherer.
Kurzfristig niemals, mittelristig vielleicht. Außer man lässt neben dem Spielen noch andere Sachen laufen die massiv CPU brauchen, aber das ist ja wohl nicht der Normalfall.
Lübke schrieb:
selbst wenn es für den sockel bei oktacore bleiben sollte. könnte mir aber durchaus nen skylake mit 12 kernen vorstellen.
Skylake bekommt einen neuen Sockel, Skylake-E daher sicher auch, alleine schon weil die Spannungswandler wieder aus der CPU verschwinden werden.
Lübke schrieb:
der verbrauch steigt beim 4790k ebenso drastisch an. mag zwar insgesamt niedriger sein, da nur 4 kerne, aber dementsprechend wenger leistung liefert er ja auch.
Nein, denn ein 5820k bei der Frequenz einer 4790k@Stock braucht mehr als nur die 50% für 2 zusätzliche Kerne!
Lübke schrieb:
und ein 5820k ist nicht so viel teurer als ein 4790k und hat unterm strich das bessere p/l-verhältnis
Auch nicht, weil er eben bei Games keine Vorteile bietet, die Games nutzen diese Kerne eben nicht und bei einer Graka, ja selbst bei zwei Grakas weil PCIe 3.0 x8 gegenüber x16 praktisch keinen Unterschied (gerade mal 1%) macht, ist da eben kein Vorteil für den 5820k bermerkbar, selbst wenn man ihn auf den Takt des 4790k bekommt.
Ein 5820k ist sicher eine tolle CPU, aber auch ein Overkill und für Games schlicht suboptimal und nur mit OC dem günstigeren 4790k ebenbürdig, wobei nicht nur der 4790k selbst günstiger ist, auch das Board und das RAM.