CPU, Board und RAM

Pommes79

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
84
Hallo,

ich bin ich auf der Suche nach einen kleinen Upgrade für CPU (Xeon 1231), Board (B85M-Gamer) und Ram (Crucial Ballastix Sport 4 x 4 GB). Das sind auch die mit ältesten Komponenten in meinem PC. In den letzten 1,5 Jahren habe ich mir eine Vega 56, neuen Tower und ein neues Netzteil gekauft.

Der PC wird zu 90 % fürs Gamen genutzt. WQHD wäre das maximale und mit FullHD gebe ich mich aber auch zufrieden. Über 60 FPS sollten es auf jeden Fall immer sein.

Ich habe mir ein Budget von ca. 400 € gesetzt und folgende Hardware nach etwas Recherche hier im Forum in die engeren Auswahl genommen und bitte um eure Meinung und ggf. Verbesserungsvorschläge.

Sind 16 GB ausreichend oder doch gleich auf 32 GB Ram setzen?

CPU - AMD Ryzen 5 3600 (159 €)
Mainboard - MSI B450-A Pro Max (87 €) | MSI B450 Tomahawk Max (108 €) | MSI B550-A Pro (120 €)
RAM 16 GB - Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB (63 €) | G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB (63,50 €)
RAM 32 GB - Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB (112 €) | G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB (111 €)

In der Regel upgrade ich mein System immer mal wieder und eigentlich nie komplett auf einmal.

Vielen Dank schon mal dafür.
 
MB: Das Tomahawk Max
CPU: Passt
RAM: Ich empfinde, obwohl ich selbst 32 GB habe, 16 GB als noch ausreichend. Dann aber eher den G.Skill (wenn du keine Crucial Ballistix nehmen möchtest)
 
nimm auf keinen fall das oberhalb von mir empfohlene tomahawk max für 108 €, keine ahnung wie man sowas empfehlen kann aktuell. greif auf jeden fall zum b550 a pro. für 12 € aufpreis zum b450 tomahawk ist das ein absoluter nobrainer. kein normaler Mensch verbaut jetzt noch b450 boards für 100 €. Würds 50 € kosten kann man sich das überlegen, aber so auf alle fälle b550
 
Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Leider gibt es noch keine Tests oder Bewertungen zu dem MSI-B550 A Pro. Habe es nur mit reingenommen in die Auswahl, weil er nur geringfügig teurer war als Tomahawk.

Wenn ich nur 16 GB Ram nehmen würde, könnte ich das ggf. in ein anderes B550 Board stecken.

Die Frage wäre halt, lieber 16 GB und ein besseres Board oder 32 GB und ein günstigers B550 Board.

Wenn nur 16 GB, welches B550 Board würdet Ihr empfehlen?
 
Pommes79 schrieb:
Sind 16 GB ausreichend
noch sind sie es in den meisten fällen.

oder doch gleich auf 32 GB Ram setzen?
würde ich empfehlen.

Leider gibt es noch keine Tests oder Bewertungen zu dem MSI-B550 A Pro.
zumindest was die VRMs und deren temps angeht ist das sehr solide.

Xechon schrieb:
MB: Das Tomahawk Max
nicht wenn man für 12€ mehr ein besseres und besser ausgestattetes B550-brett kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
wetterauer schrieb:
Denke die Wahl des Boards hängt von deinen Ansprüchen ab. Reichen die Features kann man auch ein günstiges Board nehmen. Ich denke mit einem 3600 sollte es keine Probleme geben.

Als Anhaltspunkt: https://www.gamestar.de/artikel/die...ldlicher-allrounder-asus-tuf-gaming-b550-plus

Ich würde im Zweifelsfall das bessere Board nehmen, Speicher kann man leicht nachrüsten.


Danke! Die Erweiterung auf 32 GB kann ich ja noch etwas hinauszögern.


Hier scheint mit das Asus TUF Gaming B550-Plus Mainboard eine gute Allrounderwahl zu sein. Wifi brauche ich nicht und der Sound sollte schon gut sein. Schade das es bei Asus kein Cashback Aktion gibt für die B550 Baords.

Bei MSI gibt es eine Cashback Aktion in Höhe von 40 € (Steam Gutschein), wenn man das MB MSI MAG B550 TOMAHAWK und einen Ryzen 5 3600 holt.


Würde mich jetzt zwischen den beiden entscheiden. Welches wäre eurer Favorit?

Asus TUF Gaming B550-Plus oder MSI MAG B550 TOMAHAWK

Was mir noch fehlt ist ein CPU Kühler. Im Moment habe ich einen EKL Ben Nevis auf meinem Intel Xeon 1231 und gute Erfahrungen gemacht.

Würde dieser ausreichen für die neue CPU? Sieht mir zumindest ziemlich identisch zu dem Modell hier aus. Alpenföhn Ben Nevis. Dann könnte ich den weiter verwenden.
 
@Pommes79:
bei ASUS gab es bis vor kurzem ne cashback-aktion für B550-bretter, die hast du verpasst. von den beiden brettern würde ich das Tomahawk vorziehen.

2x16GB > 4x8GB

der Ben Nevis langt für nen 3600, bei nem neukauf z.b. Freezer 34 eSports, sofern der ins gehäuse passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Deathangel008 schrieb:
@Pommes79:
bei ASUS gab es bis vor kurzem ne cashback-aktion für B550-bretter, die hast du verpasst. von den beiden brettern würde ich das Tomahawk vorziehen.

2x16GB > 4x8GB

der Ben Nevis langt für nen 3600, bei nem neukauf z.b. Freezer 34 eSports, sofern der ins gehäuse passt.

Ok.

Mein momentaner Stand wäre so:

CPU - AMD Ryzen 5 3600 (159 €)
Ram - G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB (111 €)
Board - MSI MAG B550 TOMAHAWK (162 € )
CPU Kühler ist vorhanden

Wäre ich bei ca. 432 € abzgl. Gutschein Steam 40 €, sogar im Budgetrahmen von 400 €. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Deathangel008 schrieb:
nicht wenn man für 12€ mehr ein besseres und besser ausgestattetes B550-brett kriegt.
Von dem es, wie du selbst sagst, noch keine vernünftigen Tests gibt, das Tomahawk im Prinzip der Forenliebling ist/war, der Kerl aufs Geld schauen muss/möchte und kein B550 braucht, da er alle jubel Jahre mal aufrüstet. Ja gut, ich sehe meine vollkommene falsche Sicht auf die Sache ein.

Edit: Naja nun ist es ja doch ein Tomahawk geworden. Nur eben ein B550 😂🙈
 
@Xechon:
zumindest nen test zu den VRM-temps gibt es, da deklassiert das B550-A Pro das B450 Tomahawk Max. letzteres finde ich bei den aktuellen preisen einfach nicht attraktiv, zu nah an besseren B550-brettern. wenn man aufs geld schauen muss nimmt man das günstigere B450-A Pro Max oder auch B450M Pro-VDH Max.

Naja nun ist es ja doch ein Tomahawk geworden. Nur eben ein B550
dann können wir ja beide zufrieden sein:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Xechon
Oder einfach das msi b450 A pro max für 87 Euro, welches du im ersten post verlinkt hattest. Klasse board und deutlich günstiger. Soweit ich es verstanden habe, sollen da wohl auch irgendwann die 4xxx ryzen laufen.
 
Nimm das B550 Board, da bist du auf der sicheren Seite mit PCIe 4.0,
Weil wenn in paar Jahren die Grakas davon Gebrauch machen können, beisste dir in Arsch, das du dann nicht ein paar Euro mehr ausgegeben hast :)
 
Hallo nochmal.....das System unten wollte ich mir jetzt bestellen. Da ich das System neu aufsetzen muss, bin ich am überlegen, mit noch eine M.2 SSD Festplatte zu holen und meine alte Crucial MX 100 (500 GB) als Erweiterung für meine One X als externen Speicher zu nutzen.

CPU - AMD Ryzen 5 3600 (159 €)
Ram - G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB (111 €)
Board - MSI MAG B550 TOMAHAWK (162 € )

Meine Fragen:

Das MB hat folgende Anschlüsse:

1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242)
1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242)

1x PCIe 4.0 x16,
1x PCIe 3.0 x16 (x4),
2x PCIe 3.0 x1

Habe ich durch eine bestimmte Konstellation Vorteile bzw. Nachteile, wo ich die M.2 SSD und die Vega 56 verbaue?

Ich blicke da leider nicht ganz durch.

Ich hatte an die M.2 SSD gedacht.

Kingston A2000 NVMe

Ist vom Preis etwas günstiger als die Crucial P1 und von den Vergleichsdaten etwas besser oder sollte man 30 - 40 € noch drauf packen und eine Samsung EVO 970 oder die ADATA XPG SX8200 Pro 1TB holen. Wobei zwischen den Samsung und der AData, die Zahlen im Vergleich für die Adata sprechen.

Vielen Dank schon einmal.
 
@Pommes79:
was würdest du dir denn von der "M.2" erhoffen?

wenn PCIe dann mMn auch was gescheites, sprich ne 970 Evo (Plus) oder SN750. bevorzugt in M2_1, der hängt direkt an der CPU.
 
für einen gaming pc ist es ziemlich egal ob eine mx500 deine platte ist oder eine pcie 4 super duper nvme. du wirst egal bei welchem modell im alltag keinen unterschied spüren. maximal bei titeln mit ultra langen ladezeiten sparst du ein paar sekunden zwischen sata ssd und nvme ssd
 
Deathangel008 schrieb:
@Pommes79:
was würdest du dir denn von der "M.2" erhoffen?

wenn PCIe dann mMn auch was gescheites, sprich ne 970 Evo (Plus) oder SN750. bevorzugt in M2_1, der hängt direkt an der CPU.


Destyran schrieb:
für einen gaming pc ist es ziemlich egal ob eine mx500 deine platte ist oder eine pcie 4 super duper nvme. du wirst egal bei welchem modell im alltag keinen unterschied spüren. maximal bei titeln mit ultra langen ladezeiten sparst du ein paar sekunden zwischen sata ssd und nvme ssd

Im Moment habe ich noch eine MX100 :Dlaufen.


Danke für eure Rückmeldung. Nach euren Kommentaren bin ich etwas stutzig geworden. Die M.2 sind eigentlich für Leute richtig interessant sind, die Videobearbeitung machen oder großen Datenmengen hin und herschieben. Das ist bei nicht der Fall. Zu 90 % wird Gaming bevorzugt und ob jetzt der Ladezyklus im Spiel 5 Sekunden oder 8 Sekunden dauert ist nicht so wichtig.

Dann würde ich mir lieber eine größer SATA SSD holen für das Geld. ;)
 
Zurück
Oben