1060 6gb, 3d mark score, schwarzer Bildschirm

Kachelofen

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10
Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): amd 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 gb 3600 cl 16 g.skill
  • Mainboard: x570s ud Gigabyte
  • Netzteil: 1000w be quiet
  • Gehäuse: be quiet
  • Grafikkarte: 1060 6gb
  • HDD / SSD: 2x 1Tb WD SSD sn850
  • Windows 11
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat:
  • Vorher: Xenon e3 1230, z87-g43 , 16gb ram, win10, 1060 6gb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, nachdem ich meinen neuen Rechner installiert hatte habe ich natürlich erstmal 3dmark getestet. Leider habe ich mit der neuen Hardware(bis auf die Grafikkarte) und Win11 rund 2000 Punkte weniger als mit alter Hardware und win 10. Und unter Last wird der Hauptbildschirm immer wieder kurz schwarz für einige Sekunden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
bzgl. der Bildschirmaussetzung habe ich mir unnötig ein neues Netzteil gekauft. Fehler besteht weiterhin.
Was die Leistung angeht habe ich in mögliche Einstellungen in Windows geschaut, damit kein Energiesparmodus aktiv ist, auch habe ich versucht Win11 spezifische Services zu deaktivieren die die Leistung verringern können, aber habe da nichts gefunden. Könnte es sich um ein Softwareproblem handeln zwischen 3dmark und win11, oder um ein Problem das generell win11 betrifft?
Vielleicht hat einer eine Idee?

P.s. Ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist, bitte ggf. verschieben.

Viele Grüße,
Jan
 
Welche Punktzahl hat du denn?
Alle Treiber installiert? Chipsatz, Graka. Läuft der Speicher im XMP-Modus. Reziable Bar im Bios aktiviert? PBO an oder aus? Welche Board genau? Welche Grak genau? Bios aktuell?
 
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows?

Und auch wenn die Frage dumm ist (will nur sicher gehen): Dir ist klar, dass 3DMark immer wieder neue Benchmarks lädt, wo der Bildschirm kurz "umschaltet". Oder passiert das mitten drin?
 
Meine Vermutung ist eine nicht ausreichende Kühlung der GPU, die zu Blackscreens führt.
Durch die schnellere Ansteuerung mit der neuen CPU wird die GPU höher belastet, was zu Blackscreens führt, die mit der langsamen CPU vorher nicht sichtbar waren.
Vielleicht ist die Paste der GPU ausgetrocknet? Wie sind die GPU-Temperaturen?
 
Danke für eure Anregungen. Nach einem umfangreichen Driver update habe ich wieder die alte Punktzahl erreicht, aber auch nicht mehr. Was fast noch besser ist,es gibt auch keine Aussetzer des Bildschirm mehr. Die GPU wird 70 Grad heiß.
 
Zurück
Oben