1066 ram auf 800 board!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

belgee

Ensign
hi forum

ich stelle mir die frage ob mein 800mhz board (signatur) auch 1066mhz ram verkraftet, da ich mir 2x2048gb ram von OCZ zulegen möchte! der ram wird ja runtergetaktet!? oder? aber da ich meine CPU ja übertaktet habe müsste ich den teiler so einstellen können dass der ram mit 1066 läuft! oder irre ich mich!?

2. ich frage mich ob die 2x2048gb ram im dualchanel laufen werden? ich besitze eine 32bit version von vista! dieser unterstützt ja nur +-3.5gb! läuft der ram aber im dualchanel??

mfg belgee

1) Der RAM läuft nur mit dem Takt der über FSB/CPU-Takt bzw. RAM-Teiler anliegt.
Bsp: Läuft der 800er RAM mit 800 MHz, dann wird nach dem Wechsel auf 1066er RAM auch nur 800 MHZ anliegen.

2) Ob DualChannel oder SingleChannel entscheidet das BIOS, nicht das OS (Vista).

ram schneller als den fsb zu betreiben ist rausgeschmissenes Geld.

@Pookpook
Was bringt es denn?
Es bringt Mehrleistung in unteren einstelligen Prozentbereich, es sei denn man benutzt den ganzen Tag Winrar/Winzip. Da kommt man über 5%. Das ist (abgesehen von irrelevanten Benchmarks) die einzige mir bekannte Anwendung die davon profitiert.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

also soweit ich das bis jetzt mitverfolgen konnte heißt das, dass mein speicher viel zu hoch getaktet sind?
ich habe einen e8400 auf 3,6ghz => 400*9
und kingston hyperx 1066
der ram teiler is 3:4

sollte ich die lieber umtauschen gegen 800er oder weiter auf 1066 laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es so läuft ist doch schön, hast Du halt für kaum Mehrleistung etwas mehr Geld verbrannt, etwas mehr Zeit und Energie aufgewendet um es so stabil zu bekommen.

Der Preisunterschied macht inzwischen wohl den Gang zum Händler/RMA nicht wirklich sinnvoll :-)

und wie kommt das, dass mir bei cpuz beim memory 533mhz mit dem teiler 3:4 angezeigt wird aber bei "spd" wird nur pc2-6400(400mhz) angezeigt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben