1066 streikt trotz korrekter Einstellungen

moep99

Lt. Commander
Hey,
da ich im Moment nicht viel zu tun habe, will ich mal dieses kleine Problemchen hier angehen. Und zwar laufen meine 2 (keine Vollbestückung!) g.skill Riegel nicht stabil auf 1066mhz. Habe sie darum im Moment auf 800@4-4-4-12 laufen. Der Unterschied zu 1066@5-5-5-15 ist zwar nicht groß, aber man ist ja schon so ein bisschen Perfektionist ;)

Was ich getan habe:
- im BIOS auf 1066mhz eingestellt sowie die Timings auf 5-5-5-15 (wie vorgeschrieben)
- Restliche Timings auf auto
- Ram-Spannung zwischen 1.9 und 2.1V geändert
- CPU-NB-Voltage erhöht (Das müsste ja den Speichercontroller betreffen, oder?)
- 1066@ auto Timings habe ich auch probiert (7-7-7-20 oder so). Genauso instabil wie 5-5-5-15.

Was fällt euch noch ein? Ich bin etwas am Ende mit meinem Latein.

achja: System siehe Signatur

edit: MoBo @ neueste Bios-Version

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deinen Post.

Also der Speichercontroller der CPU kann doch auf jedenfall 2 Riegel@1066mhz betreiben. Das Mainboard unterstützt auch 1066.
Die Timings schärfer zu stellen ist ein guter Vorschlag, aber besser als 4-4-4-12 ist vermutlich nicht so einfach, oder?

Nur um sicher zu gehn, es weiß ja nicht jeder :

1066 entsprechen bei DDR-Speicher 533 MHz im Bios...

Nicht bei meinem Mainboard ;)

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinen OCZ Platinum. Bisher laufen Sie nur stabil mit 800 5-5-5-18 CR2 bei
2,1 Volt. Zwar sollten es für 1066 laut Spezifikation 2,2 Volt sein, aber mein Board macht keine höhere Spannung.

In deinem Fall würde ich mal eine höhere Spannung als 2,1 testen, wenn das noch geht !

moep99 schrieb:
- CPU-NB-Voltage erhöht (Das müsste ja den Speichercontroller betreffen, oder?)

nein, der speicherkontroller sitzt in der cpu

Was ist denn dann die CPU NB Voltage?

Hier wird jawohl irgendwer wissen, was ich noch tun kann, oder?

Auf den G-Skills sind Power Chips. Stell mal die TRFC im Bios
Manuell auf 60 dann sollten sie rennen wie eine 1 ;)

Hört sich doch gut an, Danke. Werde ich testen und Bericht erstatten.

Wollts grade ausprobieren. Du sagtest ja TRFC auf 60 stellen, sicher dass du nicht TRC meinst? Denn TRFC ist in Nanosekunden angegeben (siehe Bild).

Mit Everest habe ich rausgefunden, dass TRC bei dem Speicher auf 48 stehen soll (stand immer auf 32 mit auto Settings). Allerdings kann ich die TRC nur bis 41 hochschrauben.

Ich meine definitv tRFC (Row Refresh Cycle Time)
Ich gehe stark davon aus das bei dir Power Chips
verbaut sind die tRFC-Werte von über 42 benötigen
damit sie ordentlich laufen.

Edit: Welche Werte könntest du denn bei tRC(Row Cycle Time) im Bios einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du das Bild vom Bios, das ich eingefügt habe? Es gibt dort tRFC0 bis tRFC3. Einstellen lassen sich bei allen Werte von 75ns; 105ns; 127,5ns; 195ns und 327,5ns. Von 60 oder dergleichen ist dort nichts zu finden.

Ich werde jetzt mal ein Bios update machen, kam am 8.4.09 raus. Beschreibung des Ram Problems passt zwar nicht ganz, aber egal ;)

M3A78-T BIOS 0903
01. Change Year of Copyright from 2008 to 2009.
02. Fix the problem that Memory speed will be limited at 800Mhz if set the value of "Memory Clock Mode" to "Limit" or "1067" in bios.
03. Enable ACC option for all AM2+ & AM3 CPU.
04. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx

127,5 ns entspricht bei 1066-betrieb einem timing von 68. Probiere diese Einstellung, bei beiden DIMMS.

Gruß
Raubwanze

Hey, danke für diese Aufklärung.
Leider habe ich schon probiert, alle 3 tRFCs auf 195 zu stellen (was ja noch kompatibler sein müsste), und es hat nichts gebracht.

Keine Vorschläge mehr?

Schonmal den Ram auf Fehler getestet. mit Memtest? Vllt. haben die Riegel oder zumindest einer auch einen Fehler.

Ansonsten einfach mal nur einen reinsetzen und probieren. Wenn das schon hilft, dann kanns auch sein, dass der andere ne Macke hat.

du kannst auch CL 3,3,3 testen aber ich würde erstmal 3,4,4 testen!

stell die RAM Spannung nicht über 2,1V ich weiß erlich nicht wie gut das für denn Phenom II Controller ist.

vielleicht weiß ein Phenom II besitzer besser bescheid!

nenn Bios Update könte helfen!

Okay, habe heute herausgefunden woran es liegt. Hab mal den DC Modus auf Unganged geändert, nun läuft es :freak:

Zurück
Oben