1066RAM läuft viel zu langsam

th3CruSh3r

Ensign
Moin Moin...

Ich habe mir ein neues Mainboard, CPU und RAM gekauft. Und nun sehe ich im CPU-Z das meine RAMs nur mit 366.7 MHz statt mit 533 laufen, also weniger als ein 800er. :mad:
Ich weiß das ich das im BIOS einstell, habe es aber nicht hin bekommen.

Elitegroup GF8200A Black Series
2x Aeneon 1GB DDR2 1066

Ich brauch bitte Hilfe

lG th3CruSh3r

Was heißt nicht hinbekommen?
Lässt es sich incht verstellen oder hast du es nicht gefunden? ^^

laufen die unter last denn auch nur mit 366 mhz? also mein ram (zwar noch ddr1, aber selbes phänomen, ramtakt ist abhängig vom multiplikator) läuft unter last mit (den richtigen/passenden) ~23x mhz und im idle irgendwas um die 220.

unter welchen einstellungen läuft dein ram denn zZ im bios?

Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch nachsehen wenn du nicht weißt wo es ist das mann es einstellt.

Neustes bios drauf? eventuell hat das Board probleme mit dem Ram.

Was für CPU/Mb hast du dir den gekauft ?

Nur so vorweg, mit dem 4200 wirst du sie nicht auf 1066 (ohne OC) betreiben können (das ist erst ab AM2+ CPU's möglich).
Normal sollten sie aber als DDR2 800er erkannt werden, damit sie ohne Spanungserhöhung sofort lauffähig sind.
Schau mal im BIOS ob sie auf DDR2 800 gestellt sind!

EDIT: mal ne ganz andere blöde Frage:
Cool&Quiet an?? ^^
Gugg mal in CPU-Z ob sich der RAM-Takt bei belastung ändert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Läuft doch alles wunderbar!

Deine CPU läuft mit 11x200MHz=2200. Bei einem speicherteiler von 6 macht das eine Ram geschwindigkeit von 366MHz. In DDR ausgedrückt lufen die bei 366x2=732MHz Also knapp an den von AMD spezifiezierten 800MHz. Alles darüber hinaus wäre übertakten und dafür bist du selbst verantwortlich.

Edit: Meine laufen bei nicht übertakteter CPU auch bei 371MHz (CPU-z wert)

Troy McClure schrieb:
Deine CPU läuft mit 11x200MHz=2200. Bei einem speicherteiler von 6 macht das eine Ram geschwindigkeit von 366MHz. I

Stimmt, hatte ich vergessen. Mein alter 4200er war halt noch Sockel 939.
Da war das bisschen anders ^^

Insofern kann man hier entwarnung geben - alles in Butter ;)

@Troy McClure wenn das ddr2-800 riegel sind müssen da 400mhz stehen und keine 366mhz.

edit: sry hab mich vertan. hab sein cpu net gesehn^^

Zuletzt bearbeitet:
Es lässt sich nicht einstellen wenn ich auf 533 stell fährt er nicht hoch und sagt mir ich muß den RAM langsamer machen.

Übertaktet ist er nicht.

DDR2 800 wird angezeigt.

Also ist ein AMD X2 4200+ kein AM2+ oder wie? Mainboard ist AM2+ fähig. Mit einem größeren CPU läuft der RAM auch mit 533MHz? Ab welche größe denn?

Cool&Quiet aus.

Also ist es so wie es ist Ok?!

Ja, es ist alles i.O.
die 533MHz kannst du nur mit einer AM2+ CPU fahren, sprich Phenom 9950, 9850, 940, 920 usw...
Dass dein RAM "nur" so langsam läuft liegt daran, dass es aufgrund des Ramteiler und deiner CPU nicht anders geht! wurde oben wunderbar erklärt ;)
Einzige Lösung um ihn auf 400MHz zu fahren wäre ihn zu übertakten (wäre hier aber die falsche Kategorie).
Dass der RAM die 533MHz NICHT einfach so durch umstellen packt ist auch klar (falsche CPU und du hast die Spannung nicht erhöht - warum das nötig ist habe ich auch oben schon erwähnt).
greetz
Loo

Zuletzt bearbeitet:
Hm. hab das gerade mal in den Taschenrechner eingetippt... Also bei meinem Board ist der niedrigste Spiecherteiler 5. Bei einer Ram geschwindigkeit von 533MHz (1066MHz DDR) ergibt das: 5x533MHz=2666MHz.

Also sprich, wenn du deinen Ram wirklich mit 1066MHz laufen lassen willst, dann ist gehöriges übertakten auf 2,66GHz notwendig!

Kannst es ja mal ausprobieren, obwohl ich nicht glaube, dass das mit nem Elitegroup geht.
Ich musste mein DFI ja schon mehr als überreden für die 536MHz.

Troy McClure schrieb:
Kannst es ja mal ausprobieren, obwohl ich nicht glaube, dass das mit nem Elitegroup geht.

Das liegt aber nicht an deinem DFI,
mein packt das auch locker, das Problem ist der Speichercontroller deiner CPu, dem gefällt das nämlich garnicht :lol:

Troy McClure schrieb:
Hm. hab das gerade mal in den Taschenrechner eingetippt... Also bei meinem Board ist der niedrigste Spiecherteiler 5. Bei einer Ram geschwindigkeit von 533MHz (1066MHz DDR) ergibt das: 5x533MHz=2666MHz.

Also sprich, wenn du deinen Ram wirklich mit 1066MHz laufen lassen willst, dann ist gehöriges übertakten auf 2,66GHz notwendig!

Ehm Sorry, um die 1066 Mhz zu erreichen ist bei DDR2 Speicher ein Referenztakt von 266 Mhz nötig.
Nicht das er jetzt denkt, dass er einen Ref von 533 Mhz einstellt. ;)

Hast aber recht, wegen des niedrigsten Speicherteilers von 5 bleibts dennoch bei mindestens 2666 Mhz CPU Takt.

theLoo schrieb:
Das liegt aber nicht an deinem DFI,
mein packt das auch locker, das Problem ist der Speichercontroller deiner CPu, dem gefällt das nämlich garnicht :lol:

Och mein 6400+ Läuft damit ohne Probleme, und das bei 4 Speicherriegeln, auch Aeneon XTune 1066 @ 1,85V 5-5-5-15 :D

Zurück
Oben