Neuer PC läuft langsam

Nitrobong schrieb:
Ja, da habt ihr recht mit der Methode.

Jetzt ist nur die Frage, wie du weiter machen möchtest. Das Board tauschen wäre für mich persönlich, nach dem Kenntnisstand , das erste was ich machen würde. Da auch anscheinend der Onboard HDMI Port nicht funktioniert, ist es sowieso keine Option es zu behalten.
Werde definitiv auseinander bauen und das Mainboard zurückschicken solange noch Garantie drauf ist, sind noch paar Tage. Eventuell finde ich noch Zeit bis morgen , die anderen Punkte zu testen.
MORPEUS schrieb:
Falls das nichts hilft, baue mal die alte SSD vom alten Computer im neuen ein und starte davon. Wenn es damit flüssiger läuft, liegts an der neuen SSD.
(Ggf. musst Du 2-3x Neustarten bis sich das alte Windows auf die neue Hardware eingerichtet hat.)
Besteht die Gefahr, dass das Windows auf der alten Sata SSD dadurch Probleme bekommt? Hab kein Backup . Wie wäre es wenn ich die M2 in ein externes Gehäuse mach und sie auf meinem alten Rechner teste? Geht das überhaupt, Windows so über USB Schnittstelle zu starten?
Ergänzung ()

Edit: Leider wurde die Externe M2 auf meinem alten MB nicht erkannt. Asrock Z77 Pro4 unterstützt die neuen SSDs nicht.
qiller schrieb:
Ich weiß leider nicht, wie vertraut du mit PC Hardware bist.
Nicht besonders😅 daher erstmal viel Zeit und Geduld finden bis ich reinfinde..

Zuletzt bearbeitet:
Knobi23 schrieb:
Besteht die Gefahr, dass das Windows auf der alten Sata SSD dadurch Probleme bekommt? Hab kein Backup.
Ja damit kann man Windows abschießen. Falls das alte Windows nicht entbehrlich ist und kein Backup vorhanden, bitte nicht machen.

Aber Du merkst selbst dass es höchste Zeit ist, dass Du Dir Gedanken zum Thema Backup machst. Alte (Laptop-) HDDs eignen sich z.B. ganz gut dafür. Oder Du bestellst Dir ne zweit-SSD für Backups.

Knobi23 schrieb:
Wie wäre es wenn ich die M2 in ein externes Gehäuse mach und sie auf meinem alten Rechner teste?
Wenn Du ein externes Gehäuse da hast warum nicht. Ist zwar nicht 1:1 das Selbe als im M2-Slot des neuen Rechners, aber besser als gar nichts.
Jenachdem wie der alte Rechner installiert bzw. im Bios eingestellt ist, könnte es sein dass Du von CSM/Legacy/MBR auf UEFI/GPT umstellen musst damit er das Windows findet bzw. davon bootet.

Knobi23 schrieb:
Werde definitiv auseinander bauen und das Mainboard zurückschicken solange noch Garantie drauf ist...
Ich würde wenn die CPU ebenfalls gleich mit reklamieren, weil wenn die auch ein Problem hat, fängt der ganze Zinnober wieder von vorne an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi23
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn es dann nicht besser wird.. CPU ausbauen und Fotos von den Pins im Mainboard machen..
Sind jetzt zu sehen

Anhänge

• IMG_20250712_054118.jpg
    IMG_20250712_054118.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_20250712_054319.jpg
    IMG_20250712_054319.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 148
  • IMG_20250712_054328.jpg
    IMG_20250712_054328.jpg
    1 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_20250712_054339.jpg
    IMG_20250712_054339.jpg
    1 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20250712_054354.jpg
    IMG_20250712_054354.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_20250712_054403.jpg
    IMG_20250712_054403.jpg
    1 MB · Aufrufe: 116
Zweites Bild oben an der Plastik Nase schauen ein zwei Pins etwas verbogen aus.

Soo, kleines Update:

Habe altes Mainboard (Asus Tuf Gaming B850) gegen neues (Tomahawk B850) und CPU (9800x3D) getauscht und jetzt läufts leider immer noch nicht so richtig rund.

Alle Anwendungen die ich nutze laufen zwar problemlos, Spiele laufen größtenteils flüssig.
CPU scheint auch normal zu takten.
Habe nun aber das Problem, dass ich immer wieder kein Signal habe, wenn ich den PC neu starte oder für längere Zeit weg bin und wieder an den PC gehe und Bildschirm anschalte.

Ist grad Lotterie ob ich ein Bild bekomme oder nicht.
Im Bios habe ich zuletzt die IGPU deaktiviert, da ich gedacht habe dass würde das Problem lösen und jetzt komme ich leider garnicht mehr ins Bios...

Hdmi ins Mainboard zu stecken hat vorher geholfen jetzt auch nicht mehr.
Wollte eigentlich mal das Expo Profil ausschalten und Fastboot deaktivieren, da ich hier irgendwo im Forum gesehen habe, dass das eventuell hilft. Bin mir nicht sicher ob das aktiv war.

Außerdem habe ich ziemlich störendes Spulenfiepen im 3D Betrieb, dachte zuerst es käme vom Netzteil, aber scheint wohl von der Graka zu kommen, die aber auf meinem alten PC mit 650W Netzteil nicht so hochfrequente Geräusche von sich gibt.

Glaube aber nicht, dass das irgendwie mit meinem Bildproblem zusammen hängt oder?
Bios ist übrigens geupdatet über Mflash auf die aktuellste Version und alle Chipsatz Treiber ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
Knobi23 schrieb:
Hdmi ins Mainboard zu stecken hat vorher geholfen jetzt auch nicht mehr.
Das ist logisch. Der Anschluss hängt an der iGPU, die du deaktiviert hast. BIOS-Reset nach Handbuch machen, dann läuft sie wieder.

Wenn du immer wieder mal kein Bild kriegst, liegt das an Monitor, dem Kabel zwischen Monitor und GPU oder der GPU. Wenn das öfter nach einem Neustart passiert, kann man Treiber usw ausschließen.

• Gefällt mir
Würde testweise (sofern vorhanden) PC am Fernseher testen

• Gefällt mir
Reaktionen: _Jim_ und Knobi23
Beim Cmos Reset steht in meinem Handbuch ich soll das über JBAT machen, hab da aber 4 Pins statt 2 und bin mir nicht sicher welche ich von den beiden überbrücken soll, alle vier?

Da ich einen Cmos Reset Knopf auf der Rückseite habe, wäre mir das lieber. Wie gehe ich da vor bei dem Knopf?
Strom aus, alle Kabel raus dann den Cmos Knopf für 10 Sekunden drücken?
Oder muss ich noch den Einschaltknopf des PCs für mehrere Sekunden gedrückt halten bevor ich dann den Cmos Reset drücke?

bist du dir sicher das es 4 sind ... oder ein Block von 4 wo die oberen beiden Jbat1 sind ..

1754148969917.png

das untere JOCFS1 ist ein Failsafe fürs BIOS wo es mit geringeren Einstellungen startet
1754149048714.png

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
bist du dir sicher das es 4 sind ... oder ein Block von 4 wo die oberen beiden Jbat1 sind ..
Danke dir!
ChatGehPeeTee schrieb:
Würde testweise (sofern vorhanden) PC am Fernseher testen
Tatsächlich komme ich am Tv ins Bios rein..🤔
Aber irgendwie blinkt das Bild immer wieder, als ob es für ne Milisekunde nicht da ist. Dürfte nicht stören aber frage mich wieso.

Knobi23 schrieb:
Beim Cmos Reset steht in meinem Handbuch ich soll das über JBAT machen, hab da aber 4 Pins statt 2 und bin mir nicht sicher welche ich von den beiden überbrücken soll, alle vier?

Da ich einen Cmos Reset Knopf auf der Rückseite habe, wäre mir das lieber.
Dir wäre was lieber?
Wenn das Board einen Button für's Resetten hat, dann wird der ziemlich sicher auch im Handbuch beschrieben sein. Ist sehr unwahrscheinlich, dass der Hersteller stattdessen nur die Jumper-Methode beschreibt, aber den Reset-Knopf nicht erwähnt. Also hast du vielleicht ein anderes Board, als angegeben?
Steht doch eigentlich alles drin, auch der Punkt "Wenn ihr Motherboard über eine CLEAR-CMOS-Taste ... verfügt ..."
MSI-B850-Tomahawk-Max-Wifi_CMOS-Reset.png

Asus-TUF-Gaming-B850-Plus-Wifi_CMOS-Reset.png

https://www-asus-com.translate.goog...tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq

• Gefällt mir
Das war der Teil den ich gesehen habe. Den Ausschnitt mit dem Cmos Reset aber jetzt auch gesehen, war weiter oben in der Anleitung, total übersehen..

Anhänge

• IMG_20250802_175441.jpg
    IMG_20250802_175441.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 38
Knobi23 schrieb:
Danke dir!

Tatsächlich komme ich am Tv ins Bios rein..🤔
Aber irgendwie blinkt das Bild immer wieder, als ob es für ne Milisekunde nicht da ist. Dürfte nicht stören aber frage mich wieso.

Es kann natürlich die Karte defekt sein aber es kann auch gut sein, das einfach deine Kabel Mist sind oder Wackelkontakt. Kommt öfter vor. Da würde ich anderes Kabel testen und verschiedene Ports an der Grafikkarte UND Monitor/Fernseher

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Knobi23
@ChatGehPeeTee Naja eigentlich funktioniert die Karte auf meinem alten Pc ganz normal.
Das Hdmi Kabel war jetzt ein anderes das ich am Tv benutzte.
Interessant ist auch, dass ich mit Displayport weiterhin überhaupt kein Anfangsbild beim Booten habe, trotz zurückgesetzter Einstellungen und auch kein Biosbild. Ins Windows klappt es. Nur über Hdmi sehe ich den Bootvorgang. Vielleicht sollte ich dieses Firmware Update hier machen?

https://support.nvidia.eu/hc/de/art...e-Update-für-DisplayPort-1-3-und-1-4-Displays

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
ist soweit ich mich erinnere nur für DP aber klar warum nicht.

Was du auch mal testen kannst, sonfern USB Stick vorhanden, ist ein Linux zu booten. Also als Live Image. Mit Ventoy kannst du auch easy peasy mehrere LiveCDs drauf kopieren. Wie gesagt, bringt eig nichts aber dann kannst du schauen ob es denn theoretisch unter Linux funtioniert. Dann wäre es echt OS unabhängig und somit ein Hardware Problem.

EDIT:
Das die Maus im Bios scheiße ist, habe ich schon oft erlebt. Würde ich jetzt nicht so bewerten, hauptsache im OS ist die normal

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Knobi23
hab hab nicht alle Seiten gelesen aber hast du mal unter Windows in der Ereignisanzeige geschaut was da passiert, wenn die Probleme anfangen?

• Gefällt mir
@ChatGehPeeTee Bis jetzt habe ich seit dem ich auf Hdmi umgesteckt habe, die Erkennung der Peripheriegeräte im Bios auf Auto gelassen habe und den DP Anschluss weglasse keine Probleme beim booten eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben