1070 GameRock oder MSI gaming X

Ja ich spiele auch nur in 1080p. Deswegen war die Entscheidung zwischen GTX 1080 oder 1070 auch schnell gefällt. Dann werde ich einfach die 20 Euro mehr investieren. Dafür habe ich die Karte eher und muss nicht unbedingt selber übertakten. :D
Ich hoffe nur, dass die Karte wirklich Spiele wie BF 1 und das nächstes Jahr erscheinende Tom Clancy's Wildlands auf möglichst hohen Einstellungen befeuern kann, dass ich nebenbei auch noch aufnehmen kann, aber keinen Augenkrebs bekomme, weil die FPS nicht so gut sind. Aber bei 1080p sollte das eigentlich nicht der Fall sein oder ?

Das nächste ist noch der Einbau der Karte in den PC. Von der Länge her dürfte sie reinpassen, da sie nur 0,5 cm länger als meine jetzige GTX 690 ist. Aber, was ich noch überhaupt nicht einschätzen kann, ist, wie das ist mit der 2,5 Slot Höhe.
Mein Gehäuse ist ein Corsair Graphite White 600T mit Sichtfenster. Sollte aber kein Problem darstellen. Oder was meinst du ? ^^

2,5 Slots sind nur ein Problem, wenn die Slots darunter belegt sind. Ich werde einfach meine Soundkarte weiter runter verlegen. Die Breite ist eher ein Problem, die Karte ist etwa 2-3cm breiter als die Slotblende. In meinem Gehäuse musste ich dafür die eingebaute Halterung für die Karten ausbauen und dafür Schrauben benutzen. Aber auf einem Bild sieht dein Gehäuse so aus, als wäre das ebenfalls kein Problem.

Nach unten hin ist alles frei, aber knapp drüber hängt mein CPU-Kühler.. Aber so lange sie wirklich nur nach unten geht und nicht mehr nach oben wie meine GTX 690 sollte die 1070er locker reinpassen.

@obiwanjunobi
Ob die Grafikkarte in Dein Gehäuse passt kann ich gar nicht einschätzen, weil ich das Gehäuse nicht kenne. Bei mir ist das keine Problem mit den 2,5 Slot, da ich ja auf der GTX 970 ja schon den Prolimatech MK-26 drauf hatte, das war noch breiter wie es bei der Palit der Fall ist. Du kannst es doch grob ausmessen, die Palit ist 13,3 cm breit, wenn nicht dann schmeiß alles raus was Du nicht unbedingt brauchst oder Bau an :D

Anbauen hört sich sehr gut an. :D
Also von der Länge und der Höhe her sollte es kein Problem. Das sind die Daten meiner GTX 690:
"Abmessungen: 280x111x48mm"
Dann wären das 2 cm, die die 1070er breiter ist. Sollte nach Augenmaß auch reinpassen. ^^
Musste gerade mit erschrecken feststellen, dass meine 690 schon 4 (!) Jahre alt ist. Dachte es sind erst 3. :freak: Wohl wirklich an der Zeit, dass diese mal abgelöst wird. :D

obiwanjunobi schrieb:
Wahrscheinlich hast du wirklich zum richtigen Zeitpunkt mal geschaut. Jetzt ist wirklich alles komplett weg. Bei Alternate kostet die Non-Premium das, was die Premium bei Mindfactory kostet. Jetzt bin ich doch am überlegen einfach die Premium zu nehmen. :rolleyes:
Schau immer mal wieder bei Ebay rein. Die Palit Gamerock (Non-Premium) taucht dort immer mal wieder lagernd auf. Verschickt von Mindfactory, DriveCity und Compuland (hängen ja alle miteinander zusammen).

Die Palit Jetstream ist gerade auch wieder verfügbar. Soweit ich das alles richtig verstanden habe ist diese baugleich mit der Gamerock. Könnte also noch eine Alternative sein, wenn du ungeduldig bist. 😉

Bei Mindfactory steht auch, dass eine Gamerock Premium Lieferung für Montag erwartet wird. Aber mir sind 17 Euro Aufpreis für Paypal (inkl. Versand) einfach zuviel.

Wenn man sie über eBay kauft entfallen die Paypal- und Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
@Shivan1989
Genau so ist es, bei der Premium ist es nur so, das diese vom Hersteller etwas höher getaktet ist, als bei der Non-Premium. Es soll ja auch User geben, die keine Ahnung von OC haben und sich auch nicht damit auseinandersetzen, die werden dann zur Premium greifen. Für alle anderen, die auch was OC betrifft und etwas versierter in dem Thema zu Hause sind, werden dann die 20,00 Euro sparen. Ich habe mir auch die Non-Premium bestellt und bin schon gespannt, wenn die Grafikkarte Morgen bei mir ist. :D

Achso ist das!Ich verstehe einwenig bei OC.Aber ich habe die Premium,weil ich zur 100% sicher sein kann das die 2050MHz,klar volllast 1987MHz die aber Garantiert stabil.

Meine MSI ist heute angekommen: Eine riesen Grafikkarte, absolut hochwertig verarbeitet und flüsterleise, eigentlich nicht wahrnehmbar.

Konnte leider nur 20 Minuten spielen (GTA 5 und The Witcher 3 in 1440p). Die 60fps konnten fast durchgängig gehalten werden, wenn auch mit kleinen Drops bis 54.

Auch danach war die Karte aus meinem Gehäuse nicht hörbar. Meine Festplatte konnte ich hören, obwohl auch die nicht laut ist.

Sollte jemand weitere Infos haben wollen kann ich am Sonntag gerne mehr berichten und das OC-Potential testen. Spulenfiepen habe ich auch nicht.

Bis jetzt würde ich die Grafikkarte weiterempfehlen. Vorausgesetzt man hat Platz im Gehäuse.

Jetzt hat Mindfactory das Datum der Premium-Edition auf den 15.7. geändert. Also langsam komme ich mir echt verarscht vor, wenn ich das mal so salopp sagen darf. Aber ich denke da kann wahrscheinlich Mindfactory kaum was dafür, sondern Palit oder Nvidia selber... Soll ich jetzt nochmal zwei Wochen warten ?
Ist die Verfügbarkeit der neuen Karten wirklich so unterirdisch schlecht ?

Würde die MSI nehmen und das Powerlimit anpassen...dann sollte sie im Boost bei knapp über 2 Ghz laufen.

Ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass mir die MSI Karten der 1070 gar nicht gefallen optisch. Deswegen werden diese wahrscheinlich keine Option sein. Andernfalls warte ich entweder wirklich die 2 Wochen noch oder ich kaufe einfach die Non-Premium und habe ca. 20 Euro gespart... Dann muss ich diese halt doch noch selbst übertakten.

@obiwanjunobi
So ich habe ja Heute meine GTX1070 Palit Game Rock Non-Premium erhalten und muss sagen, das ist schon ein Unterschied zur GTX 970. In den Games macht es richtig Spaß weil man fast alles auf Maximum stellen kann und dennoch hat man seine konstanten 60.FPS. Außer bei Rise of the Tomb Raider, da musste ich Heute erst mal lernen, das VXAO leider derzeit nicht funktioniert,Toll!!! Habe mal alle Grafik-Settings auf max. gestellt und AA auf SMAA, das ist für die Grafikkarte kein Problem, wenn man dann aber statt SMAA auf SSAA x2/x4 geht, dann gehen die FPS knapp unter 60, mit SMAA und alles max. zwischen 80-100 FPS, das ist schon sehr ordentlich :eek:

Wenn man die Standardeinstellung für den Lüfter wählt, drehen diese mit max. 40-50 % und die Grafikkarte ist wirklich nicht zu hören, Spulenfiepen oder ähnliches habe ich nicht feststellen können. Das mit der RGB-Beleuchtung ist ein ganz nettes Gimmick und sieht ganz schick aus. Habe mal einen Firestrike Benchmark gemacht und das ist schon ganz ordenlich:

3DMark Firestrike Link: http://www.3dmark.com/fs/9096104

Was ich noch festgestellt habe, zum Übertakten sollte man auf jeden Fall das Tool von Palit das ThunderMaster benutzen, mit dem MSI Afterburner Version 4.3.0 Beta 4 hat die Grafikkarte so ihre Probleme, daher wenn ich übertakte für einen Benchmark nutze ich das Palit Tool und den MSI Afterburner lasse ich mitlaufen und nutze diesen für die OSD Anzeige :D

Alles in allem bin ich mit der Grafikkarte sehr zufrieden, ich finde allerdings für 399,00 Euro wäre die Grafikkarte deutlich attraktiver, so ist sie meiner persönlichen Meinung nach 100,00 Euro zu teuer. ;)

Habe die MSI 1070 Gaming Edition seit einer knappen Woche und habe Spulenfiepen bei höheren Framerates, wenn vysnc deaktiviert ist.

Klaro könnte ich das verschmerzen, aber bei über 500 Euro geht die an mindfactory zurück, da hier MSI wohl am Material gespart hat. :freak:

Nun kommt mir vermutlich die Gamerock Premium Edition ins Haus.

Bobbes schrieb:
Habe die MSI 1070 Gaming Edition seit einer knappen Woche und habe Spulenfiepen bei höheren Framerates, wenn vysnc deaktiviert ist.

Klaro könnte ich das verschmerzen, aber bei über 500 Euro geht die an mindfactory zurück, da hier MSI wohl am Material gespart hat. :freak:

Nun kommt mir vermutlich die Gamerock Premium Edition ins Haus.

Warte auch noch auf die Premium aber derzeit leider nicht verfügbar. Die Non-Premium gibt es auf Ebay aktuell und verfügbar für 480 €.
Aber die Taktraten sind dann bei der Karte doch zu niedrig für nur 20 Euro unterschied zu Premium. Für 430 Euro hätte ich zugeschlagen. :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben