1070 Gaming X boost clock zu hoch?

pmkrefeld

Commodore
Hi,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine MSI 1070 Gaming X gegönnt.
Was mich gerade wundert sind die Taktraten mit denen die Karte läuft.
Sie sollte ja mit folgenden Spezifikationen laufen:

MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G with the Nvidia GP104-200 GPU ( 1607 MHz core / 1797 MHz boost / 8108 MHz memory )

Wenn ich aber GPU-Z glauben darf kratzt sie beim Spielen so an 2GHz (~1970 MHz) ohne mein zutun.
(Bin nicht @home deshalb kein Screenshot, sry)

Habe ich nun etwas über die Arbeitsweise von diesem Boost nicht verstanden?

Ich habe noch gestern den neusten GameReady-Treiber samt GF-Experience installiert, das Verhalten bleibt.
Die MSI-GamingApp bzw. Afterburner habe ich nicht installiert.

Mit GPU Boost 3.0 boostet die GPU so hoch wie sie kann, sie übertaktet sich quasi selbst.

Das ist ein Feature seitens Nvidia, die GPU wird dabei nicht beschädigt, der beworbene Takt ist der, der als minimaler Boost-Takt garantiert ist.

Dankt GPU Boost 3.0 wird ein übertakten der GPU fast überflüssig, da die GPU selbst fast alles ausreizt was sie mit OC könnte.
nvidia-geforce-gtx-1080-gpu-boost-3.png

Zuletzt bearbeitet:
Hey, der "Boost-Clock" laut Spezifition , soweit ich weiß, gibt den Typischen Takt an, der unter Belastung anliegt. Also nicht wie früher den Maximaltakt. Die modernen Generationen laufen ja normalerweise immer im Power-Target, das heißt, dass immer so hoch getaktet wird, bis die Karte so viel verbraucht, wie im Powertarget festgelegt.
Hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Was sagt dann '1797MHz Boost' überhaupt noch aus? :)

Schrank schrieb:
Der beworbene Takt ist der, der als minimaler Boost-Takt garantiert ist.
Falls du in der Sahara wohnst, wo die GPU wegen der Hitze nicht so hoch takten kann,willst du wissen was du minimal bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nett. Da habe ich das GPU-Boost 3.0 etwas unterschätzt :D

pmkrefeld schrieb:
Sie sollte ja mit folgenden Spezifikationen laufen:

MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G with the Nvidia GP104-200 GPU ( 1607 MHz core / 1797 MHz boost / 8108 MHz memory )

Wenn ich aber GPU-Z glauben darf kratzt sie beim Spielen so an 2GHz (~1970 MHz) ohne mein zutun.

Schrank schrieb:
Mit GPU Boost 3.0 boostet die GPU so hoch wie sie kann, sie übertaktet sich quasi selbst.

Das ist ein Feature seitens Nvidia, die GPU wird dabei nicht beschädigt, der beworbene Takt, ist der der als minimaler Boost-Takt garantiert ist.

Ist ja sehr interessant zu lesen. Werde ich mir nachher auch mal anschauen wenn ich zu Hause bin. Fahre auf dem Heimweg noch kurz beim Notebooksbilliger.de Store vorbei und hol mir meine 1070 ab. Ebenfalls MSI Gaming X.

Kann man GPU Boost 3.0 auch so konfigurieren, dass er noch ein bißchen mehr Luft nach oben lässt, wenn einem z.B. die Geräsuchentwicklung zu hoch ist?

DocWindows schrieb:
Kann man GPU Boost 3.0 auch so konfigurieren, dass er noch ein bißchen mehr Luft nach oben lässt, wenn einem z.B. die Geräsuchentwicklung zu hoch ist?

Du kannst deiner GPU mit Programmen wie MSI Afterburner ein niedrigeres Temperatur oder Power-Target geben, dann hält sie sich an diese Vorgaben und taktet nicht so hoch und wird auch nicht so heiß und laut. Du kannst aber auch das Gegenteil machen und sie noch höher peitschen, das währe wohl eher meine Taktik. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte noch kalt ist dann takten mehr
https://www.youtube.com/watch?v=7CkKAAqZlCw

ab 6 min zu sehen zwar ist boost 1860 mhz bei 1070 "in diesem Fall eine ASUS " am anfang ist es aber über 2060 mhz rund 200 mhz

in deinem fall ist auch so , lasse die Karte auf Betriebstemp kommen dann geht boost runter

Ich frage mich echt wie die Karte es hinkriegt sich selbst zu überwachen, also dass bei einer bestimmten VCore ein bestimmter Takt keine Artefakte/BlueScreens produziert. Deshalb dachte ich anfänglich, dass die ganze GPUBoost 3.0 Geschichte eher etwas für passionierte Overclocker ist, die dann jedes Offset per Hand nach langen Testsessions selbst setzen.

DocWindows schrieb:

Ich hab bisher eher das Problem, dass ich in 95% der Spiele zu viele FPS bekomme und dann das Spulenfiepkonzert anfängt. Da ich sonst nur langsam drehende BeQuiet Lüfter habe, keine HDDs und die Karte selbst auch sehr leise ist sind die Spulen die einzige wahrnehmbare Geräuschquelle.

abdayd schrieb:
(...) lasse die Karte auf Betriebstemp kommen dann geht boost runter

Ich meine diesen Takt nach 2 Stunden BF4 gesehen zu haben, schaue ich aber gerne mal noch genauer nach.

pmkrefeld schrieb:
Ich hab bisher eher das Problem, dass ich in 95% der Spiele zu viele FPS bekomme und dann das Spulenfiepkonzert anfängt.

Stell einfach in der Nvidia Systemsteuerung unter
"3D-Einstellungen verwalten"->"Globale Einstellungen"->"Vertikale Synchronisierung"
auf "Adaptiv" und schalte V-Sync im Spiel ein, dann limitiert deine GPU die FPS bei der Wiederholrate des Monitors und wenn die FPS darunter fallen gibt es dank Adaptive V-Sync keinen Input lag.

@Schrank
THX, hab das adaptive V-Sync komplett vergessen :D

War das letzte Jahr über gezwungenermaßen ein "Console peasant" :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
@Schrank
THX, hab das adaptive V-Sync komplett vergessen :D

War das letzte Jahr über gezwungenermaßen ein "Console peasant" :hammer_alt:

Das ist ja jetzt zum Glück dank der GTX 1070 vorbeit :D.

Schrank schrieb:
Stell einfach in der Nvidia Systemsteuerung unter
"3D-Einstellungen verwalten"->"Globale Einstellungen"->"Vertikale Synchronisierung"
auf "Adaptiv" und schalte V-Sync im Spiel ein

Ich benutze auch gern den Framelimiter aus nVidia Inspector. Find ich irgendwie angenehmer vom Bild her als VSync.

Hab grad die Karte ausgepackt und bin fast rückwärts vom Stuhl gefallen. Was ist denn das bitte für ein Monster? :D Hab sie mir irgendwie kleiner vorgestellt.
Die Installation war aber sehr einfach. Alte Karte raus, neue Karte rein, losspielen. Kein Treiber hin und her. So muss das.

pmkrefeld schrieb:
Ich hab bisher eher das Problem, dass ich in 95% der Spiele zu viele FPS bekomme und dann das Spulenfiepkonzert anfängt.

Neben V-Sync und Framelimiter könntest du auch über Downsampling nachdenken. Dabei rechnet die Karte dann das Bild in einer höheren Auflösung als dein Monitor kann und skaliert sie dann runter. Damit kann man eine bessere Bildqualität erzielen. Sollte man mal erwähnen, da du ja von der Konsole kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Benutze ich normalerweise auch, wenn ich auf 58 fps bei einem 60 hz Monitor limitiere, habe ich gefühlt weniger input lag.

DocWindows schrieb:
Sollte man mal erwähnen, da du ja von der Konsole kommst.

Ein Jahr, eins! :D Davor 20 Jahre PC-Gaming.

DocWindows schrieb:
Neben V-Sync und Framelimiter könntest du auch über Downsampling nachdenken.

Das ist mir den Lärm, die Hitze und den Strom nicht wert.
Bin immer noch sehr davon beeindruckt dass die Karte selbst bei Videospielen meistens passiv gekühlt wird, will daran nicht unbedingt was ändern. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben