1070 GTX Upgrade sinnvoll?

Lacrymosa

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

i7 - 7700k
Corsair Vengeance LPX 16GB
be quiet! Pure Pwer 9 500W
Palit GeForce GTX 1070 8GB

Mein aktueller Monitor (Acer XB280HA 27" FHD) ist defekt, und ich habe mir einen 27" WHQD Monitor gegönnt.

Reicht eine 1070 aus, aktuelle Spiele (bald Cyberpunk) auf 2560x1440 flüssig darzustellen oder kratzt sie schon am Limit?

Spielen tue ich hauptsächlich Overwatch und Fifa20 - da muss die Grafik nicht unbedingt auf MAX eingestellt werden.
Forza Horizon soll ja generell hardware-freundlich sein.

Sonst spiele ich aber auch gerne andere AAA Titel a la Deus Ex oder GTA5. Da möchte ich schon das bestmögliche aus einer Grafikkarte rausholen. Hier bin ich mir nun nicht sicher ob eine GTX 1070 für gute Qualität im flüssigen Bereich (60fps + ) sorgen wird.

Sonst bin ich leider nicht mehr ganz up to date wie der GraKa Markt zur Zeit aussieht.
Habt ihr Ideen?

Cheers.

Da du dir den Monitor schon "gegönnt" hast, kannst du es doch einfach ausprobieren? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und K3ks
Alte Spiel werden kein Problem darstellen, bei neueren Games reicht die Leistung definitiv nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lacrymosa
Teste doch einfach ob die Karte DIR reicht.
Ja -> alles bleibt so
Nein? -> Neukauf
Flüssig und hohe Einstellungen@(W)HQD mit der Karte bei aktuellen Titeln wird wohl nicht gehen aber mit niedrigeren Einstellungen sollte alles noch lüppen.

• Gefällt mir
Lacrymosa schrieb:
Reicht eine 1070 aus, aktuelle Spiele (bald Cyberpunk) auf 2560x1440 flüssig darzustellen oder kratzt sie schon am Limit?
Also ich hab ne 2080S und war vorher auf ner 1080.
Angenommen deine Ansprüche liegen bei 60 oder mehr FPS wird das wohl schwierig mit ner 1070.

• Gefällt mir
Anoubis schrieb:
Da du dir den Monitor schon "gegönnt" hast, kannst du es doch einfach ausprobieren? 🤔

Richtig, mit gegönnt meinte ich eher bestellt worden, ist noch nicht eingetroffen.
Da auch zeitgleich die GrKa meines zweiten Rechners Probleme bereitet, könnte ich die Bestellungen zusammen tun, daher die Frage.
Hätte mich deutlicher ausdrücken sollen.

Nunja, momentan sollte es doch noch passen und die stärkeren GPUs werden eher bei höheren Frames oder höherer Auflösung notwendig.
Bin mit meiner 1070ti auch am überlegen gewesen.
1440p und keine Notwendigkeit FPS im dreistelligen Bereich zu haben... aber gerne hohe Details...
Da ich aber keinen Sprung auf 4K vor habe, macht eine Aufrüstung eigentlich keinen Sinn.

Also ich zocke mit meiner 1070 in wqhd@hoch ohne Probleme auch aktuelle Titel mit rund 60 FPS. Gut bei mir hilft aber auch viel adaptive sync. Bei Cyberpunk 2077 kann es da aber schon anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lacrymosa und Lawnmower
Vitali.Metzger schrieb:
Also ich zocke mit meiner 1070 in wqhd@hoch ohne Probleme auch aktuelle Titel mit rund 60 FPS. Gut bei mir hilft aber auch viel adaptive sync.
Ich denke mal Cyberpunk wird von den Anforderungen etwa auf Niveau von RDR2 sein, wie viel FPS schaffst du denn in RDR2 auf 1440p mit deiner 1070? Zur Info mein 2080 S liegt da etwa bei 60-90 FPS mit abgespeckten Settings. Auf hoch schafft deine 1070 garantiert keine 60 FPS in RDR2.
https://www.computerbase.de/artikel...benchmark.69858/#abschnitt_benchmarks_in_wqhd

Chillaholic schrieb:
Auf hoch schafft deine 1070 garantiert keine 60 FPS in RDR2.

Tut sie auch nicht, Kollege mit einem R7 3800X und einer 1070 Ti schafft die 60 FPS nur in mittleren Einstellungen, ein paar wenige auf hoch. Und das auf FullHD.

Chillaholic schrieb:
wie viel FPS schaffst du denn in RDR2 auf 1440p mit deiner 1070?
Habe ich noch nicht ausprobiert da ich es damals auf der PS4 gezockt habe. Naja spätestens wenn die neuen Konsolen draußen sind wird meine 1070 dann ausgemustert.

Das etwas ältere Assassin’s Creed Origins konnte ich damals auf Hoch mit rund 60 FPS zocken. Nja bei Cyberpunk 2077 reicht mir auch ein Mix aus Mittel und Hoch.

mikey6981 schrieb:
Nunja, momentan sollte es doch noch passen und die stärkeren GPUs werden eher bei höheren Frames oder höherer Auflösung notwendig.
Bin mit meiner 1070ti auch am überlegen gewesen.
1440p und keine Notwendigkeit FPS im dreistelligen Bereich zu haben... aber gerne hohe Details...
Da ich aber keinen Sprung auf 4K vor habe, macht eine Aufrüstung eigentlich keinen Sinn.

Eben. Einen Sprung auf 4k werde ich auch so schnell nicht machen. Deswegen brauche ich theoretisch auch keine High End Grafikkarte, aber eine 1070 wird bei WQHD auch nicht mehr lange tun, so wie ich es hier und in diversen Tests sehe, daher muss ich einen Kompromiss finden.

Bin von einer 1070 auf eine 1080 Ti gewechselt, Leistung einer 2080, bei WQHD und kann ich deshalb bestätigen, dass es bei neuen Spielen und kommenden AAA-Titeln die 1070 nicht mehr reichen wird, zugegebener Maßen bin ich auch teilweise im CPU-Limit bei neueren Games aber grundsätzlich stimmt die Einschätzung.

Ob es sich lohnt wegen dem im April erscheinenden Cyberpunk zu wechseln wenn ggf. ab August die neuen Karten kommen ist halt die Frage

• Gefällt mir
Hejo schrieb:
1080 Ti gewechselt, Leistung einer 2080

Sollte Cyberpunk ähnlich wie RDR2 mit modernen Architekturen besser skalieren, würde deine 1080TI aber wie in RDR2 auch unter ne 2060S fallen. Deshalb ist dieser Vergleich nur bedingt sinnvoll. Wir wissen noch nicht viel über Cyberpunk, ausser dass es wohl anspruchsvoll wird.

Das Problem ist mMn. aktuell einfach der fehlende Mehrwert bei einem Upgrade einer 1070 GTX. Ich würde meine auch wohl austauschen wollen, allerdings muss man zu viel Geld in die Hand nehmen um wirklich was viel besseres zu bekommen. Wenn Geld keine Rolle spielen sollte würde ich Richtung 2080 Super tendieren. die 2080 Ti ist mMn. einfach zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981
Zurück
Oben