1070 Refernzdesign OC

Lotsch98

Ensign
Hy Leute
Mal eine Frage ich habe eine Nvidia Gtx 1070 im Refernzdesign verbaut.
Wie hoch kann man den die raufdrehen?
Zu mir ich bin absoluter anfänger im Overclocking.
Aber evtl. Kann man sie ein bisschen hochdrehen und den ein oder anderen Fps noch herauskitzeln:)
Sie ist jetzt unter vollast im Schnitt bei 73Grad. Und das Lüfterrad bei 60%.

das was sebbolein gesagt hat wird wohl das beste sein

@sebbolein Ok das kannte ich noch gar nicht.
Dann werde ich das später mal testen:)
Danke für den Tipp:)

einfach das powetarget aufdrehen bringt dir auf jeden fall schonmal den ein oder anderen %, ohne irgendwelche spannungen zu erhöhen. dann einfach schrittweise den takt probieren hochzustellen. mit spannungen wirds dann etwas komplizierter. da musst du dann quasi den perfekten mittelweg aus möglichst niedriger aber soweit hoher wie für takt erforderlicher spannung sowie dem daraus resultierenden Erreichen des powerlimits finden.

mit nem Ref. Design wird da eh nicht viel gehen, da die Karte nach 10 min. runterregelt == Ref.Design halt...

Ja kann man da evtl. Einen anderen Kühlkörper draufmachen?
Oder zahlt sich das nicht aus?

@FireDevil wenn der lüfter bei 60 % rumdümpelt geht da sehr wohl noch was. wird halt nur zur turbine, keine ahnung ob dem TE das egal ist bzw. ob er ANC Kopfhörer hat

@Destyran naja mir ist das egal ist ja bei 60% schon ein halber airbus :D

Aber wie gesagt mir ist das egal meine Kopfhörer sind komplett schalldicht. Da hörste nichtmal was wenn neben mir jemand rumschreit😂

Mal kucken was dann meine Freundin sagt die wird nicht so begeistert sein wenn sie schlafen will und ich starte ne Turbine im Schlafzimmer😛😛😋😂

...nur weil er ein Anfänger ist, kann man nicht sagen lass es, jeder muss mal anfangen. Schau mal im Netz, da findest Du genug Anleitungen, auch bei YT.

Also wenn Du jetzt schon eine Turbine bei 60% Lüfter und 73° hast, dann wird auch mit höherem Power Target nicht mehr viel gehen. Ich würde eher den anderen Weg gehen und schau mal nach Videos mit dem Kurve Editor von Afterburner. Im Prinzip macht man per Undervolting ein OC. Also mit etwas reduzierter GPU Spannung den maximalen Takt suchen. Das klappte bei Pascal immer sehr gut, z.B. die Kurve bei 1V GPU Spannung begrenzen und den Takt bei 2000Mhz versuchen. Das schafften im Schnitt viele GPUs. Das ist schon ein guter Takt und senkt das Power Target und die Temperatur. Anschließend etwas RAM OC machen, aber da nicht ans Limit gehen. RAM bringt deutlich mehr als GPU OC.

Naja was heißt jetzt schon Turbine.
Der Gpu Lüfter ist halt lauter als der Rest des Systems aber das kennt man ja von dem Refernzdesign.
Die Gpu ist sogar im Idle lauter als der rest des Systems:/

Die Frage nochmal kann man eig. einen anderen Kühlkörper draufklatschen? Und wenn ja zahlt sich das noch aus? Oder funktionird das bei einem Refernzdesign sowieso nicht?

Geht, kostet aber einiges an Geld und ist viel Arbeit. Auf eigene Gefahr. Garantie könnten sie sich auch querstellen.

Würde wohl den nehmen:
https://www.amazon.de/ARCTIC-Accelero-Xtreme-Grafikkartenkühler-Multi-Kompatibel/dp/B007YLUCKQ
Der Nachfolger ohne kleine Kühler auf der Vorderseite, iwie sollen diese riesen Kühlrippen auf der Rückseite die Komponenten auf der Vorderseite kühlen: ich bin spektisch.
https://www.amazon.de/ARCTIC-Accelero-Xtreme-Grafikkartenkühler-Multi-Kompatibel/dp/B00HHMJIIO

Der non-plus-Ultra-Kühler "Raijintek Morpheus" ist anscheinend nicht kompatibel mit einer 1070.

Achtung: Die Karte wird so zu einer 3-4 Slot breiten Karte.

Was es auch noch gibt: Kühlkörper oben lassen und nur die Lüfter+Plastikhaube abmontieren und dafür große CPU-Lüfter montieren. -> "Ghetto Mod"

Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Der non-plus-Ultra-Kühler "Raijintek Morpheus" ist anscheinend nicht kompatibel mit einer 1070.

Achtung: Die Karte wird so zu einer 3-4 Slot breiten Karte.
eher 5 Slot mit normalen 120er Lüftern drauf, hab den selbst hier

Ok dann lass ich das sonst habe ich kein Internet mehr.
Wegen der Wlankarte😋

Naja dann taste ich mich beim oc ein bisschen ran mal kucken was geht wenn nicht viel geht.

Heißt es wohl mit laggs zocken bis zur nächsten Gpu reihe:/ 😐

@PvtConker Meine Vega56 mit Morpheus hat 4 Slot mit normalen 120mm Lüftern.

1576577300814.png

@PvtConker
Dann ist aber jede Grafikkarte mindestens 3 Slot, eher 4 Slot xD

@Theobald93
Für mich schon. Wie es andere sehen, keine Ahnung.
Ich finds jedenfalls für den Morpheus mit 2 120er sportlich wenn da nur 2mm Luft wären und drunter direkt die nächste Karte drin ist. Klappt eventuell mit Slim Lüftern wie dem Noctua NF A12x15

Ähnlich ist es ja mit vertikalen GPU Mounts die knapp vor der Scheibe sind, die Karten sind auch einige Grad wärmer als in der normalen Montage.

Sapphire Forum
Zurück
Oben