Neue Grafikkarte als Nachfolger für GTX 1070

xy1337

Lieutenant
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
910
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-600 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Aktuell hauptsächlich Ghost Recon Breakpoint, Fortnite und Rocket League
    Zukünfig will ich ein paar Spiele nachholen (z.B. Red Dead Redemtion 2 und Anno 1800)

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Competitive eher mittel mit maximaler Sichtweite, ansonsten hoch

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Competetive gerne 100 FPS aufwärts, ansonsten reichen mir im Multiplayer 60 FPS und bei Aufbauspielen 30-40 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27": WQHD, IPS, 144 Hz, FreeSync (NVIDIA G-Sync Compatible)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html

und ein alter 24" FullHD als zweiter Monitor (mit HDM)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon R9 280 3GB/GTX 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 CM 550Watt
  • Gehäuse:
    • Fractal Design Arc Midi (max. 290mm (470mm ohne HDD-Käfig))
    • AeroCool Hive (max. 317mm)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Sollte möglichst leise sein und per FanControl regelbar sein (möglichst geringe Anlaufdrehzahl wünschenswert)
  • Anschlüsse 2 DP und 1 HDMI
  • Optisch eher unauffällig sein, gerne mit Backplate, RGB egal
  • Nice to have 3 Jahre+ Garantie
  • Bevorzugt Nvidia
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Grundsätzlich sofort, 2-4 Wochen Wartezeit wären aber noch möglich.


Hallo zusammen,

meine geliebte MSI GTX 1070 Gaming X 8G ist vor Kurzem in den PC von meiner Frau umgezogen. Sie hatte vorher eine Radeon R9 280. Diese ist aktuell in meinem PC verbaut, weil mein kurzer Ausflug zu AMD in Form einer RX 6700 XT eine Katastrophe war (Treiberabstürze mit Rücksetzen der Auflösung auf 640x480, nach einem Neustart wurde der Treiber nicht mehr geladen, wenn ich ihn manuell Starten wollte, kam eine Meldung, dass meine Grafikkarte nicht kompatibel ist usw...). Da auch beim PC von meiner Frau in der Vergangenheit mit der R9 280 immer mal wieder Probleme aufgetreten sind (Treiberprobleme, Texturflackern in Spielen, bei Ghost Recon in machen Gebieten der Map der Boden fehlt und man unter die Map fällt), würde ich gerne bei Nvidia zugreifen, obwohl Preise und VRAM-Ausstattung bei AMD deutlich besser sind.

Zunächst hatte ich geplant, einfach eine gebrauchte GTX 1070(Ti)/1080 zu kaufen und die Situation noch ein bisschen auszusitzen. Ich gehe aber aktuell nicht mehr davon aus, dass die RTX 4060/4070 vor allem bei den Costum Designs noch etwas auf sich warten lässt und am Anfang wahrscheinlich total überteuert sein wird. Deshalb würde ich gerne eine RTX 3060(ti) oder RTX 3070 kaufen.

Da die Grafikkarte vielleicht auch irgendwann wieder in den PC meiner Frau wandert, wäre eine maximal 317mm lange Graifkkarte möglich.

Beim Netzteil würde ich meinen Recherchen zufolge davon ausgehen, dass die 550 Watt für eine nicht übertaktete RTX 3070 ausreichen. Mein Ryzen 3700x läuft mit einem PPT von 65 Watt und einem Offset von -0.1 Volt. Zusätzlich habe ich zwei RAM-Riegel, die auf 3733 MHz übertaktet sind, 1 NVME-SSD, 1 SATA-SSD und insgesamt 6 120/140mm-Lüfter. Bis auf das Mainboard hat keine Komponente eine Beleuchtung.

Bei den günstigeren Modellen haben meine Recherchen ergeben, dass die Karten sehr warm/laut werden und auch in den Shops schlechte Bewertungen haben. Bei den Gaming OC-Modellen von Gigabyte waren die Bewertungen und die Reviews bei Youtube sehr positiv. Außerdem sind sie nicht ganz so lang wie bspw. eine Asus TUF. Seit 2012 hatte ich nur Grafikkarten von MSI und ASUS. Die MSI Venuts und ASUS Dual kommen eher nicht in Frage, weil die Bewertungen sehr schlecht sind.

Hinweise zu Cashback oder kostenlosen Spielen nehme ich auch gerne mit.

Diese beiden Modelle würde ich aktuell in Erwägung ziehen:

RTX 3060ti:
GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti Gaming OC 8G (Rev. 2.0) (LHR), 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP
519 €
https://www.computerbase.de/preisve...6tgaming-oc-8gd-a2565230.html?hloc=at&hloc=de

RTX 3070:
GIGABYTE GeForce RTX 3070 Gaming OC 8G (Rev. 2.0) (LHR), 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP
599 €
https://www.computerbase.de/preisve...70gaming-oc-8gd-a2551102.html?hloc=at&hloc=de
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

@Zwirbelkatz
Das mit dem Netzteil ist schonmal gut. Da ich meine Grafikkarte nicht so oft aufrüste, würde ich den Preisaufschlag für Nvidia einfach hinnehmen.

@H3llF15H
Anno 1800 steht auch eher auf der Warteliste, weil der i5 4460 von meiner Frau dafür zu schwach war.

Grundsätzlich hatte ich mir erhofft, dass mir jemand bestätigen kann, dass die verlinkten Modelle von Gigabyte meinen Anforderungen bezüglich der Lautstärke/Steuerung mit FanControl entsprechen

bzw. dass Modelle genannt werden, die bei gleichem Preis besser, bei niedrigem Preis gleich gut oder bei leichtem Aufpreis deutlich besser sind.

Die Lüftersteuerung der ASUS Dual RX 6700 XT war bspw. eine Katastrophe. Sie ist vom Zerofanmodus direkt in den Düsenjägermodus mit über 2000 RPM gewechselt, obwohl die Temperatur nur bei knapp über 60°C lag. Mit Fan Control konnte ich sie nicht steuern. Wenn ich im AMD-Treiber eine Kurve erstellt habe, war alles in Ordnung. Diese wurde aber regelmäßig wieder vergessen (auf Standardeinstellungen zurückgesetzt). Zum MSI-Afterburner habe ich an diversen Stellen gelesen, dass er zu Problemen mit AMD-Karten führen kann und deshalb nicht verwendet werden sollte, wenn man Probleme hat.
 
xy1337 schrieb:
Zum MSI-Afterburner habe ich an diversen Stellen gelesen, dass er zu Problemen mit AMD-Karten führen kann und deshalb nicht verwendet werden sollte, wenn man Probleme hat.
Gelesen habe ich das, bei mir persönlich ist es mit einer Radeon jedoch nicht vorgefallen. Ist aber nebensächlich, da ihr euch für NVidia entschieden habt.

Falls die Karte ab Werk nicht leise genug ist, kann man diese in der Spannung und Drehzahl per AfterBurner optimieren. Das Ergebnis schaut jedoch nicht schlecht aus:

 
Ich legen für gewöhnlich ohnehin mehrere Profile im Afterburner an und wechsle im Bedarfsfall per Tastenkombination.

Meine GTX 1070 lief mit ca. 1400 MHz bei 0.7 Volt. Das hat für Rocket League und Fortnite locker gereicht. Für andere Spiele hatte ich noch ein Profil mit knapp 2000 MHz dann haben natürlich auch die Lüfter etwas mehr aufgedreht.

Ich finde es generell gut, dass AMD jetzt ein starker Konkurrent für Nvidia ist und hatte eigentlich auch erwartet, dass meine nächste Grafikkarte von AMD kommt. Aber irgendwie sind mir dann doch zu viele Probleme aufgetreten.

Beim Wechsel auf die RX 6700 XT habe ich den Nvidia-Treiber im abgesicherten Modus per DDU entfernt und nach einem Neustart den AMD-Treiber installiert. Als ich dann regelmäßig Abstürze beim Spielen hatte, habe ich noch das Powerlimit so weit wie möglich im Treiber runter gesetzt, um auszuschließen, dass mein Netzteil zu schwach ist. Ich hatte aber generell auch noch weitere Probleme. Bspw. ist der Takt regelmäßig stark abgefallen und dann hat es kurz gelaggt. BIOS-Update und laden der Standardeinstellungen hat keine Besserung gebracht. Windows wollte ich nicht neu installieren. Vielleicht habe ich auch einfach ein Montagsmodell erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Der Vollständigkeit halber:

Es ist jetzt doch keine RTX 3070 Gaming OC sondern die GIGABYTE GeForce RTX 3070 Eagle OC 8G geworden, weil sie bei Mindfactory zufällig für 549 € im Mindstar war. Meiner Recherche zufolge sind die Karten bis auf das Design und den 0,5 Slots kleineren Kühlkörper ziemlich ähnlich. Das war mir den Aufpreis von 50 € nicht wert.

Bisher bin ich sehr zufrieden. Es gab noch keine Probleme. Bei 0.7 Volt läuft sie mit ca. 1500 MHz. Damit ist die GPU-Power bei höchstens 80 Watt und die Temperatur ist bei ca. 52°C. Das wird dann das Profil, das beim Systemstart automatisch geladen wird. In Fortnite und Rocket League habe ich damit konstante 144 FPS.

Am zweiten Profil für anspruchsvolle Spiele muss ich noch etwas tüfteln. Ich hoffe, dass ich sie auf ca. 1900 MHz bei maximal 75°C mit nahezu unhörbaren Lüftern bringen kann.

Mit Standardwerten gab es bei voller Auslastung mit meinem Netzteil keine Probleme. Ich habe jetzt den 8-Pin an PCIe 1 und den 6-Pin an PCIe 2 angeschlossen. Die CPU habe ich parallel auch ausgelastet.

Insgesamt merkt man, dass die Lüfter bei meiner MSI GTX 1070 Gaming X hochwertiger sind. Je nach Drehzahl hört man schonmal ein Nebengeräusche. Aber eher nur bei offenem Seitenteil und mein PC steht ohnehin unter dem Tisch.
 
Zurück
Oben