1070 ti mit Xeon E3 1231 V3 ?

joel

Captain
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
4.068
Hallo Zockers,

hab mir ne 1070 ti gegönnt ohne mir gedanken zu machen ob die überhaupt zu meinem betagten Xeon 1231 V3 passt.
Hab mich ein wenig durchgegoogelt und bin aber nicht wirklich schlauer wie vorher.
Ich spiele FullHD @ 60Hz, das wird auch noch ne weile so bleiben. PC aufrüsten werde ich erst nächstes Jahr.

Ich spiele u.a. AC Origins und da kann man sich ja GPU- und CPU-Auslastung anzeigen lassen. Mir ist aufgefallen, das die CPU bei 30% und die Graka bei 15% rumdümpelt und das erschien mir doch irgendwie merkwürdig.
Dennoch lief das Spiel ohne irgendwelche Mucken in perfekter Qualität !

Hat jemand ein vergleichbares System? Erfahrungen?
Danke für die Mühe!
 
ist die CPU schnell genug für deine ansprüche? ja? dann "passt" jede graka, die kriegt man schon irgendwie klein.

die werte bei ACO können nicht stimmen. spuckt der Afterburner da die gleichen werte aus?
 
Habe eine normale 1070er mit einem Xeon 1240 V3. Ich habe jetzt zwar nicht in jedem Game nachgemessen, aber grundsätzliche Performanceengpässe lassen sich in den meisten Fällen auf die Grafikkarte zurückführen (ich spiele in 1440P/WQHD).

Der Prozessor wirkt sich sonst noch auf die Min. FPS aus und könnte Frametimes ggfls. negativ beeinflussen. Bei 1080P und 60 Hz sehe ich hier aber keine Probleme, dafür dürfte die 1070 Ti sogar eher "overkill" sein.
 
Danke für die Info!
Werde heute abend mal mit Afterburner genauer hinschauen.
Ansonsten reicht mir der Xeon vollkommen.
 
joel schrieb:
Ich spiele u.a. AC Origins und da kann man sich ja GPU- und CPU-Auslastung anzeigen lassen. Mir ist aufgefallen, das die CPU bei 30% und die Graka bei 15% rumdümpelt und das erschien mir doch irgendwie merkwürdig.

Erscheint mir auch so. Ich denke da passt nicht. Oder du spielst auf C64-Einstellungen. Die Graka schaffts niemals in FHD Origins mit 15% Last zu rendern.
 
Full-HD mit 60 Hz ist jetzt für ne 1070Ti nicht gerade ne Herausforderung... wundert mich nicht, dass sich dein System da eher langweilt. Ne 1060 hätte den Job in den allermeisten Spielen auch ordentlich hinbekommen.
Die Kombo aus CPU und GPU ist auch ok (mehr CPU Takt wäre besser, aber ist jetzt auch nicht so tragisch).

Jetzt hast halt ordentlich Reserve für Ultra Settings, Spiele mit hohen Anforderungen, mehr Hz oder eine WQHD Auflösung.
 
Hab auch den Xeon (100Mhz schneller und mit iGPU aber...)
Die 1070Ti passt ganz gut. Hatte vorher die 1060 6GB 9Gbps und da haben (mir) ein paar % Leistung gefehlt.
Läuft deine CPU auf 3,8GHz Turbo auf allen Kernen ?
Hab bei mir im Bios "all Core Turbo" einstellen können.
Edit: grad gesehen das du (so ziemlich) das gleiche Board hast wie ich.
Solltest also auch problemlos den all Core Turbo aktivieren können (falls nicht schon geschehen)
MfG.
Lord-Nirox
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Nein habe ich noch nicht gemacht, werde das aber umgehend testen!
Danke!
 
Bei mir läuft der Xeon 1231v3 auch auf alle Kerne mit 3,8GHz und mit meiner 980Ti (die ja in etwa so schnell wie eine 1070 ist) ist das immer noch eine recht gute Kombination und reicht für alle Games in FullHD, allerdings spiele ich keine MP Spiele.
 
Eine Graka bekommt man immer klein.
Wenn sie nur zu 15% ausgelastet ist, aber die FPs perfekt, dann ist es PICNIC.
Dreh die Settings auf, bis die Graka zusammenbricnt, da hat die CPU nix mit zu tun.
 

Anhänge

  • gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg
    gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 379
  • gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
    gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
    474,3 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben