1070 zugelegt

xMemoRieZz

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

Ich habe mir die Inno3D iChiLL Geforce GTX 1070 x3 gekauft um wieder richtig spielen zu können.
Leider krieg ich mit der guten GraKa trotzdem in z.B. H1z1 King of the Kill
auf Low Einstellungen in 1080p nur 70fps. Genauso wie in anderen Spielen, meistens sogar noch weniger
fps. Muss ich irgendwas beachten beim einstellen vom Nvidia Control Panel oder so?
Oder ist der Rest von meinem PC (könnt ihr in meiner Signatur sehen) einfach so
schlecht das die 1070 nicht mehr rausholen kann?

grüße

Da wird wohl die CPU nicht mehr ausreichen schätze ich mal. Kannst dir mal MSI Afterburner installieren und dort die "GPU-Auslastung" angucken, wenn du zockst. Wenn die Grafikkarte keine 99% Auslastung hat, wird wohl die CPU Bottlenecken.

@roterhund07 Meine alte GraKa war die gtx 650, ich müsste das mal in meiner Signatur ändern sry :D. Ich habe den alten Treiber dann einfach mit dem neuen überschreiben lassen

Ist die Aufnahme- und Videobeweißfunktion in der Geforce Experience-software eventuell aktiviert?
Standardmäßig ist das glaube ich eingeschaltet und kostet Performance.

Geforce Experience öffnen
dann oben rechts, links neben dem Profilnamen, das Dreiecksymbol anklicken und alles deaktivieren.

Ja da sollte alles aus sein. Laut MSI Afterburner habe ich in dem Spiel Miscreated auf den höhsten Einstellungen nicht über 45% Gpu Auslastung. CPU Auslastung steigt auch nicht über 70% aber trotzdem keine 30FPS.

Wo bekomme ich denn eine ältere Version her?

/E: Schon ok bin fündig geworden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nach Systemaufrüstung den neusten Treiber 375.86 installiert
und nun nur noch etwa 25 % meiner ursprünglichen Grafikleistung .
Werde auch den vorletzten wieder nutzen.

Danke für den Hinweis hab mich schon tot gesucht nach der Ursache.

Mit neustem Treiber in 3DMARK Fire Strike 4600 Punkte

mit vor letztem Treiber: 18366 Punkte :D

xMemoRieZz schrieb:
CPU Auslastung steigt auch nicht über 70% aber trotzdem keine 30FPS.

nutzt H1Z1 denn alle Kerne ? wenn nur 1 Kern genutzt wird und der auf 100% hängt und der Rest nichts macht zeigt der Taskmanager eben <100% an

@doOkz das weiß ich nicht ich muss mal nachschauen wie ich das herausfinde.
Auf jeden Fall habe ich jetzt den vorherigen Treiber installiert:375.70 und habe nun gut 10-15 FPS
im Spiel Miscreated dazu bekommen, also gut 36-45.
Aber irgendwie immer noch wenig.

Naja, wenn es nicht wirklich ein Treiber-Problem ist, dann bleibt nur Deine CPU übrig.
Gerade Online-Multiplayer sind in der Regel MASSIV CPU-Limitiert.
Schau Dir nur ARMA3 an, oder das neue BF1 .... selbst in FHD brauche ich 16 Threads und 4.4Ghz an meine 5960X bevor ich meine Graka auch nur ansatzweise Auslasten kann, selbst wenn ich nebenher Aufnehme.
Dazu braucht man gar nicht auf die CPU schauen, die wenigsten unter uns können die CPU-Auslastung wirklich interpretieren (und dazu zähle ich mich dazu).

Starte doch mal Prime95 mit nur EINEM Worker und schau in den Taskmanager.
Das ist ein absolutes CPU-Limit, das bestimmt JEDER SOFORT erkennt (Ironie, falls man es nicht sofort merkt^^).

Was wäre denn eine gute CPU mit einem 1150 Sockel für max 200€?

Kollege von mir hat in Miscreated wo ich 36-45 FPS habe, hat er 70FPS mit einer GTX 970 und einem i5 4690 3,40 ghz

Zuletzt bearbeitet:
Kann man dann sagen das ich mit einem z.B. i5-4460 auch mehr FPS erziehle?
Ich verstehe bloß nicht warum die CPU nicht bei 100% sondern bei 70% ca. Auslastung liegt, wenn doch die CPU schuld sein müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleich mal nachgetestet.
Schau mal, mein 5960X (locker mit nur 4Ghz) schafft in H1Z1 auch gerade mal 75FPS. Schau Dir die Auslastung der Graka in FHD an.
Es ist UHD nötig, um dieses Spiel mit meinem Prozessor aus dem Graka-Limit zu holen. Ich würde mal grob schätzen, da laufen nur zwei Kerne bei dem Spiel. Wenn überhaupt.

Ganz ehrlich ... vor dem Kauf einer Graka schaut man doch wenigstens nach, ob die alte Graka auch ständig voll ausgelastet ist.

@hisn danke für die hilfe, mit der alten graka konnte ich h1z1 nicht ein mal richtig spielen ich hatte vielleicht 15fps

xMemoRieZz schrieb:
Ich verstehe bloß nicht warum die CPU nicht bei 100% sondern bei 70% ca. Auslastung liegt, wenn doch die CPU schuld sein müsste.

Weil ein 100%-CPU-Limit mit der Einführung der DualCores gestorben ist.
Dort wäre nämlich 50% Auslastung schon ein absolutes CPU-Limit, wenn die Anwendung nur einen Kern benutzt.
Ihr geht von der (falschen) Annahme aus, das eine Anwendung automatisch alle Kerne benutzt. DEM IST NICHT SO. DEM wird auch nie so sein^^
Das muss der Programmierer mühsam erarbeiten. Das kostet Zeit und Geld, und beides haben Entwickler nicht.

Ich hab Dir ja schon versucht das mit dem Prime95-Beipspiel mal näher zu bringen.

Wenn Du jetzt mehr als 15 FPS hast, dann hat sich der Kauf der Graka doch schon mal gelohnt^^
Aber Du siehst an meinem Beispiel, das auch eine 1000 Euro-CPU jetzt nicht gerade der Renner ist.
Ich könnte jetzt noch mal 500Mhz mehr drauf batschen, dann kommen noch mehr FPS bei rum ... CPU-Limit halt.

Du startest eine Anwendung von der Du weißt, das sie nur einen Kern benutzt. Prime95 mit einem Worker: Du erwartest:

Aber Windows ist ein Multitasking-OS. Es unterbricht seine Arbeit, macht was anderes und führt dann die Arbeit fort. Nicht selten wird dabei der Kern gewechselt. Und deshalb sieht ein absolutes CPU-Limit so aus: (Gleiche Software, gleicher Rechner)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben