10700k köpfen, Erfahrungen?

Tedd1996

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
11
Hey Leute,
Wie oben schon steht frage ich mich nach Erfahrungen beim köpfen einer 10700k wie viel Grad bringt es ca.?
Hat es schon jemand gemacht?
Auf Google finde ich zum 10700k leider nicht viel

Ich habe in meinem alten System schon meinen 7700k geköpft und Flüssigmetal aufgetragen und ca 20 Grad weniger rausbekommen.

Mein aktuelles System ist ein
10700k auf einem gigabyte aorus ultra
Noch eine Gtx 1070
In einem Lian li dynamic 11xl
In einem Wasserkühlung System

Mfg
 
der 10700k ist doch schon verlötet, willst du dir echt die arbeit machen das lot abzuschleifen für 2 3 grad? lass die cpu so wie se ist
 
Bringt nichts, da verlötet.

Finger weg.
 
ich würde es nicht tun, siehe Vorredner.
Außerdem könnte es passieren, dass man nach dem Köpfen eine neue CPU benötigt :o
 
Siehe Videos von Der8auer auf YouTube. Bei aktuellen CPUs lohnt das köpfen quasi null.

Beim Kaby war halt noch die "Besonderheit", dass der HS nicht verlötet war, sondern nur eine Wärmeleitpaste zwischen DIE und HS verwendet wurde.
 
Beim 10900K bringts <10°C im Vergleich zu vorher, komischerweise findet man aber nirgends seinen versprochenen OC-Frame für Direct Die, also lass es besser:

@kachiri Das war auch von Ivy Bridge (3000er) bis Coffee Lake (8000er) der Fall, was die K-Varianten angeht, die normalen sind nach wie vor mit WLP unterm Heatspreader.
 
DerBauer OC DIE war in der ersten Version wohl fehlerhaft und das Konkurrenzprodukt deutlich besser. Bei der aktuellen Intelsituation wird es wohl so etwas nicht mehr für S1200 geben.

Das Köpfen kann sich manchmal lohnen, denn höhere Temperaturen verhindern bekanntlich einen höheren Takt. Und dennoch kann das Köpfen bei solchen halb-verlöteten CPUs nach hinten losgehen. Es lohnt auch nur bei guten CPUs, die qualitativ überdurchschnittlich sind.

=> Nimmt man einen guten 10900k, köpft ihn, steckt einen OC Rahmen drauf, verbindet DIE mit dem speziellen Wasserkühlblock mittels Flüssigmetal und übertaktet ihn mit dicker Wasserkühlung, dann hat man einen Nutzen.
 
Zurück
Oben