Leserartikel Erfahrungen - Gainward GeForce RTX 5080 Phoenix

LiniXXus schrieb:
Der einzige Unterschied ist der selektierte GPU‑Chip bei mir
Könnte dann auch daran liegen.

Ohne RGB bin ich jetzt bei 22-27 Watt. Wobei Lt. Hwinfo auch 20 Watt schon erreicht worden.

Warum, dann müsste ich ja eine höhere Leistungsaufnahme haben. :evillol:

Die Grafikkarte mit der höheren Leistung habe ich ja und die kommt mit dem Energiesparen auf 14–15 Watt runter. Die ohne GS, erreicht ja eine geringere Taktrate. Insbesondere auch, weil meine Grafikkarte kühler bleibt und daher auch weniger herunter Takten muss.
Ergänzung ()

GS bedeutet ja, dass der GPU-Chip selektiert ist und eine etwas höhere Leistung, also eine etwas höhere Taktrate, erreichen kann. Der Rest ist vollkommen identisch und selbst der GPU-Chip ist identisch, nur halt einer in der besseren Güte, was deshalb etwas höher getaktet ist.

Stimmt, daran kann es dann auch nicht liegen. Bleibt noch ein Treiberbug bei mir und deiner tochter :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Treiber habe ich bei ihr auch neu installiert.

Bei ihr sind nur die Lüfter angeschlossen und auch ihr RGB. Wobei ich vorhin das RGB nicht ausgemacht habe. Möchte nicht zu sehr an ihrem System in ihrer Abwesenheit herumfummeln.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Treiber habe ich bei ihr auch neu installiert.
Treiber ist ja auch derselbe, den ich bei mir auch drauf habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden es wahrscheinlich nicht herausfinden 🤪

• Gefällt mir
Denke ich auch und auf die paar Watt... Schwamm drauf.. :hammer_alt:
:schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Man muss sich dran gewöhnen, dass es nicht nur beim Preis nach oben geht :stacheln:

• Gefällt mir
Laut der Tabelle soll es normal so sein.

Bei meiner Tochter war noch ein kleiner Bildschirm dran, den ich nur per Spannung abgeklemmt hatte. Das HDMI-Kabel war aber weiterhin eingesteckt und auch ihr 4K Fernseher, der auch nicht eingeschaltet war. Vielleicht wirkt sich das trotzdem darauf aus, auch wenn die zusätzlichen Bildschirme nicht eingeschaltet sind.

Ashampoo_Snap_Montag, 19. Januar 2026_19h8m44s.png

Quelle: https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-5060-ti-gaming-trio-16-gb/42.html

• Gefällt mir
Dann muss ich nicht weiter schauen, dann ist das halt so. Aber das die RGB zusätzlich ca. 10 Watt braucht ist schon übel. Normal sind solche Spielereien bei 2-3 Watt.

Dennoch komisch das höhere Klassen weniger nehmen.

• Gefällt mir
Bei meiner Tochter war ihr RGB auch an.
Habe ich nicht testweise ausstellen wollen, da ich ihre Einstellungen nicht verstellen wollte.

Bei mir ist das RGB nicht mehr angeschlossen.

• Gefällt mir
Habe heute mal ein Vergleichsvideo mit den Auflösungen Full HD, WQHD und 4K erstellt.
Für das 4K habe ich auch unseren 4K Fernseher genutzt.

• Gefällt mir
Die Bildqualität lässt sich nicht wirklich mit YT vergleichen da die komprimiert werden. Man kann nur die Leistungverluste mit vergleichen.

Trotzdem danke für deine Arbeit :bussi:

• Gefällt mir
Es geht auch eher um die FPS.

Zudem muss ich zu Full-HD anmerken, dass dieses mit meinem UWQHD erstellt wurde und nicht mit einem echten Full-HD Monitor. Mit 2560 × 1440 und 4K ist es was anderes, das habe ich hier und daher ist hier nichts skaliert worden. Nur wird mit meinem UWQHD Monitor umgestellt auf 16:9 schwarze Ränder links und rechts angezeigt.

In den Einstellungen ist, soweit ich mich noch erinnere, auch DLSS aktiviert und das sieht natürlich dann mit Full-HD auch nicht gut aus. Hier noch ein Video mit meinem UWQHD, also mit der realen Auflösung, die mein Monitor mit 3440 × 1440 P hat.

Ergänzung ()

Hat einen anderen Grund, habe vorhin nicht dran gedacht.

Mit der Videobearbeitung wird in 2560 × 1440 gerendert und das sieht natürlich dann mit Full-HD nicht mehr so gut aus. Da gehen Details verloren. Mit dem Rendern gibt es immer einen Qualitätsverlust, wenn von niedrig auf eine höhere Auflösung gerendert wird. Mit der Auflösung 2560 × 1440 hat sich die Auflösung beim Rendern nicht geändert und das Rendern von 4K auf WQHD ist auch ohne Qualitätsverlust möglich.

Da es sich um ein dreigeteiltes Video handelt, ließ es sich nicht anders bewerkstelligen, sonst hätte ich alle drei Videos mit 1080P rendern müssen. Mit 1080P würde es dann auf einem Bildschirm mit höherer Auflösung über Youtube ggf. wiederum schlechter aussehen. Daher belasse ich es dabei, da es im Grunde nur um die Leistung mit der Grafikkarte und deren FPS geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mit diesem Test ging es mir vielmehr um die RTX 5080 und 4K. Denn hierzu hatte ich mir heute ein paar 4K Monitore angeschaut und die haben ja mittlerweile auch mindestens 120 Hz oder sogar mehr. Selbst meinen OLED 4K Fernseher lässt sich mit dem Gamingmodus mit 120 Hz, VRR und HDR nutzen.

Dieser Test zeigt mir aber, dass mein 4K Fernseher noch in Ordnung geht, da ich ihn nicht ständig mit Gaming nutze. Bisher habe ich meine neue Grafikkarte noch nicht mit dem Fernseher getestet und daher habe ich heute auch einen Testlauf damit machen wollen. Aber mit einem 4K Monitor müsste ich schon auf eine RTX 5090 umsteigen und die ist mir eindeutig zu teuer.

Ich sehe aber auch keine Notwendigkeit, zwingend auf 4K umsteigen zu müssen, da ich auch mit 1440P gut zurechtkomme. Das Beste daran ist aber, dass ich für 1440P meinen Monitor weiterhin behalten kann. :daumen:

• Gefällt mir
Zurück
Oben