Hallo,
irgendwie habe ich den Eindruck, den passenden Monitor zu finden, ist um Welten komplizierter als den passenden PC zusammenzustellen.
Ich bin auf der Suche nach einem Monitor.
Vorab: Würdet ihr bei der Grafikkarte (ASUS GeForce GTX 1080 Ti 11 GB) auf einen FHD oder WQHD-Monitor setzen? Ich habe gelesen, dass WQHD bei der Karte mehr Sinn ergeben würde, aber auch deutlich mehr Frames frisst.
Anwendungsgebiete sind hauptsächlich CPU- und Grafiklastige Spiele und Flugsimulation. Daneben die üblichen Büroarbeiten.
Selbstverständlich wäre es wünschenswert, durch die Auflösung so wenig FPS wie möglich zu verlieren.
Sowohl für IPS als auch für TN bin ich offen. Wichtig sind mir folgende Aspekte:
Ich liebäugle mit dem Dell UltraSharp U2515H, der bei vielen positive Resonanz findet. Allerdings hat der einen relativ langen Inputlag. Vielleicht kann hier jemand aus persönlicher Erfahrung berichten, ob man damit vernünftig spielen kann?
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
Habt ihr weitere Vorschläge?
Wären bei der Grafikkarte G-Sync und mehr als 60 Hz eher angebracht?
Danke und einen guten Abend wünscht
ux42
irgendwie habe ich den Eindruck, den passenden Monitor zu finden, ist um Welten komplizierter als den passenden PC zusammenzustellen.
Ich bin auf der Suche nach einem Monitor.
Vorab: Würdet ihr bei der Grafikkarte (ASUS GeForce GTX 1080 Ti 11 GB) auf einen FHD oder WQHD-Monitor setzen? Ich habe gelesen, dass WQHD bei der Karte mehr Sinn ergeben würde, aber auch deutlich mehr Frames frisst.
Anwendungsgebiete sind hauptsächlich CPU- und Grafiklastige Spiele und Flugsimulation. Daneben die üblichen Büroarbeiten.
Selbstverständlich wäre es wünschenswert, durch die Auflösung so wenig FPS wie möglich zu verlieren.
Sowohl für IPS als auch für TN bin ich offen. Wichtig sind mir folgende Aspekte:
- schlichtes Design und keine Farben (rot scheint gerade im Trend zu sein), die Designs von Dell sprechen mich bisher am ehesten an

- er muss ergonomisch sein, also vor allem höhen- und neigungsverstellbar, Pivot brauche ich nicht
- out of the box brauchbar, ohne ICC-Profile installieren zu müssen

- gutes "FPS/Darstellungsverhältnis" -> kein bzw. ein geringer FPS-Einbruch durch die Auflösung wäre wünschenswert
- gute Reaktionszeit
- gute / kräftige Farbwiedergabe, scharfes und flüssiges Bild
- Größe: ab 23.6", lieber 24" bis 27"
- kein Curved Display
- Budget: unter 1000€ wäre gut, peile 500-600€ an
- 120 Hz wären nett, sind aber kein Muss
- G-Sync wäre nett, ist aber kein Muss
- ein Mini-DP wäre wünschenswert, damit ich ihn mit meinem Laptop verbinden kann
Ich liebäugle mit dem Dell UltraSharp U2515H, der bei vielen positive Resonanz findet. Allerdings hat der einen relativ langen Inputlag. Vielleicht kann hier jemand aus persönlicher Erfahrung berichten, ob man damit vernünftig spielen kann?
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
Habt ihr weitere Vorschläge?
Wären bei der Grafikkarte G-Sync und mehr als 60 Hz eher angebracht?
Danke und einen guten Abend wünscht
ux42