1080 Ti - FHD oder WQHD? Traummonitor gesucht.

ux42

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
141
Hallo,

irgendwie habe ich den Eindruck, den passenden Monitor zu finden, ist um Welten komplizierter als den passenden PC zusammenzustellen. :freak:

Ich bin auf der Suche nach einem Monitor.

Vorab: Würdet ihr bei der Grafikkarte (ASUS GeForce GTX 1080 Ti 11 GB) auf einen FHD oder WQHD-Monitor setzen? Ich habe gelesen, dass WQHD bei der Karte mehr Sinn ergeben würde, aber auch deutlich mehr Frames frisst.

Anwendungsgebiete sind hauptsächlich CPU- und Grafiklastige Spiele und Flugsimulation. Daneben die üblichen Büroarbeiten.

Selbstverständlich wäre es wünschenswert, durch die Auflösung so wenig FPS wie möglich zu verlieren.



Sowohl für IPS als auch für TN bin ich offen. Wichtig sind mir folgende Aspekte:

  • schlichtes Design und keine Farben (rot scheint gerade im Trend zu sein), die Designs von Dell sprechen mich bisher am ehesten an :)
  • er muss ergonomisch sein, also vor allem höhen- und neigungsverstellbar, Pivot brauche ich nicht
  • out of the box brauchbar, ohne ICC-Profile installieren zu müssen :eek:
  • gutes "FPS/Darstellungsverhältnis" -> kein bzw. ein geringer FPS-Einbruch durch die Auflösung wäre wünschenswert
  • gute Reaktionszeit
  • gute / kräftige Farbwiedergabe, scharfes und flüssiges Bild
  • Größe: ab 23.6", lieber 24" bis 27"
  • kein Curved Display
  • Budget: unter 1000€ wäre gut, peile 500-600€ an
  • 120 Hz wären nett, sind aber kein Muss
  • G-Sync wäre nett, ist aber kein Muss
  • ein Mini-DP wäre wünschenswert, damit ich ihn mit meinem Laptop verbinden kann


Ich liebäugle mit dem Dell UltraSharp U2515H, der bei vielen positive Resonanz findet. Allerdings hat der einen relativ langen Inputlag. Vielleicht kann hier jemand aus persönlicher Erfahrung berichten, ob man damit vernünftig spielen kann?

https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

Habt ihr weitere Vorschläge?

Wären bei der Grafikkarte G-Sync und mehr als 60 Hz eher angebracht?

Danke und einen guten Abend wünscht

ux42
 
AOC Agon AG271QG ist für dich das ideale, wqhd, ins, Sync und an sich ein toller Monitor. sicher gibt es auch Leute die den schlecht reden, aber das ist bei jedem Monitor der fall
 
Ist bei diesen Modellen alles Glücksspiel, ich bin mit meinem PG279Q ganz zufrieden, leichtes Bleeding unten rechts; sonst ok.

Hatte vorher einen FHD mit 27", das kann ich nicht mehr wirklich empfehlen, WQHD ist ein guter Kompromiss aus Schärfe und Performance.

Wer das Budget für eine 1080Ti hat, sollte auch beim Monitor nicht sparen...:)

Edit:

Auch beim AOC sind die amazon Bewertungen eher ernüchternd, also am besten bei einem guten Shop bestellen zwecks Umtausch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell S2716DG wäre was für dich :)
 
Also alles ab einer GTX 1070 sollte WQHD oder mehr sein, mit FULL HD unterforderst du die Karte noch .



Ich hatte jetzt mehrere Monitore hier,7 an der Zahl, und ich bin wirklich nur mit dem DELL S2716dg warm geworden.


Der bietet für mich einfach das beste Bild.(subjektiv)
 
Den Dell S2716DG hatte ich tatsächlich auch schon im Auge. Jedoch scheint der Monitor serienmäßig Probleme mit Color Banding zu haben.

Hier gibt es sogar einen Thread dazu
https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-s2716dg-farben-sehr-blass.1537721/page-53

Abhilfe soll ein Skript schaffen, doch selbst mit dem Skript / ICC-Profil scheinen viele Käufer laut Rezensionen (Amazon, Mindfactory, hier) nicht ganz zufrieden zu sein.

Der AOC Agon sieht auch sehr interessant aus! Habe mir eben ein Review dazu angesehen... nur das Backlight Bleeding in den Ecken schreckt mich ab. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Dell 2716DG war und bin ich super zufrieden :)
Kein Bleeding. Nix. Keine Lotterie
 
Für 4K ohne Einschränkungen gibt es bis heute keine taugliche Hardware. Die 1080Ti ist ideal für WQHD mit maximalen Settings. Bei 4K wird man zu oft Details reduzieren müssen usw.

Vielleicht wird Volta 4K tauglich, aber am PC heißt 4K auch 4K und nicht Upscaling von 720p auf 4K wie bei den Konsolen.
 
Acer XB271HU, von allen 144hz IPS der empfehlenswerteste.
In erster Linie wegen der neueren borderless panel revision die weniger anfällig für Bleeding ist.
 
Ich werfe mal uwqhd in den Raum. Wenn du in eine 1080ti und einen neuen Monitor investierst, warum dann nicht gleich von breitbild beeindrucken lassen?
 
madzzzn schrieb:
Mit dem Dell 2716DG war und bin ich super zufrieden :)
Kein Bleeding. Nix. Keine Lotterie

Stimmt, bis auf Pixelfehler keine Lotterie, der ist serienmäßig schon relativ schlecht. Das einzige was für ihn spricht ist der Preis.
 
Also ich habe den U2515H nun seit ein paar Wochen nach meiner Odyssee der Monitorsuche (siehe meinem Thread dazu) und kann ihn auch zum Zocken weiterempfehlen. Schönes scharfes Bild, zwar etwas Glow insbesondere oben links und unten rechts, ich schätze aber normal für ein IPS-Panel (das ist aber Mutmaßung, da das mein erstes Panel dieser Art ist, aber es ist auf keinen Fall so schlimm wie manche Bilder hier von anderen Monitoren es so suggerieren.)

Hab jetzt noch nicht sooo viele Spiele getestet, mit meiner 1070 läufts aber sehr gut soweit und ich denke, du KÖNNTEST mit der 1080Ti zwar auch gleich auf 4K gehen, aber ich finde auf die Größe ist WQHD echt schon genial (und größer als 25" bei meinem Sitzabstand dürfte es auf keinen Fall sein). Außerdem hält die Karte bei dir dann vll. auch länger, sprich du hast erst viel später Probleme mit Games die in Zukunft zu fordernd sein könnten.

Ich finde der U2515H liefert out-of-the-box schon ein sehr gutes Bild. Ich hab ihn auf Standard-Bildmodus laufen und hab nur Kontrast und Helligkeit etwas angepasst. So brauch ich im Prinzip auch kein ICC Profil. Es gibt zwar eins zum Monitor, aber ob ich das nutze oder nicht, macht für mich keinen sichtbaren Unterschied.

Ob du allerdings lieber einen Monitor mit GSYNC und/oder >100 Hz haben willst, solltest du vll. vorher testen. Ich fands gut, das getestet zu haben, um mich für den besten Kompromiss finden zu können bei den aktuellen Bildschirmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ux42 schrieb:
Den Dell S2716DG hatte ich tatsächlich auch schon im Auge. Jedoch scheint der Monitor serienmäßig Probleme mit Color Banding zu haben.

Hier gibt es sogar einen Thread dazu
https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-s2716dg-farben-sehr-blass.1537721/page-53

Abhilfe soll ein Skript schaffen, doch selbst mit dem Skript / ICC-Profil scheinen viele Käufer laut Rezensionen (Amazon, Mindfactory, hier) nicht ganz zufrieden zu sein.

Der AOC Agon sieht auch sehr interessant aus! Habe mir eben ein Review dazu angesehen... nur das Backlight Bleeding in den Ecken schreckt mich ab. :(

Bin auch am Überlegen auf WQHD zu wechseln, lass das auch öfter.
 
Ich zähl mal auf bezüglich Qualität und was ich hier hatte damit du mal etwas Resonanz siehst.Dennoch nimmt dir keiner die Entscheidung ab.....jeder hat andere Vorlieben.

Dazu muss gesagt sein das die meisten Leute Fotos vom Handy machen die ein BLB und Lichthöfe deutlich stärker darstellen als es ist.Darauf gehe ich gleich nochmal bei einem Modell drauf ein
So hab ich bestellt in der Reihenfolge:

LG>Asus>Dell(1)>Dell(2)>Samsung>Acer>Dell (3)

Los gehts.

Asus PG279Q (IPS) (2560x1440)

(BLB das war allerdings im ertragbaren Rahmen.)Reaktion und Inputlag waren gut.Farben an sich auch. Bild wirkte für mich unscharf oder sagen wir es so nicht scharf genug.Ich bin kein Brillenträger habe sonst keine Augenprobleme und eine Augenärztin bestätigte mir kürzlich das ich eine Excellente Sehkraft habe.Es gab keine Pixelfehler getestet mit dem Eizo tools.

Achja keine Möglichkeit die Schärfe einzustellen was hier nötig wäre(in meinem Fall zumindest)


LG 34UM88C (IPS) (3440x1440)

Die Immersion war genial.Die Bildquali war ganz gut.Reaktionszeit für die Angabe von 5 ms war auch top.Die 60hz allerdings fühlten sich an wie 35hz Katastrophe ging garnicht.Hab da echt ein zuviel bekommen bei.

Das BLB war so gering wie man es selten sieht.
Fairerweise muss ich aber auch dazu sagen 34 widescreen war nicht so meins.Ausserdem gehöre ich zu den Leuten die den Unterschied sehen und fühlen zwischen 60hz und 120 oder mehr hz.
Auch hier gab es keine Pixelfehler.


Samsung S27D850T (PLS) (2560x1440)

Zum Zocken nein Danke Tearing Party.Allerdings waren die Farben gigantisch.Das hat mich echt aus den latschen gehauen.PLS ist eine Weiterentwicklung von IPS.Hier gabs es super geile Verarbeitung tolle Farben kein beknacktes übermässiges Bleed und keine Pixelfehler.Dennoch Bildlich mit 3000:1 echt sehr geil.Nur halt nicht zum zocken.Gut bei langsamen Spielen mag das Tearing noch erträglich sein.

Acer XB271HuA( TN Variante gibts auch als IPS hat dann nach dem Hu ein (b) ) (2560x1440)

Wenn du wissen willst wie verwaschen ein Tn Panel sein kann schlag zu.Allerdings ließ sich das Panel dank 6 Achsen Farben super einstellen.Einen Toten Pixel auf anhieb gefunden.

Ausleuchtung erinnerte mich an einen schlechten 100 Euro Monitor vermutlich noch schlechter.Bestimmt Montagsmodell.

Aber und jetzt kommt das grosse Aber.Die Reaktionszeit und der Inputlag waren der Absolute Kracher.Selten so ein schnelles Gerät gesehen.Alles war beim Zocken auf den Punkt genau.Jetzt weis ich warum die Acer in der ESL eingesetzt werden.

Dennoch Die Ausleuchtung war unterirrdisch erinnerte eher an einen riesen Lichthof der den ganzen Monitor betraf als an kleine Lichthöfe.Die Bildqualität wirkte auch nich besonders.Man hatte bei weissem oder grauem Hintergrund das Gefühl der Monitor hätte eine Staubschicht auf dem kompletten Display.Das ist aber definitv kein Staubeinschluss sondern wirklich das Coating.War absolut nicht meins .Ausserdem hat dieser Acer ganz nettes Ghosting was mir übelst auf die Magengegend schlug.Mir bleibt da nur dir Erinnerung an den sehr schönen inputlag den es für mich dort echt nur Messbar gab.Und ansonsten nicht.Bitte nicht verwechseln mit der IPS Variante.

Die Verarbeitung war auch noch gut.

Dennoch teurer Mist.

Nun zum letzten der 7 Monitore(Ja ich kann zählen)

Ich hatte den Dell 3x hier .Deshalb 7.

Dell S2716DG ( TN ) 2560x1440

So wo fang ich an, am besten erstmal beim negativen.

Monitor 1.Hermes Mann lies den Karton umfallen.

Nun gut Pixelfehler "einer" allerdings echt nur mit Adleraugen sichtbar.Ausserdem kamen nach und nach irgendwie auch schwer sichbare grüne Pixelfehler nach man musste suchen aber man fand sie wenn man sehr nah am Monitor war.

Vermutlich defekt vom Transport oder dem Katastrophen Hermes Typen.

Monitor 2 .

Der Karton sah aus als wäre er gerade zwischen einer wand und einem Panzer gelandet.

Nun gut hatte nen defekt mit dem Display Portkabel.Keine Pixelfehler.Ausleuchtung war allerdings rechts nich so dolle.Betroffen waren ca 20% des Monitors.Ausserdem nervendes Surren.Vermutlich auch defekt.

Monitor 3 Kam gestern an.

Und ja ich bin übelst abgenervt von dem ganzen bestelle und zurück gesende.Da geh ich auch gleich nochmal drauf ein.

Also Monitor 3 kam an.

Verpackung sah gut aus.

Den Zusammenbau kannte ich ja schon.Alles schön aufgebaut und hingestellt.Und einfach nur gehofft.

Getestet,keine Pixelfehler(Puh) noch 3 weitere Kontrollgänge gemacht.Ich finde keinen.

Die Ausleuchtung ist der absolute Hammer.Einfach nur schwarz so wie es sein soll.Und das bei einer Helligkeit von 75.

Zu den Farben sie wirken absolut nicht wie ein typisches TN Panel.Sie kommen doch sehr nah an einige IPS Modelle ran.

Fairerweise muss ich dazu sagen die ersten beiden Monitore wirkten durch das nicht einstellbare Gamma etwas hell.

Doch Monitor 3 eben nicht.Alle 3 Monitore sind Rev.A04.

Reaktionszeit ist top.Stellt man die Reaktion von Normal auf Schnell hat man unerträgliches Ghosting.Was auf Stufe" normal "nur einem geschulten Auge bei genauem Hingucken in schnellen Bewegungen auffallen könnte.Setzt ich mich nah dran und achte drauf wirds mir hin und wieder auffallen aber im normalen Sitzabstand von 50cm und absolut nicht.Klingt schlimmer als es wirklich ist.

Das Schwarz des Monitors jetzt ist super.Die farben leuchten ganz vernünftig und ein ICC Profil brauch ich nicht.

Dank hoher Response Time und GSync
Hab ich ein absolut glasklares Bild

Die Monitorschärfe lässt sich auch hier nicht einstellen dennoch ist dieser perfekt eingestellt.Er ist gestochen Scharf.Der Asus und der Acer sind dagegen Lachnummern.Der LG war ganz gut und beim Samsung konnt mans sehr gut einstellen.Dennoch bleibt....

Der Dell ist hier das goldene Los.

Das Coating ist einfach top.Die Verarbeitung ist auch Super.Hin und wieder kann es vorkommen das der Monitor Rahmen unten bei den Taste nicht ganz so perfekt abschliesst.Evtl find ich ein Bild dazu.Das hatten aber alle 3.Bei Monitor 3 ist es allerdings am geringsten.Vielleicht reich ich ein Bild nach.

Dennoch ist das eher zu vernachlässigen.Ich wollte es nur der Vollständigkeit erwähnt haben.Die Verarbeitung ist super.Allerdings war die Verarbeitung der anderen Monitore nicht weniger gut.

Deine Frage bezüglich Colorbanding ist berechtigt

Monitor 1 hatte es Monitor 2 auch.Monitor 2 stärker als 1.Bei Monitor 3 kann ich ja nochmal nachtragen.

Beim zocken ist mir dies aber bei keinem der 3 aufgefallen.Werde morgen aber nochmal genau hinschauen .Und auch ein par Testvideos laufen lassen.

Der Dell bietet mir einfach das beste Gesamtpaket aus Schärfe,Bildqualität,Farben,Reaktionszeit,Gsync,Einstellungen,Voreinstellungen des Monitors,Anschlüsse,Verarbeitung und Optik.

Die Lange Reise ist zuende denn ich hab meinen Monitor gefunden.

Es ist der Dell S2716DG mit dem vermutlich besten TN Panel am Markt.Auch der Preis ist super.Bezüglich Banding werde ich mich nochmal melden.

Um zum Ende zu kommen,der Markt ist überschwemmt mit keinen guten Qualitätskontrollen.Demnach wirst du vermutlich den ein oder anderen Monitor 1-3x bestellen müssen.

Bitte verzeiht mir Satzbaufehler und Rechtschreibfehler.Es ist schon spät und ich werde mich jetzt erstmal schlafen legen.Ggf später nochmal den Text bearbeiten.

In diesem Sinne

Kyra

PS.Sollten irgendwelche Fragen meiner Subjektiven Einschätzung bestehen so gehe ich gerne darauf ein.

Bevor der Thread wieder ausatet in xy hat aber ... und stimmt nich etc bla bla wie es.leider oft der Fall ist....

Leute wenn ihr die Monitore selber gesehen habt und getestet hab oder damit gezockt habt,erst dann habt ihr die Kompetenz dazu euch darüber ordentlich auszutauschen.

Was Seite xy testet interessiert keine Sau,denn die werden wenn sie nicht bezahlt werden von den Herstellern mit einem ausgesuchten Produkt ohne Fehler beliefert.(nur meine Subjektive Meinung dazu.)Wieviel hab ich über die 5 Monitore gelesen und gesehen und doch war mein eigenes Bild was ich mir machen konnte ein ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gamerock schrieb:
Acer XB271HU, von allen 144hz IPS der empfehlenswerteste.
In erster Linie wegen der neueren borderless panel revision die weniger anfällig für Bleeding ist.

Habe den und habe genau 0,00000000000000000000 Backlight Bleeding. Auch keine toten Pixel. Ist einfach Perfekt. Und den hässlichen Monitorfuß habe ich ersetzt, weil der echt zu g4m3r aussieht.

Mein monitor sieht jetzt wie folgt aus:
20170525_084650.jpg
 
ux42 schrieb:
.....

Der AOC Agon sieht auch sehr interessant aus! Habe mir eben ein Review dazu angesehen... nur das Backlight Bleeding in den Ecken schreckt mich ab. :(

Ich hatte den vor ein paar Tagen zum ersten Mal bestellt und habe Bleeding, vorallem in der rechten unteren Ecke. Laut einem Review in dem er 9.5/10 bekommen hat, hat er dieses Bleeding immer unten rechts. Die anderen Ecken sind Glückssache. Ich war auch voller Hoffnung als ich den das erste Mal bestellt habe, aber leider kein Glück gehabt. Der Monitor wurde Feb/2017 gebaut.

Ich finde es grenzt bei der jetzigen Situation mit den Monitoren schon fast an Galgenhumor, dass der Acer zwar eine neuere Panel Revision verbaut die weniger anfällig für BLB sein soll, gleichzeitig sieht das Teil so 1337 und scheiße aus dass ich mit Ende 20 einfach so etwas nicht bei mir stehen haben will. Ohje wir brauchen wirklich eine göttliche Intervention.
 
Zuletzt bearbeitet:
rigolyo schrieb:
Ich hatte den vor ein paar Tagen zum ersten Mal bestellt und habe Bleeding, vorallem in der rechten unteren Ecke. Laut einem Review in dem er 9.5/10 bekommen hat, hat er dieses Bleeding immer unten rechts. Die anderen Ecken sind Glückssache. Ich war auch voller Hoffnung als ich den das erste Mal bestellt habe, aber leider kein Glück gehabt.

Ich finde es grenzt bei der jetzigen Situation mit den Monitoren schon fast an Galgenhumor, dass der Acer zwar eine neuere Panel Revision verbaut die weniger anfällig für BLB sein soll, gleichzeitig sieht das Teil so 1337 und scheiße aus dass ich mit Ende 20 einfach so etwas nicht bei mir stehen haben will. Ohje wir brauchen wirklich eine göttliche Intervention.

der Monitor an sich ohne den Fuß sieht genau so aus wie alle anderen. den fuß kannst du ja beliebig ersetzen. siehe mein bild!
 
Zurück
Oben