Dell S2716DG Farben sehr blass

Also das Schwarz des Dell ist schlecht meiner Meinung nach, ganz ehrlich.
Der Acer Predator XB271HU mit AHVA/IPS-Panel bietet ein wesentlich besseres Schwarz und der Samsung mit VA-Panel spielt in einer ganz anderen Liga. Leider hat der Acer sehr störenden IPS Glow und der Samsung eine für mich zu niedrige Auflösung sowie Größe.
 
casimir101 schrieb:
.. ganz ehrlich der Dell ist voll Geil! Ich habe ein Schwarz das ist total knall Schwarz. Und einen Hammer Kontrast so deeeep super ausgeleuchtetes Weiß keine Lichthöfe keinen IPS Glow super tolle Farben und oben drauf noch G-Sync mit 144 Hz, ach besser noch 2K! Das einzige was ich ich zu bemängeln habe, ist das echt viele Noobs, einfach nicht wissen, wie Sie den Einstellen müssen. Ich gehörte auch dazu ;) Hatte sogar einen zurück gesendet per RMA Retoure. Aber eines kann ich sagen, dass der TFT einfach Hammer ist und einen im Game echt wegzieht... vor allem sehr dunkle Games mit Atmosphäre. Aber dafür muss man diesen TFT auch besonders gut einstellen, da nur so der große AHA OHOO Effekt kommen wird. Ein Kollege hat genau den selben und erst heute mit GENAU den Einstellungen, hätte er gern noch 2 davon! (weil der Grauschleicher weg ist und der Kontrast übel geil ist... Also daher nochmal, hört auf herumzunörgeln und macht das auch und dann bin ich gespannt. Der TFT hat 3 große Probleme, einmal das er einen "Grauschleier" hat wegen der viel zu hohen Gamma Kurve und der voreingestellten schlechten Farben sowie das Enorme Colorbanding ohne den FIX. Und das Problem!, dass der Gamma- Wert Softwaretechnisch Manuel geändert werden muss. Wer keinen Bock hat, sich damit genau zu beschäftigen, soll sich doch lieber einen 24 Zoll mit veralteter 1080p Auflösung von Samsung kaufen!!!. Weil das Schwarz ja noch viel Schwarzer ist, als das man es sehen würde! ; ) Das schwarz ist ausgezeichnet richtig Kalibriert. So wie, sich das Banding nach dem Fix fasst auflöst. Übrigens hat der Dell nach der Kalibrierung und Erhöhung des Digitalen Farbwertes eine Farbe, die sich echt in Bezug auf IPS sehen lassen kann. Ich wette das viele nicht den IPS oder den Dell richtig Kalibriert auseinander halten könnt. Außer Ihr seht das super tolle IPS Glow, was ja viele Hassen. Ich hatte 3 x Asus 2 x Benq 2 x Dell. Auch einen IPS´ler. Und G-Sync ist die geilste Erfindung seit es Monitore gibt. Das Bild ist so Butterweich das meine Hand von der Maus rutscht! ;) viel Spaß weiterhin : )=

Ach komm, schau dir erstmal VA oder sogar OLED an und sag dann nochmal dass das "Schwarz" vom Dell nicht grauer Match ist. Dann maulst du über "veraltetes" Full HD und feierst es weiter oben. Dazu bleibt der Blickwinkel von TN ein Problem. Lehn dich mal bei einem Video ein Stücken zur Seite und dein "Schwarz" wird noch grauer und dein Weiß ist gelb.
Auch mit diesem "fix" hat der Monitor immer noch mehr Banding als der Samsung, gegen den Kontrast und Farbwiedergabe stinkt er sowieso völlig ab, dazwischen liegen Welten. Ach und Pixel Inversion hat er auch noch. Freu dich weiterhin über deinen Liebling und laber nicht so viel Mist.
Soviel mal dazu.

Wär das ein Full HD Bildschirm wäre er richtiger Müll, der einzige Grund warum der gekauft wird ist QHD bei günstigem Preis und fehlenden Alternativen. Sobald die 144hz 1440p S-VA Panels da sind ist eh Sense.
Mehr als zum Übergang taugen sowieso weder der Samsung noch der Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht ob das bei Monitoren anders ist, aber mein LG 65 B6D ( Oled ) hat auch übelstes Banding. Das sieht nicht besser aus wie beim Dell.
 
Kann mir bitte jemand sagen was das für ein "Fix" ist bei dem sich das Banding des Dell reduzieren lässt?

Danke
 
Siehe Post #953.
 
Mein Dell S2716DG hatte nach 11 Monaten das Problem, dass bei jedem Start und nach jedem Deep Sleep das Menü Dell Fabrik Menü angezeigt wurde der Monitor immer Verschiedenen Farben anzeigt und alle Monitor Einstellungen zurückgesetzt wurden. Das Nervt natürlich enorm.

Dell.jpg

Habe dann Dell in Brasilien angerufen und das reklamiert und 3 Tage später stand ein Dell Techniker mit einem Neuen Monitor vor der Tür. Das nenne ich einen Top Service, den ich so nicht erwartet hätte.
 
Überhaupt nicht! Das sind Einstellungen die wir Kunden überhaupt nicht sehen sollen sondern nur von Dell in der Fabrik genutzt werden. Es gibt mehr Leute, wo dieses Menü immer wieder kam und bei allen wurde der Monitor ausgetauscht.
 
Kurze Meldung zum Samsung. Habe in CSGO die Artefakte das erste mal bemerkt und jetzt sehe ich sie durchaus, ist wie Pixel Inversion. Bin dann mal wieder kotzen..wobei das bei einem Kaufpreis von 236€ durch das Samsung Cashback nach wie vor das Beste für den Übergang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat evtl. schon jedmand ein Lösung dafür gefunden?

Übrigens, könnte man die Bedingung für das Ausführen des Scripts nicht so verändern dass es immer launcht wenn Windows vom Desktop in den Vollbildmodus wechselt und andersrum? Sollte ja theoretisch eine Art Ereignis und damit definierbar sein.

Hier ist eine Möglichkeit: https: //autohotkey.com/boards/viewtopic.php?f=19&t=30007

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, funktioniert das? Mit den angegebenen Codeschnipseln bekommst du es hin, dass, jedes mal, wenn eine 3D-Anwendung gestartet wird, die Digitale Farbanpassung "angefasst" wird? Das wäre mal richtig knorke.
 
racerli schrieb:
Und, funktioniert das? Mit den angegebenen Codeschnipseln bekommst du es hin, dass, jedes mal, wenn eine 3D-Anwendung gestartet wird, die Digitale Farbanpassung "angefasst" wird? Das wäre mal richtig knorke.

Und das würde dann auch im Vollbildmodus gehen?
 
Das war ja meine Frage an dich :D

Naja, bisher verfahre ich so, dass ich das vorher besprochene Skript nutze, mit welchen man nur kurz NUM+8 oder NUM+5 antippen muss - schon ist die Digitale Farbanpassung innerhalb einer Vollbildanwendung angepasst.
 
racerli schrieb:
Das war ja meine Frage an dich :D

Naja, bisher verfahre ich so, dass ich das vorher besprochene Skript nutze, mit welchen man nur kurz NUM+8 oder NUM+5 antippen muss - schon ist die Digitale Farbanpassung innerhalb einer Vollbildanwendung angepasst.

Wird dadurch auch der Gammawert etc. aus dem Nvidia Control Panel geladen?
 
Ja wird er. Leider funktioniert das nicht überall und wenn Nvidia mal wieder ihre Treiber umbaut ist auch das Script kaputt. Ist und bleibt eine Frickellösung.
 
Super Fund. Gleich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben