1080 Ti - noch kaufen ?

Scr1p

Lt. Commander
Hi,
ich überlege gerade diese Karte hier zu kaufen. Da ich auf WQHD und 144Hz Spiele (PUBG, Black Ops 4, BF1) und ich meist unter 100FPS liege mit meiner 980Ti. Auch Framedrops sind oft der Fall, die 6GB Speicher sind auch meist randvoll.

Frage mich nur, macht das noch Sinn ? Oder doch lieber auf eine Preissenkung der 2080 Ti warten... Wobei das womöglich eh nie stattfinden wird.
Und die meisten 1080 Ti sind auch so gut wie ausverkauft, bis zum Black Friday wird es da auch nichts mehr geben denke ich.

Was meint ihr ?

und die fps-drops liegen auch garantiert an der 980ti und nicht am 1230v3?

bei knapp 750€ für ne 1080ti Aorus kann man mMn durchaus zuschlagen. bringt aber nichts wenn die CPU zu lahm ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghostwalk, Scr1p, drckeberger und eine weitere Person
Wenn wie in deiner Signatur nur 8 GB Ram verbaut sind ( hoffentlich wenigstens Dual-Channel ) dann ist die Kapazität auch nicht mehr sonderlich hilfreich.

8GB DDR3 Ram, bestimmt 1600er mit mittelmäßigen Timings.
Eine ältere Workstation-CPU die nen nicht all zu hohen Boost hat.
Dein Limit liegt ggf. da.

Deine GPU ist fast auf 1070 Niveau,
mit ner 1070 war ich ständig im CPU-Limit selbst mit 2133er Ram und 5Ghz auf dem 2600K.

Falls ich die Karte kaufe, würde ich sowieso aufrüsten auf mindestens 6 Kerne und 16GB DDR4.

Dann ist das natürlich eine Möglichkeit, bietet halt den Vorteil von 11GB gegenüber einer 2080.
Aber den theoretischen Mehrwert von Turing kennt ja noch keiner so wirklich.

Scr1p schrieb:
Auch Framedrops sind oft der Fall

Da musst Du halt erstmal analysieren, was wirklich die Ursache ist. In Frage kommen:

- 6 GB der GTX 980 Ti voll und damit zu wenig VRAM?
- Ist die CPU am Anschlag?
- Ist das RAM voll?
- Nachladeruckler, weil HDD verwendet und zu lahm?
- Irgendein Dienst von Windows im Hintergrund zyklisch aktiv?

Am besten Du schaust mit Hilfe des MSI Afterburner Dir die Momente an, wenn die Ruckler auftreten. Ist zu diesem Zeitpunkt die GPU zu 95-100% ausgelastet?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
@Faust2011 Die Karte läuft immer auf über 90%, oft auch fast 100%. Die CPU Dagegen chillt bei 70 bis knapp 90% herum. Hab ich alles schon durch... Muss wohl wenn dann komplett aufrüsten wenn die 1080 Ti kommen sollte das ist mir klar :)

@ TE: dir ist aber schon klar dass eine CPU mit 8 threads bereits bei 12,5% gesamtlast am limit sein kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Unsortierte Gedanken dazu:
  • Diese Aorus ist ein gutes Modell
  • Der og. Preis ist sehr ok
  • Die GTX1080ti hat viel Speicher
  • Man weiß nicht, welche Verbesserungen DLSS und Co bei den RTX-Karten noch bringen werden
  • Die RTX2080ti scheint mglw. von "baulichen Mängeln" ab Werk betroffen zu sein
  • Dein aktuelles System würde ich preiswert mit einem weiteren 8GiB Riegel aufrüsten und dann erst mal sehen, wie zufrieden du bist.
  • Derzeit eine neue Prozessorplattform aufzubauen ist eher suboptimal. Bei Intel sind die Preise sehr hoch und bei AMD erwartet man einen starken Nachfolger

Scr1p schrieb:
Falls ich die Karte kaufe, würde ich sowieso aufrüsten auf mindestens 6 Kerne und 16GB DDR4.

Die 980ti ist immernoch ne ziemlich potente Karte. Würde vorallem bei den 144fps auch eher auf den Rest tippen.
Das ist ja einfach herauszufinden.
Sonst auch einfach ein neues System mit der 980TI.
Jetzt kommt ein bisschen Glaskugel talk:
Ich mag die 20er Nvidia serie nicht. Sie ist verdammt teuer und beruht auf die nutzung der tensor cores. Ich denke nicht das du software hast, die das ausnutzt. UNd beim gaming ist wirklich die Frage wie sehr das durchstartet. ICh kann es mir nicht vorstellen....
Jetzt kommt noch deepere Glaskugel analyse.
Die Fabs sind auf 7nm.. Ich kann mir nicht vorstellen (wirklich in KEINSTER art und weise), dass es wieder so lange dauert, bis nvidia den nächsten launch macht. Ich würde mich nicht wundern wenn genau in einem Jahr neue Karten auf der neuen Lithografie raus kommen. Im zweifel (bzw. hoffentlich :D ) ohne diese K.I kagge.
Die neuen Karten sind halt auch teuer zu produzieren (gehe ich jetzt mal von aus). ALso sollte nvidia auch interesse haben bald ne günstigere Schiene mit mehr Budget Optionen zu bieten.. Der Markt dafür ist ja da und ich kann mir nicht vorstellen, dass Pascal noch in über einem Jahr wettbewerbsfähig ist.
Aber alles nur spekulationen

bei BF1 ist das problem deine NUR 8GB RAM

habe nämlich ein ähnliches system @Scr1p

Deathangel008 schrieb:
@ TE: dir ist aber schon klar dass eine CPU mit 8 threads bereits bei 12,5% gesamtlast am limit sein kann?
Wenn die CPU bei den Spielen mit 70-90% ausgelastet wird, ist ganz stark anzunehmen, dass weit mehr als nur 1 Kern vom Spiel genutzt wird?

@Cardhu:
und widerspricht das meiner aussage in irgendeiner form? die wortwahl des TE macht auf mich den eindruck dass er nicht weiß dass die CPU nicht erst bei 100% gesamtlast am limit sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Scr1p schrieb:
Die CPU Dagegen chillt bei 70 bis knapp 90% herum

90% und chillen? Lustig :)

Aber wenn Du GPU Deiner Beobachtung nach ständig im Limit ist, dann scheint der Fall ja klar zu sein.

Deathangel008 schrieb:

Genau das trifft es, und viele Leute übersehen das. Da wird nur auf die Gesamtauslastung geschaut und übersehen, dass es bereits problematisch ist, wenn nur ein CPU-Kern am Anschlag ist. Und selbst das muss nicht immer sein, da der Windows Task-Scheduler den betreffenden Thread auf verschiedene Cores einer CPU reichen kann, was dann auch dieses Indiz verschleiert.

Zwirbelkatz schrieb:
Diese Aorus ist ein gutes Modell

Ich würde keine Aorus kaufen, eigentlich gar kein Gigabyte. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Gigabyte verbaut mit viel zuviel Plastik und ich habe den Eindruck, dass so manche Kühllösung nicht so performt, wie man sich das vorstellt.

Ich habe nicht gesagt, dass die Aussage falsch ist, allerdings die Relevanz für die genannten Spiele erschließt sich mir noch nicht ganz. Wenn jemand im Hochsommer fragt warum sein Auto nicht angeht, sagt man ihm ja auch nicht, dass viele Autos bei -50°C nicht starten. Die Aussage ansich ist natürlich richtig, aber so richtig weiterbringen tuts dann doch keinen :p

@Scr1p mich würde mal interessieren wie du dich entschieden hast.
Ich würde noch auf die nächste Generation von Ryzen warten.
Eine 1080Ti würde ich immer der neuen Generation vorziehen.

Hier mal mein 4.5Ghz 16-Ender (ähnliche IPC wie der alte Xeon) mit 2080TI in PUBGs ..
In 4K.

Die Graka langweilt sich wie verrückt, totales CPU-Limit.

Also nur mal um Dir die Augen zu öffnen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
K.A. wie du dich entschieden hast oder ob es dich noch interessiert, aber ich würde noch zur 1080ti raten wenn man noch ne gute erwischen kann und die leistung braucht.
Hab mich nun auch dazu entschlossen und mir noch eine geschnappt bevor es doch keine mehr gibt.
2080ti ist einfach unverschämt teuer und wenn man so hier und da liest gehen diese auch reihenweise über den jordan.

Sapphire Forum
Zurück
Oben