1080 ti Verhalten bei multi Monitor Betrieb

Footluck0r

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
709
Hallo Leute,
ich besitze die 1080 ti von kfa² (exoc edition) und habe ein merkwürdiges Verhalten festgestellt.
Sobald ich den PC im Multi Monitor Betrieb betreibe (2X 4k einmal HDMI einmal DP) taktet sich die Grafikkarte (extrem) Hoch im Vergleich zum idle Takt. Dadurch wird sie natürlich auch wärmer und die Lüfter Springen an. Ist das Verhalten normal?
Taktraten single Monitor Betrieb : GPU 139 MHz, Speicher: 405MHz
Taktraten multi Monitor Betrieb: GPU : 1415 MHz, Speicher: 5508 MHz.
Restliches System:
Core i7 8700k
asus Z370-i
G.skill 3200er rams
Falls andere Daten gebraucht werden einfach bescheid geben.
Danke schonmal für eure Antworten!
 
Ah Danke dir Multivac...
Die verschiedenen Frequenzen sind hier dann auch das Problem (60 Hz [DP] und 30Hz [Hdmi 4k hdr = Hdmi Bandbreite voll ausgenutzt]).
Werde mal sehen ob ich das mit dem Nvidia Inspektor abschalte oder zwangsläufig wenn es nicht gebraucht wird dann den Monitor bzw den TV abstöpsel...
 
Ich habe hier 2 x UHD @ 60 Hz auf einer Titan Xp laufen und hier werden in aller Regeln auch nur 139 MHz (VRAM bei 405 MHz) im Desktop-Betrieb benötigt.

Zeitweise taktet sie schneller hinauf, als noch zu FHD-Zeiten, aber generell bleibt sie dabei.
Mischungen von Auflösungen und Frequenzen verursachen oftmals Probleme, das hat man in der Vergangenheit leider schon öfters vernommen.
 
also ich habe einen 1440p@144Hz monitor über HDMI und einen 1440p@60Hz monitor über DVI angeschlossen und meine 1080TI taktet im idle immer schön mit 139 MHz.
das verhalten, dass der GPU und VRAM takt nicht mehr runter ging, hatte ich mal, als ich zweitweise einen dritten monitor angeschlossen hatte.

-andy-
 
Ich muss bei den Monitoren immer die Stromsparfeatures deaktivieren und manchmal auch Freesync oder Gsync oder HDR. Die Norm bleibt bei FullHD oder UHD je auf 60hz. Wie genau die Norm sein muss weiss ich immer noch nicht. Je exostischer und je mehr Features, desto mehr Probleme. Und bei den meisten Karten sind die Anschlüsse geteilt, also meist DVI und HDMI.
 
kann durchaus normal sein, macht meine 1080ti zwar erst ab drei Bildschirmen aber ich habe auch nur einen 4k und zwei FHD was neben Auflösung und Frequenz auch noch eine Rolle spielt ist die Farbtiefe pro Kanal. Obwohl mein 4k Monitor ein 10bit Panel hat betreibe ich ihn nur mit 8bit.
 
Turing und Pascal nehmen sich nicht viel.
Hängt halt von den Monitoren (Auflösung/Refresh) ab, wann die Graka hochtakten muss.
Was ja eigentlich auch nicht sooooo verwunderlich ist. Wer mehrere schnelle oder hochaufgelöste Displays betreibt, muss halt auch irgendwoher die Leistung dafür nehmen/bekommen.
monitore_nvidia_multi50sxi.jpgnvidia_monitor_deskto7no1g.jpgnvidia_monitore_multitoqr0.jpgnvidia_monitore_multihgq12.jpgnvidia_monitore_multiouocj.jpgnvidia_monitore_multi4kpee.jpgnvidia_monitore_multiw0r6s.jpgnvidia_multimonitor_t88fm0.jpgnvidia_turing_multimopqcpn.jpg

Was ich sehr interessant finde ist der Unterschied von Treiber zu Treiber. Der 477.71 holt jetzt die GPU-Taktrate runter, aber bleibt beim Speicher oben.
Nvidia_Monitore_Multimonitor_Powersave_Turing_47771.jpg
 
Habe eine GTX 1080 ohne TI an drei FHD Monitore @ 60Hz angeschlossen. Zweimal Display Port und einmal HDMI. Auch hängt zusätzlich noch eine HTC Vive Brille dran. Die Karte läuft bei Idle wie sie soll, also taktet schön tief runter und die Lüfter stehen auch still.

Hatte allerdings mit den letzten Treibern Probleme, da die Monitore nach dem Standby kein Bild mehr ausgegeben haben, musste ältere Treiber installieren, das haben die aber mittlerweile behoben.
 
Zurück
Oben