Grafikkarte defekt Probleme mit multi Monitor betrieb

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.688
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ... Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb crucial
  • Mainboard: …Asus crosshair VIII dark hero
  • Netzteil: …Fractal ion 2+ 850w
  • Gehäuse: …Fractal Torrent
  • Grafikkarte: … Msi rtx 3080ti Suprim x
  • HDD / SSD: …Samsung SSDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

Hallo ich versuche das Problem so gut wie möglich zu beschreiben

Mein pc hängt seit mindestens einem Jahr an einem denon x3700h über einen Denon hdmi switch anfangs hatte ich Probleme mit dem denon die sind aber nach ein paar Firmware Updates verschwunden

Tv ist ein sony xr-77a84j

Habe auch schon die ganze Zeit einen Gigabyte aorus fv43u als 2. Monitor mit Display Port angeschlossen

Jetzt habe ich plötzlich folgendes Problem

Wenn ich beide Monitore nutze flimmert das Bild auf dem Gigabyte Monitor auf dem Sony kann es passieren das die Hz auf 60 gestellt werden.

Nutze ich beide Monitore einzeln gibt es keine Probleme auch bei games ist alles normal

Jetzt wollte ich wie früher nur den denon mit den sony xr-77a84j nutzen also habe den Gigabyte von der Grafikkarte getrennt

Jetzt kann ich während der pc läuft am Denon nicht mehr umschalten auf meine playstation 5 das System stürzt dann ab

Früher ging das einwandfrei

Was könnte das sein? Ein defekt oder ist das einfach so?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

Den aktuellen Grafikkarten Treiber installiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


pS: ich hatte die letzte Zeit keine Änderung am System gemacht also auch keine neuen Grafikkarten Treiber installiert usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flimmern hört sich für mich erst mal nach Kabel oder Switch an.
Direkt angeklemmt haste das ganze natürlich auch schon mal, ohne den Switch? Anderes Kabel?
Erinnere ich mich eventuell noch an "Ultralanges Kabel gesucht" in einen von Deinen alten Threads?

https://www.computerbase.de/forum/threads/mal-wieder-hdmi-kabel-frage-welche-nehmen.2081431/

Nein, war nur ein normales 2m Kabel. Steht auf dem, dass Du Dir am Ende bestellt hast Lindy drauf? Und das alte Problem kann es nicht sein?

Also der Denon-Switch scheint auf jeden Fall schon mal Probleme gemacht zu haben, dass Du den nicht sofort wieder in Verdacht hast ...

https://www.computerbase.de/forum/t...sen-mit-3-geraeten-moeglich-hdmi-2-1.2083355/

Oder hast Du die beiden "alten" Probleme nie richtig gelöst gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo also mein PC stürzt dann ab sobald ich umschalte und der 2. Bildschirm nicht daran angeschlossen ist

Er stürzt nicht ganz ab die RGB Beleuchtung von Maus und Tastatur flackert dann und die Taskleiste wird dann durchsichtig muss den pc dann Neustarten

das flackern vom Bildschirm wenn ich beide Monitore nutze und das Bild dupliziere betrifft nur den Mit Display Port angeschlossen Gigabyte aorus fv43u

wenn ich die Bildschirme einzeln nutze ist alles normal

Kabel habe ich mehrere probiert auch kurze Problem bleibt aber bestehen

Der switch machte hauptsächlich bei VRR Probleme wobei das wohl eher am denon avc 3700h gelegen hat da extra ein Firmware Update rausgekommen war wo das Problem behebt seit dem lief das Setup auch einwandfrei

Habe den switch trotzdem mal entfernt bleibt aber gleich

Kurz ich kann plötzlich keine 2 Bildschirme mehr nutzen und wenn ich nur den Denon mit dem TV angeschlossen habe darf ich nicht mehr auf einen anderen Eingang wechseln am avr

PS: meine Playstation 5 macht keine Probleme beim umschalten auf einen anderen Eingang selbst wenn auf der Konsole gerade ein Spiel läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wobei es eigentlich auch egal ist wenn ich den pc abschalte wenn ich die Konsole nutze spart man schon Strom damit:)

Im Betrieb und beim gaming macht der Pc ja keine Probleme

Komisch finde ich es trotzdem da es jetzt die ganze Zeit immer funktioniert hat

PS: Sorry ich wollte eigentlich den Text zu meinem vorherigen Beitrag dazu editieren
 
Ich habe das Problem wohl gelöst

Es liegt an wallpaper engine bzw. Ein Update das vor kurzem für das Programm rauskam

Ich habe die plugins für ice deaktiviert in wallpaper engine und jetzt flackert nichts mehr wenn ich während der pc läuft umschalte am denon

Abstürzen tut auch nichts mehr:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben