News KDE Plasma 5.25.5: Optimierungen für den Multi-Monitor-Betrieb und Wayland

Ich nutze einen Laptop mit Optimus (Intel + NVIDIA) inkl. externem Monitor und das ist schon ein tüchtiger Graus unter Linux. Der Server mit AMD-iGPU macht da deutlich weniger Spirenzchen.

Ich finde KDE aber nicht sonderlich spannend. Das Bedienkonzept ist sehr nah an Windows. Da kann ich auch gleich Windows nutzen und habe nicht die ganzen Problemchen, die Linux macht. Bei Gnome habe ich hingegen wirklich einen eigenen, speziellen Workflow.
 
-
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Stimmt, da macht AMD unter Linux eine bessere Figur. Gar keine Frage.
Da kann ich auch nur zustimmen!
Ich finde es wirklich klasse, das AMD Karten unter Linux so schön problemlos laufen.

Da muss man auch mal AMD danken, dass sie nicht so stur wie Nvidia sind und OSS einfach unterstützen!
 
ColinMacLaren schrieb:
Ich finde KDE aber nicht sonderlich spannend. Das Bedienkonzept ist sehr nah an Windows. Da kann ich auch gleich Windows nutzen und habe nicht die ganzen Problemchen, die Linux macht. Bei Gnome habe ich hingegen wirklich einen eigenen, speziellen Workflow.
Also unter Windows hab ich kein so gutes Terminal und deutlich weniger sinnvolle Fehlermeldungen...

Ich finde, KDE hat zwar eine traditionelle Basis (wie die meisten DEs), ist aber vor allem unfassbar frei konfigurierbar. Das ging so mit Windows nie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
madmax2010 schrieb:
grub?
EndevourOS ist die einzige arch distri die den Bug sauber dokumentiert und kommuniziert hat. Von Manjaro habe ich ohnehin nicht viel erwartet, aber das Arch Projekt selber haette was dazu sagen können. So am 27./28. August oder so.
:)
Ja das war das Problem, das System läuft inzwischen wieder!
Ging dank entsprechender Anleitung auf der EndevourOS Seite ruck zuck zu beheben 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127
ColinMacLaren schrieb:
Ich finde KDE aber nicht sonderlich spannend. Das Bedienkonzept ist sehr nah an Windows. Da kann ich auch gleich Windows nutzen und habe nicht die ganzen Problemchen, die Linux macht.
Wird ja umgekehrt eher ein Schuh draus. W11 ähnelt doch eher stark KDE. Ergo könnte man auch gleich KDE nutzen und man hätte die ganzen Problemchen mit Windows nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und gio127
ColinMacLaren schrieb:
Ich finde KDE aber nicht sonderlich spannend. Das Bedienkonzept ist sehr nah an Windows. Da kann ich auch gleich Windows nutzen und habe nicht die ganzen Problemchen, die Linux macht. Bei Gnome habe ich hingegen wirklich einen eigenen, speziellen Workflow.
Das höre ich öfters, dass KDE so ähnlich wie Windows ist. Und ehrlich gesagt mochte ich es anfangs auch nicht, als es diese ganzen Windows Effekte kopiert hat. Andererseits ist Gnome auch zielmlich an Apples Oberfläche angelehnt. Trotzdem würde ich nicht sagen da kann man auch gleich Apple nutzen :)

Ich bin mit Ubuntu 11.04 eingestiegen, also mit dem ersten Unity. Das war ja auch sehr an Apple angelehnt, gerade auch mit den Buttons auf der linken Seite und dem global Menu. Ich hab mich da so dran gewöhnt, dass ich versucht habe das anschließend mit Ubuntu ausgelieferte Gnome, mit Hilfe von Extensione, irgenwie so ähnlich zu gestalten.

Jetzt wollte ich mich mal an Manjaro ausprobieren, um pacman ein wenig kennen zu lernen, und habe zu diesem Zweck alle drei bewährten Desktop Umgebungen ausprobiert, einfach mal so. Ich dachte, dass ich eh wieder bei Gnome hängen bleibe. Aber ich war so überrascht, wieviele kleine Details und Funktionen KDE bietet, dass ich am Ende dort gelandet bin.

Aber deswegen würde ich nicht Windows nutzen wollen, genauso wenig wie vorher Apple, als ich noch Gnome genutzt habe :)
 
Zurück
Oben