Office PC - Multi-Monitor-Betrieb

drckeberger

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.262
Hallo Zusammen,

Das hier ist nicht der durchschnittliche Kaufberatungs-Thread, deswegen hab ich den Leitfaden mal ausgelassen.
Folgendes ist die Ausgangssituation...

Ich arbeite an unten stehendem Rechner mit einem Monitor. Aus Effizienzgründen möchte ich einen zweiten Monitor nutzen. Mein MSI h110m-Motherboard hat allerdings nur einen einzigen Video-Ausgang, DVI-D. Momentan verwende ich einen DVI-D/HDMI-Adapter für den Monitor.

Status-Quo-Rechner:
  • Intel i3-6100
  • Crucial DDR4-2100 12gb (4GB/8GB-Riegel)
  • MSI H110M Pro-D Motherboard (mATX)
  • Seagate 2TB HDD 7,2k rpm (unerheblich)
  • Corsair Vengeance 400W Bronze
  • mATX-sized Case
  • Samsung SyncMaster T24A350 (24")
Nutzung:
Primär Office (LaTeX, Citavi, Adobe PDF, Chrome, et c.) - allerdings bin ich ein Tab-Hoarder => Bestimmt öfter mal 100 Tabs offen + 20 PDF-Dokumente. Das sollte nicht durch die Hardware gebottleneckt werden.

Folgende Optionen konnte ich mir selbst erschließen:
-------------------
- Lösung A: Daisy-Chain
Ich habe keine Ahnung von der möglichen Kompatibilität. Scheinbar ist das ja auch von Output-Möglichkeiten des Samsuns-Monitors abhängig.
Pro: Wenig Arbeit, billig
Con: Kompatibiltät?

- Lösung B: Motherboard-Tausch mit entsprechenden Anschlüssen.
Mein "Favorit" bis dato: ASRock H110m - 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 1x VGA, Fast das einzige sub-50€ mit entsprechendem I/O
Pro: Relativ billig
Con: Arbeitsaufwand (Ausbau/Einbau), alte Hardware kaufen/verbauen?

- Lösung C: Grafikkarte:
Office-Level-Grafikkarte. Erhöhter Stromverbrauch, Frage des Netzteil-Connectors.
Pro: Relativ wenig Arbeitsaufwand
Con: Zusätzlicher Stromverbrauch, Preis(?), Stromversorgung vom Netzteil?

Nun würde mich grundsätzlich eure Meinung interessieren. Was würdet ihr tun, was ist euerer Meinung nach die beste Lösung?
Preislich möchte ich - soweit möglich - unter 100€ bleiben.

Weitere Gedanken:
Da ich Daisy-Chaining nach kurzem Googlen fast ausschließen kann, schmeichelt mir Alternative B am meisten. Wobei mir dabei der Gedanke des Kaufs & Verbau von "alter Hardware" aufstößt. Und die Arbeit des Einbauens. Macht da ein gebrauchter, "kleiner" Ryzen 3xxx + MoBo mehr Sinn (ein 35€ MoBo hätte ich schon gebraucht gesehen)?


Gruß,
der Drückeberger
 
https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2gh-lp-oc-v809-2498r-a1625310.html

Neues Mainboard würde ich nicht machen. Das Kapital ist in einer Grafikkarte mit brauchbaren Weiterverwendungsoptionen besser angelegt. Verbrauch und Kosten halten sich in Grenzen. Ältere, günstigere Karten würde ich aufgrund der ungenügenden Videobeschleunigung nicht empfehlen.

Und die restlichen 30€ sind in einer SSD fürs System gut angelegt :D
Falls du noch keine hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger, Xes und Lawnmower
Ganz klar Variante 3 mit einer gebrauchten Grafikkarte.
Ich denke da solltest hier im Marktplatz auch fündig werden. (ggfs eine Suche eröffnen)
Einfach eine ohne Stromanschluss, sollte mit dem Netzteil keine Probleme geben.
Die 1030 ist hier sicher eine gute Lösung.

Nvidia GeForce GT1030 - 2GB GDDR5 - Passiv - Neuwertig in Niedersachsen - Munster | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)
Nvidia Geforce GT 1030 in gutem Zustand in Bayern - Rügland | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger
  • Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger
ad A)
Für Daisy Chain brauchst du Monitore ( Mehrzahl ) mit Display Port und der entsprechenden Funktion => teuer !
ad B)
Vollkommener Blödsinn (sorry musste gesagt werden)
ad C)
Bester Ansatz mit einer neuen Graka , aber bitte benutz 2 baugleiche Monitore alles andere nervt mit der Zeit. Du kannst mir glauben, ich arbeite mit Autocad im Mehrmonitorbetrieb, du wirst es mir danken. Leider ist dein bestehender Monitor schon seit 2011 am Markt, den bekommst nicht nochmal ! Ausserdem würde ich auschließlich auf DISPLAY PORT als Wahl der Verbindung setzen. Die Graka sollte 2 Ports haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger
Zurück
Oben