1080GTX - richtiger Zeitpunkt zum Verkaufen?

flying_ass

Ensign
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
172
Wie der Titel bereits sagt, wäre nun der Zeitpunkt gekommen an dem ich meine Graka noch zu nem anständigen Preis verkaufen kann?
Meine Vorstellung ist, dass die Preise mit der neuen AMD Serie weiter fallen und ich dann eventuell ohne riesigen Aufpreis eine neuere Generation erwerben könnte. Wobei sich dann die Frage stellen würde, welche Grafikkarte.
 
Das ist doch das Problem,
Die Preise sinken mit der neuen Generation aber auch erst dann lohnt es sich evt. umzusteigen
 
Naja ich könnte jetzt verkaufen, ein paar Wochen/Monate mit dem Notebook überbrücken und dann ne neue kaufen. Natürlich so, dass meine Frau es nicht bemerkt, sonst denkt sie noch, dass es keine neue braucht, was natürlich völliger Unsinn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nemexx
... er sucht gerade eine neue (gebrauchte) GraKa .... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Braucht es denn wirklich ne neue, wo fehlt dir Leistung? Grad wenn du selbst Wochen oder Monate mit nem Notebook zurecht kommst scheint der Leristungsbedarf ja nicht unbedingt da zu sein?

Aktuell bekommst 300-350€ jenach Modell für die 1080. Da kriegt man nicht viel schnelleres dafür (5700Xt). Wird sich auch mit der neuen AMD Gen. wohl nur bedingt ändern.
 
Am besten graka jetzt verkaufen, das Geld in immobilienfonds anlegen und in 10 jahren in die aktuelle Generation einsteigen, die ist sicher viiiiel besser als jetzt, oder in 20, wenn du so lange warten kannst. Besser is es sogar noch du lasst sie per Testament nach dem ableben Kaufen, dann hast du das besteste.
Also im Ernst, ich finde dass du halt nur mehr bekommst wenn du mehr zahlst, sonst trittst du halt fast an der Stelle. Hardware fängt eben an zu altern sobald du das Teil mal hast und es wird immer etwas nachkommen, was das aktuelle dann alt aussehen lässt.
 
#.kFk schrieb:
Braucht es denn wirklich ne neue, wo fehlt dir Leistung? Grad wenn du selbst Wochen oder Monate mit nem Notebook zurecht kommst scheint der Leristungsbedarf ja nicht unbedingt da zu sein?

Aktuell bekommst 300-350€ jenach Modell für die 1080. Da kriegt man nicht viel schnelleres dafür (5700Xt). Wird sich auch mit der neuen AMD Gen. wohl nur bedingt ändern.
Das Notebook hat ne 980GTX, die reicht zum Überbrücken.
Ich merke, wenn ich mich hinterfrage ist es wohl einfach die Sehnsucht dem Hobby freien lauf zu lassen und was zu optimieren, theoretisch würde sogar das Notebook reichen. Für das bissl Pubg, divinity und ck2.
Ihr habt mich überredet, die Graka bleibt erstma wieder 2 Jahre, dann wird bestimmt die Regierung einen Kredit für eine neue Bewilligen. (Jetzt erstma neue Ram^^)
Mein Ryzen 1600x kommt auch in die Jahre, der ist wohl zu erst noch dran...
 
Man verkauft normalerweise vor dem erscheinen der neuen Generation, den durch die Neuerscheinungen sinken die Preise massive. Ist bei vielen anderen Produkten aber auch so.
 
Nehmen wir an, die ganze Prozedur spart dir 50€ ein. Ist es dieser Betrag wert, sich über Monate mit einem zusätzlichen "Problem" zu belasten?
 
Retsam-Master schrieb:
nvidie oder ndivie?
Endivie, schlechtester Starter ever...

BTT:
Schwer zu sagen, was wann kommt, wie gut verfügbar ist. Vielleicht kommt ein neuer Miningboom? Speicherpreise gehen rauf und könnte sich auf den Gebrauchtmarkt auswirken...

Und wie viel € würdest du in diesen fällen noch rausknausern können? Wahrscheinlich nicht viel, ich würde die 1080 behalten bis die Leistung nicht mehr reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
DarkInterceptor schrieb:
@Retsam-Master regst du dich immer gleich über solche vertipper auf? ein kurzer hinweis hätte gereicht.
trotzdem danke für den hinweis. hab ich geändert.

Nein ich selber mache pro Satz bis zu 10 Fehler.
hat mich nur an das Pokemon erinnert

@vll

Danke, genau das wars... so ein shit Blattpokemon sah aber süss aus 🤣
 
flying_ass schrieb:
Ich merke, wenn ich mich hinterfrage ist es wohl einfach die Sehnsucht dem Hobby freien lauf zu lassen und was zu optimieren, theoretisch würde sogar das Notebook reichen. Für das bissl Pubg, divinity und ck2.
Vollkommen legitim und verständlich :)
Die Frage ist halt, was du für die GPU noch bekommen willst und ob die momentanen Verkaufspreise dir ausreichen. Teurer werden die garantiert nicht mehr.
Sinnvoll ist natürlich vor Ankündigung einer neuen Generation zu verkaufen, da dann die Preise noch nicht weiter gefallen sind, aber da müsstest du raten (bzw. die nächste Generation ist halt schon angekündigt). Dann musst du spekulieren ob die neue Generation wieder so teuer wird oder vielleicht etwas günstiger falls AMD es schafft etwas konkurrenzfähiges zu bringen. Auch das wäre geraten ;)
Gerade die 1000er Serie war ein gutes Beispiel für eine Generation wo sich frühes Kaufen gelohnt hat. Die Preise sind da ja förmlich explodiert nach den ersten Tests kombiniert mit Knappheit durch Mining.

Wenn du 2-3 Monate überbrücken kannst hast du immerhin nicht viel zu verlieren. Eine neue GPU würdest du dann ja vermutlich eh kaufen...also wenn du verkaufen willst, dann lieber früher als später.
 
vll schrieb:
Vielleicht kommt ein neuer Miningboom? Speicherpreise gehen rauf und könnte sich auf den Gebrauchtmarkt auswirken...

Der Mining-Boom ist out und die RAM Preise, sofern es keine neue Umweltkatastrophe (Erdbeben usw.)

gibt, bleiben derzeit eher konstant.

vll schrieb:
Und wie viel € würdest du in diesen fällen noch rausknausern können? Wahrscheinlich nicht viel, ich würde die 1080 behalten bis die Leistung nicht mehr reicht.

Dem stimme ich zu. Ansonsten beachte meinen Link weiter oben.
 
300-350€ für eine 1080 finde ich sportlich. Würde da mal 50€ abziehen, wenn man sich die letzten Beiträge am Marktplatz so ansieht.

Ich habe meine im Dezember für 250€ verkauft, da wäre mit etwas warten evtl. noch 20€ mehr gegangen, aber der Käufer war zuverlässig und sympathisch.
 
Retsam-Master schrieb:
Nein ich selber mache pro Satz bis zu 10 Fehler.
hat mich nur an das Pokemon erinnert

@vll

Danke, genau das wars... so ein shit Blattpokemon sah aber süss aus 🤣
Ich mochte das Teil nie, vor allem hast du immer derbe auf den Sack bekommen vom Feuerpokémon...

vll schrieb:
BTT:
Schwer zu sagen, was wann kommt, wie gut verfügbar ist. Vielleicht kommt ein neuer Miningboom? Speicherpreise gehen rauf und könnte sich auf den Gebrauchtmarkt auswirken...

Und wie viel € würdest du in diesen fällen noch rausknausern können? Wahrscheinlich nicht viel, ich würde die 1080 behalten bis die Leistung nicht mehr reicht.

Ja das stimmt, hab ich in meiner Überbrückungstaktik nicht eingerechnet. Abwarten und Tee trinken, an der Leistung von der 1080 erfreuen und mit der Frau vergnügen.
Ergänzung ()

Exit666 schrieb:
300-350€ für eine 1080 finde ich sportlich. Würde da mal 50€ abziehen, wenn man sich die letzten Beiträge am Marktplatz so ansieht.

Ich habe meine im Dezember für 250€ verkauft, da wäre mit etwas warten evtl. noch 20€ mehr gegangen, aber der Käufer war zuverlässig und sympathisch.
Wenn ich 200.- Budget über hätte würd ich sie heute noch verkaufen, ich hab mir aber grade ein neues Board gekauft und meine Frau will unbedingt Sparen, da muss man Kompromisse eingehen. ;)
 
BTT: ^^
Potente Käufer und Verkäufer wissen natürlich schon das der Wert der Karten fällt, verkaufe so schnell wie möglich bevor man die bzw dich auf 250€ herunter handelt.
 
Was hast Du denn ständig mit Deiner Frau? Geht nur sie arbeiten und Du nicht? :daumen:
 
Zurück
Oben