RX580 upgrade auf GTX 1660 TI oder GTX 1070

Das ist Perlen vor die Säue schmeißen !!! Warum noch Geld in eine alte 1070 stecken?
Mach es richtig, spare etwas und kauf dir dann was gescheites .
 
saalko3692 schrieb:
Das ist Perlen vor die Säue schmeißen !!! Warum noch Geld in eine alte 1070 stecken?
Mach es richtig, spare etwas und kauf dir dann was gescheites .

Weil er gerade mal 50€ für die mehrleistung zahlt. Das sollte man berücksichtigen! Ich würde mir mit Sicherheit auch keine gtx 1070 kaufen wenn ich dafür 220€ blechen müsste ohne durch Gewinn Erbringung von Verkauf alter Hardware. Die mehrleistung kann man ohne Gewissensbisse mitnehmen

Die strix Karten kriegt man noch für gutes Geld verkauft. Nicht zu vergleichen mit der minderwertigen armor rx 580
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
6GB Grafikspeicher können immer häufiger knapp werden. Bei den "alten" GTX1000ern ist das Problem, dass einige Spiele mit "low Level API" darauf schlecht skalieren. An dieser Stelle ziehen dann die RTX2000ern bereits merklich vorbei.
 
conf_t schrieb:
2. Vergisst du den Verlust durch die happige Ebayprovision nach erfolgtem Verkauf.

einfach nen Zeitraum abwarten, wo das auf 1-2 Euro gedeckelt ist...
 
Warum keine Vega 56? Die ist um einiges schneller als eine 1070. Spreche aus Erfahrung.
 
Wenn du mit der RX580 in "Escape from Tarkov" auf 60 FPS kommst, wie willst du mit einer gerade mal 30½ schnelleren Karte auf 144 kommen?
Da würde ich eher ein besser programmiertes Spiel nehmen. Ein Blick in die speziellen Foren sagt schon alles.
Da dürfte selbst eine 2080Ti auch nicht so viel reißen.
 
Keine Geduld! schrieb:
Warum keine Vega 56? Die ist um einiges schneller als eine 1070. Spreche aus Erfahrung.
Er hat doch bereits seine Gründe genannt wieso er jetzt eine Nvidia haben will auch wenn das für andere vielleicht nicht nachvollziehbar ist aber er hatte eben seine Probleme damit und war unzufrieden
Einfach mal den Text richtig lesen und dann posten
 
Mr.Baba schrieb:
hahaha, jetzt kommen die Trolle

Was soll denn dieser Nonsens? Ne (gebrauchte) Vega 56/64 ist immer noch ne super Karte!

Tunarak schrieb:
Er hat doch bereits seine Gründe genannt wieso er jetzt eine Nvidia haben will

Ja mein Fehler. Hatte den Text nur überflogen ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und noe12372
Wenn du die GPU in den Wasserkreislauf mit reinnehmen willst, empfehle ich dir nach einer gebrauchten Karte mit Wasserkühlblock zu suchen, sind teilweise wegen geringer nachfrage recht günstig.
Ansonsten zahlst du für ca. 30% Mehrleistung 50Euro für die Karte aber noch 100Euro für den Block.

Ps: bin kein Profi, aber der Ryzen 1700 wird je nach Szenario seine mühe mit 144fps haben, zumindest bei Fullhd mMn.
 
Keine Geduld! schrieb:
.. Ne (gebrauchte) Vega 56/64 ist immer noch ne super Karte!
..

um mich selber zu zitieren was gangbare Lösungen wären:
.. 1070ti oder 1080 oder 2060 super oder 5700 oder 5700 xt oder 2070 oder 2070 super

eine Vega56/64 hingegen nicht. Es sein denn man will deutlich daran rumbasteln, Lüfterkurve, UV, Takt ...
Dazu immernoch krasse Spannungsspitzen die ordentlich Stabilitätsprobleme machen können und die generelle Ineffizienz.

Wenn es bei Jemandem gut läuft, schön, sich das alles aber antun zu wollen, DA MUSS MAN DANN AUCH DIESE PuNKTE EINFACH NENNEN.

-> Troll.
Ergänzung ()

@TE
wenn du Wasserkühlen willst, dann würd ich aber die jeweils günstigste 5700 und 5700xt auch berücksichtigen in deiner Wahl.
Sowie 1070ti/1080, 2070, 2080, 2070super
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man keine 144 fps auf einem 144 Hz-Monitor haben muss.
Der Vorteil von 144 Hz ist eine flüssigere Bildwiedergabe.

@TE:
Das ursprünglich geplante Update lohnt einfach nicht.
Du musst eine stärkere Graphikkarte kaufen.
Unter einer nvidia RTX 2070 Super würde ich nicht anfangen.
Dann lieber weiter sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Keine Geduld!
Auf eBay Kleinanzeigen gibt es öfters GTX 1080 Modelle für 250€. vielleicht wäre das ja was für dich.
Hab letztens erst für den Zweitrechner eine Palit 1080 erworben für 260€ alles tip top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Mr.Baba schrieb:
Dazu immernoch krasse Spannungsspitzen die ordentlich Stabilitätsprobleme machen können und die generelle Ineffizienz.

Und ich bin der Troll? Hast Du oder hattest Du überhaupt Erfahrungen mit einer Vega? Oder ist Dein "Wissen" nur

Theorie?! Und hör auf hier Leute zu beleidigen!
Ergänzung ()

Nimm doch mal mit ihm Kontakt auf .... . Er möchte seine 1080 los werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: winterblut, perfid und noe12372
Also ich habe eine Sapphire RX Vega 64 Nitro+ und ich bin immer noch sehr zufrieden. Nachdem ich meinen Rechner upgedatet habe (CPU, Mainboard, RAM Speicher) habe ich noch bessere FPS (No man´s sky Grafiklevel: Hoch, 2K Auflösung ,Ø FPS 90-100). Zusammen mit Freesync ergiebt sich dadurch ein butterweiches Spielerlebnis.
Das Ganze bleibt dabei auch schön leise (sollte es wissen hatte jahrelang CPU und GK wassergekühlt). Also wenn du eine gebrauchte zu einem günstigen Preis bekommen kannst, schlag zu.
 
Ich würde keine der beiden Karten nehmen.

In Battlefield bist du ja fast schon langsamer mit einer 1660/1070 als mit der RX 580.

Ich kann dir eine Vega 56 empfehlen. Die gibt es unter 200 Euro. Damit spiele ich Battlefield 5 in wqhd. 144 fps schafft man damit allerdings auch auf low settings nicht.

Einen wqhd-Monitor in full hd zu betreiben ist eine schlechte Idee. Das sieht grausam aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
eLw00d schrieb:
Ich kann dir eine Vega 56 empfehlen. Die gibt es unter 200 Euro.

Und wieder jemand der nicht richtig lesen kann. Der TE hat gesagt das er unzufrieden mit der RX 580 war, Treiber unübersichtlich findet und definitiv nach Nvidia wechseln will und KEINE AMD Grafikkarte haben will.


Und ja die rx 580 kommt zumindest in battlefield recht nah an die gtx 1070 aber auch nur weil das game extrem amd optimiert ist. Ansonsten hat er schon eine gute Steigerung wenn man die 50€ Aufpreis betrachtet aber "fast langsamer" ist dezent übertrieben denn schneller ist die Gtx 1070 auch wenns bei Battlefield minimal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Tunarak schrieb:
Und wieder jemand der nicht richtig lesen kann. Der TE hat gesagt das er unzufrieden mit der RX 580 war, Treiber unübersichtlich findet und definitiv nach Nvidia wechseln will und KEINE AMD Grafikkarte haben will.


Und ja die rx 580 kommt zumindest in battlefield recht nah an die gtx 1070 aber auch nur weil das game extrem amd optimiert ist. Ansonsten hat er schon eine gute Steigerung wenn man die 50€ Aufpreis betrachtet aber "fast langsamer" ist dezent übertrieben denn schneller ist die Gtx 1070 auch wenns bei Battlefield minimal ist.

Das schreibt der Threadersteller:

noe12372 schrieb:
ich habe mir vor circa einem Jahr eine RX 580 gekauft und bin komplett auf AMD umgestiegen. Jetzt würde ich eigentlich gerne wieder auf NVIDIA umsteigen. Bin mit der RX 580 einfach nicht ganz so zufrieden.

Kein Wort von Treiberproblemen, kein Wort von "definitivem Umstieg".

Hier darfst du dir die Performance deiner geliebten Nvidia Speicherkrüppel im Vergleich zur günstigeren AMD Vega 56 anschauen.
 

Anhänge

  • Benchmark.png
    Benchmark.png
    48,2 KB · Aufrufe: 380
noe12372 schrieb:
Die AMD Software gefällt mir einfach nicht so und hängt auch nur rum.

@eLw00d

Für dich als Verständnis. Mit der amd Software ist der Treiber gemeint.


noe12372 schrieb:
Die Treiber für die Karte wollten aus welchem grund auch immer erst gar nicht Installiert werden.

@eLw00d

Probleme bei der Installation von den Treiber


noe12372 schrieb:
Hängt nur rum und laggt wie die sau.

@eLw00d

Hier werden weitere Probleme mit der Treiber Software geschildert


noe12372 schrieb:
Jetzt würde ich eigentlich gerne wieder auf NVIDIA umsteigen. Bin mit der RX 580 einfach nicht ganz so zufrieden.

Hier der Wunsch vom TE auf Nvidia umsteigen zu wollen. Gründe dafür wurden genannt


eLw00d schrieb:
Hier darfst du dir die Performance deiner geliebten Nvidia Speicherkrüppel im Vergleich zur günstigeren AMD Vega 56 anschauen.

Wenn du richtig gelesen hättest habe ich Mehrmals betont die gtx 1070 zu nehmen. Ich wusste nicht das meine "geliebte“, GTX 1070 mit 8GB ein Speicher Krüppel ist. Auf der ersten Seite habe ich den TE sogar auf die 6GB von den "Speicher Krüppel“ aufmerksam gemacht (gtx 1660 und gtx 1660 ti)

Ich Zukunft solltest du die die Beiträge besser sorgfältiger durchlesen :)
 
Ich habe auf den ersten Beitrag des Threaderstellers geantwortet, wie dir sicherlich klar ist.
 
Zurück
Oben