1080p auf 4k fernseher

BunkerKillar

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
56
Hallo,

ich wollte mal fragen wie das Bild aussieht wenn man seine Grafikkarte an einem 4K TV anschließt und ihn auf 1080p einstellt.
Hintergrund sind die aktuellen TV`s mit 4k@120Hz via HDMI 2.1 und die neuen Grafikkarten die das auch unterstützen, und ob das Bild verwaschen aussieht oder welche nachteile entstehen wenn man einen 4k TV als 1080p Monitor benutzt.

Es geht eher um persönliche erfahrung und nicht um die Theorie
 
Wenn man 4K gewohnt ist, ist das 1080p-Bild immer verwaschen. Einfach weil "Inhalt" fehlt.
Egal ob Monitor oder TV, es sei denn Du lässt es nicht im Vollbild anzeigen, sondern nativ... aber das macht ja keiner.

Wo wurde Donald Anderson das letzte mal gesehen? In 4K oder in FHD?
thedivision_2018_01_2x8soh.jpg
thedivision_2018_01_2bvsmk.jpg


Aber ganz unter uns .. wenn man eine Glotze hat die 4K in 120Hz schafft, warum sollte man die mit 1080P "füttern"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BunkerKillar
Hi,
was genau möchtest du wissen?
Das Bild sieht dann genauso aus wie bei einem 1080p Fernseher. Nicht besser und nicht schlechter.
Ein 1080p Pixel wird dann einfach von vier 2160p Pixeln dargestellt.
LG

Edit:
Wenn man 4K gewohnt ist, ist das 1080p-Bild immer verwaschen.
Ja das stimmt natürlich. Ich dachte darum geht es nicht, weil das offensichtlich ist.
Je nach Größe und Abstand des Fernsehers sieht man den Unterschied mal mehr und mal weniger.

Wenn ich mit einem Abstand von 4m vor meinen 50 Zoll Fernseher sitze, merke ich keinen großen Unterschied. Wenn du dir einen 40 Zoll Fernseher direkt vor die Nase stellst, ist 4K deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BunkerKillar
Kommt auf den Sitzabstand an ... davon ist abhängig ob deutlich sichtbar oder kein Unterschied erkennbar.

Z.B. bei 65" ist ab 2,5m kaum noch ein Unterschied zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BunkerKillar
genau das wollte ich wissen
beispielsweise ein samsung q80t oder q90t die halt 4k 120hz unterstützen, und wo ich 1080p einstelle,
ob das im windows betrieb und gaming halt genau so scharf und detailreich ist wie als würde ich einen nativen fullhd tv nutzen oder ob das halt schlechter aus sieht wenn man word dokumente liest oder im internet surft

weil dann könnte ich theoretisch auf zwei hochzeiten tanzen, falls ich schooter spiele auf 1080p und story games auf 4k und desktop nutzung wieder auf 1080p
 
Kann man so machen, einfach in Windows (oder noch einfacher im Spiel) einstellen. Aber dann nutze deinen Desktop doch bitte auch in 4k ;)

Edit: Viele Spiele unterstützen sogar eine Auflösungsskalierung. Dann bleibt die Auflösung auf 4K (auch das HUD oder Menüs), aber das Spiel wird mit der eingestellten Skalierung berechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BunkerKillar
jube schrieb:
Ein 1080p Pixel wird dann einfach von vier 2160p Pixeln dargestellt.

Nicht ganz richtig. "Ganzzahlige Skalierung" war lange nicht möglich und kommt jetzt erst langsam in Fahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Meine persönlich Erfahrung mit 4k war, dass auch WQHD besser aussieht als FHD. Diese Geschichte mit dem geraden Teiler und Unschärfe trifft in diesem Bereich find ich nicht mehr ganz zu. Wenn man also nicht 4k, aber WQHD oder eine Custom Resolution dazwischen betreiben kann, wird das allein aufgrund der höheren Menge an Bildinformationen besser aussehen als FHD.

Genauso schaut FHD auf einem WQHD besser aus als HD auf einem WQHD.
 
Naja für mich ist das kein Problem , wenn ich Mal auf meinen TV spiele mit Controller lasse ich es immer in 1080p und habe da gar keine Probleme . Am PC ist es was anderes da hab ich gerne meine wqhd Auflösung , vllt weil man da näher dran ist keine Ahnung .
 
Weder eine Graka noch eine Glotze wird ein Bild einfach "vervierfachen" beim Aufpusten. Das ist "zu einfach" gedacht.
Die haben da bestimmt ihren ganz speziellen komplizierten Algorithmus.

Die Glotze verarbeitet ja normalerweise rauschiges Bewegtbild und kein Clean-Desktop. Deren Skaler wird auf rauschiges Videobild ausgelegt sein.
Und mir ist auch keine Graka bekannt bei der Du sagen kannst im Treiber: Nutze zum Upscale Bikubisch bitte, und nix anderes. Das kannste in Deiner Bildbearbeitung sagen, oder in Deinem Videobearbeitungsprogramm. Aber nicht im Skaler der Graka. Ich meine schaut euch doch mal an was Nvidia mit DLSS für ein Aufwand betreibt. Würden die ja nicht machen, wenn ein einfaches Bikubisch die Lösung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz darauf an wie gut der Upscaler im TV/Monitor arbeitet und wie gut das Panel ist. Es kann deswegen nie eine Pauschale antwort darauf geben.

An meinem 4k TV Samsung 55"JS8090 ist 1080p gestochen scharf.
An meinem anderen 4k TV von Samsung, dem NU8009, liegt eine leichte Unschärfe auf dem Bild.
 
Wenn der Upscaler im TV Schrott ist, warum benutzt man dann nicht den Upscaler in der Graka? Der ist ja immer gleich gut/schlecht. Da würde die Diskussion über den Upscaler im TV völlig wegfallen.
 
Tja und wie immer... kommt auf deinen Sitzabstand und die Größe des TVS an. Das ist reine Mathematik, ob du 4k brauchst oder 1080p locker ausreicht.
 
Würde dir DRINGEND abraten einen QxxT zu kaufen. Die HDMI 2.1 Problematik bei 2.1 Grafikkarten sind enorm. Musste es leider selber schmerzlich erfahren. Auch bei Konsolen soll es diesbezüglich Probleme geben.

Meine kurze Erfahrung nur mit Port 4 (Wird absichtlich durch Samsung nicht mehr als 2.1 bezeichnet). Auch die Samsung Foren sind voll damit egal ob National oder Internationale Foren oder Google.:
  • No Signal Bugs
  • VRR total fürn... naja du weisst schon trotz Freesync Premium Bezeichnung.
  • Auflösungs Bugs
  • HZ Bugs
  • Farb-Probleme (Teils nur 4:2:0/SDR/Limited)

Die ganze Problematik hat zu viele Inhalte und Variablen um sie hier alle zu beschreiben aber falls du vorhast mit einer HDMI 2.1 Grafikkarte (z.B. RTX 3000 Serie) und den aktuellen TV`s zu nutzen würde ich dir es wirklich abraten aktuell einen TV zu kaufen ausser du schleppst dein PC direkt ins Geschäft und testest dort die Geräte und findest einen ohne Probleme.

Für MICH war die einzige Lösung nur Port 3 mit max. 1440p@119.998Hz (bei 120/119.880 gabs auch Probleme) SDR/4:4:4/Full. 4K@120Hz sind auch möglich aber wegen der Bandbreite wird alles andere natürlich runtergestellt (SDR/4:2:0/Limited).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BunkerKillar
HisN schrieb:
Und mir ist auch keine Graka bekannt bei der Du sagen kannst im Treiber: Nutze zum Upscale Bikubisch bitte, und nix anderes
Im aktuellen AMD Treiber kann ich Ganzzahlige Skalierung aktivieren (6900XT).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben