1080p oder 1080i wo is da bidde der Unterschied?

AW: 1080p oder 1080i wo is da bidde der Unterschied??

Also ich habe hier nen Full HD von Sony KDL 40 X- 2000 und ich weiss
wie die Bilder in 720P, 1080i oder 1080P aussehn.

Vieleicht bist du ja so schlau und kannst die FPS an der Box Testen und uns
ein Paar Bilder Schicken von der FPS ZaHL:

jaja das gut^^ nur ich wollte wissen ob das nen krasser unterschied zu 1080i und 1080p ist??

danke shconam für die antwort:)

edit: was für eine box?

bazooExcalibur schrieb:
Dann erzähl mal was du Schlauberger.

Nee is nich so. Dann klär uns mal auf wenn du schon Schwachsinn Schreibst.

Bist doch hier der Schlauste von allen.

Schau dir Post #12 an. Dort ist es recht gut erklärt. Ich denke zudem seine Anmerkung geht in Ordnung. Besser als einfach die völlig absurde Behauptung in den Raum zu stellen, dass es sich um den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS handelt ;) Das ist wirklich "Schwachsinn", und das sollte sogar jedem klar sein, ohne exakt zu wissen, was dahinter steckt

Renez schrieb:
Moin ich lese hier manchmal was von 1080p oder auchmal von 1080i wo isn da der unterschied bitte^^? würde mich mal interessieren..

mfg Renez:)

Das sind HD standards.

in der Regel bezieht sich

1080p auf eine Auflösung welche unteranderem bei Blu Ray /HD DVD Standard ist
von 1920*1080 mit 24 oder 25 Vollbildern

1080i(50) bezeichnet eine Auflösung welche vorallem im Fernsehbereich verwendet wird hier werden 50 Halbbilder mit einer Auflösung von 1920*540 gesendet.
Durch Deinterlacing ist es möglich diese nun in 25 bzw. 50 Vollbilder zu interpolieren.

daneben gibt es noch 720p was 1280*720 mit 50 Vollbildern ist (der standard den die öffentlichen hier in deutschland verwenden wollen)

@bazooExcalibur: Wieviele Bilder konkret übertragen werden, kann man anhand der Kürzel 1080p oder 1080i gar nicht erkennen...

Na ich habs mal so gelesen ist schon ein Paar Jahre her.

Ist auch alles ein Durcheinander mit der ganzen HD Scheisse.

Zuerst HD Ready, dann Full HD, dann heisst es Full HD gibt es nicht mehr usw.
Dann 24P, HDMI 1.3 usw usw.

Die haben doch ein an der Sch.. oder nicht.

Naja, schlimmer sind die Leute, die dann noch alles durcheinanderwerfen und noch so tun, als hätten sie Ahnung von dem, was sie erzählen...
ohne hier jetzt irgendjemanden ansprechen zu wollen

Aber zum Durcheinander gehören halt immer zwei...
einer der das Durcheinander macht, und einer, der sich gar nicht erst bemüht, das Durcheinander zu verstehen ;-)

Jo so is das mit der Materie, ich dachte die Wissenden helfen denen
die es glauben zu wissen aber Vieleicht es nicht wissen.

Also habs mir hier noch einmal durchgelesen...1) Das normale PAL Signal besteht aus 50 Halbbildern pro Sekunde, das ist richtig. Diese werden aber bei Röhrenfernsehern NICHT in 25 Vollbilder umgewandelt. Der Röhrenfernseher stellt erst die ungerade Zeilen und dann im nächsten Schritt die graden Zeilen dar. Also in jedem durchgang nur 1 Halbbild - daher haben auch die ganzen "alten" Fernseher 50 Hz Progressive Darstellung von Signalen auf Röhren gibt es erst seit einigen Jahren und auch nur durch externe Umwandlung z.B. progressiven DVD-Spielern. Ansonsten stellen Röhren ein interlaced-Signal auch immer interlaced dar - keine Umwandlung in Vollbilder.

Zu 2) Generell hat ein LCD - wie auch ein Plasma auch - nur eine einzige Auflösung: Diejenige, die physikalisch durch das Panel vorgegeben wird (1920x1080, 1280x720 oder was auch immer). Diese wird auch nicht verändert! Worauf du dich beziehst sind die so genannten Eingangssignale, die in verschiedenen Auflösungen vorliegen können. Anders als Röhren geben LCDs aber nie ein Halbbilder wieder. Jedes Eingangssignal - egal wie es aussieht (ob interlaced oder progressiv und egal welche Auflösung) - wird immer so umgerechnet, dass immer ein Vollbild entsteht, was alle Pixel des Panels ausfüllt. Hast du also ein 1080i Signal und einen Fernseher mit einer Auflösung 1920x1080 Pixeln wird immer aus den einzelnen Halbbildern ein Vollbild berechnet und das dargestellt. Hast du ein 576i Signal, wird es in ein progressives gewandelt (d.h. "deinterlaced") und auf 1920x1080 Pixel skaliert. Eine Halbbild-Darstellung wie bei Röhrenfernsehern gibt es bei LCDs einfach nicht.

.Interlaced Signale werden grundsätzlich in 50 oder 60Hz gesendet (je nachdem, ob das Land früher PAL oder NTSC Standard bevorzugte) - also 50 bzw. 60 Halbbilder pro Sekunde.
Bei Progressiver Zuspielung ist das etwas schwieriger zu sagen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder 25 bzw. 30 Vollbilder pro Sekunde oder sogar 50 bzw. 60 Vollbilder pro Sekunde.
....
.....Also, beim Fernseher kann man generell kein Signal einstellen. Der Fernseher skaliert immer auf seine volle Displaygröße (in dem Fall 1920x1080). Das machen alle und daran kann man auch nichts ändern. Ändern kann man nur das Eingangssignal, indem man den DVDPlayer/XBOX/Receiver etc. umstellt. Bei 1080i werden dabei 50 Halbbilder in der Sekunde an den Fernseher gesendet. Und diese 50 Halbbilder wandelt der Fernseher in 50 Vollbilder - eben um es auf seiner vollen Displaygröße darstellen zu können (eine interlaced Darstellung gibt es ja nicht).

Liegt beim Fernseher ein 720p Signal an werden entweder 25 oder 50 Vollbilder pro Sekunde gesendet - das ist Quellen abhängig und da kann ich leider nicht sagen, was genutzt wird. Der Fernseher muss nur noch auf seine volle Auflösung skalieren und das Bild wieder geben. Ein "Eingangssignal von 1080i und eine Fernseheinstellung von 720p" - sowas gibt es nicht.

Die flüssige Bewegungsdarstellung hat sich inzwischen bei LCDs soweit verbessert, dass sie kaum noch ein Problem bei neuen Modellen darstellt. Gibt ja auch einige Techniken, die dazu beitragen (ClearLCD z.B.).

Die Meisten LCDs arbeiten mit einer Bildwiederholfrequenz von 50 bzw. 60 Hz (bei ClearLCD Modellen 75). Wenn der Fernseher also ein 1080i-Signal bekommt, wandelt er es auch in genau 50 Vollbilder um, damit es mit seiner Bildqiederholfrequenz übereinstimmt.

Erhält der Fernseher ein Signal mit 25 Vollbildern, wird einfach jedes Bild 2x dargestellt, um auch wieder auf 50Hz zu kommen. Philips Modelle mit Digital Natural Motion verändern dieses "Doppelbild" meist noch, um eine flüssigere Bewegungsdarstellung zu ermöglichen.

Ich persönlich halte eine Eingangsfähigkeit von 1080p für nicht sehr sinnvoll - zumindest bei kleineren Diagonalen. In der größe bis 46" wird man kaum einen Unterschied zwischen 1080p und 1080i/720p sehen. Ich denke auch nicht, dass Fernsehsender auf 1080p umstellen werden. Schließlich ist die benötigte Übertragungsbandbreite doppelt so hoch! Ansonsten besteht ja auch die Möglichkeit, ein 1080p Signal in 1080i umzuwandeln. Selbst bei HDDVDs und BluRays wird es nur vereinzelt echte 1080p Discs geben. Der Mehrpreis für einen 1080p ist also ziemlich ungerechtfertigt im Moment

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest schon eine die Quelle angeben woher du den Text kopiert hast:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-651.html

Ich denke dir fehlt eindach das Grundlagenwissen. Die technischen Hintergründe sind schon etwas kompliziert und man versteht vieles nicht, wenn sich nicht damit intensiv auseinandersetzt.
Das hast du nicht getan, gibst aber kommentare dazu ab, die dann natürlich falsch sind.

Was hier über Konseln geschrieben hast war falsch und zudem war es schwer zu verstehen was du meinst.

bazooExcalibur schrieb:
Ich denke auch nicht, dass Fernsehsender auf 1080p umstellen werden. Schließlich ist die benötigte Übertragungsbandbreite doppelt so hoch! Ansonsten besteht ja auch die Möglichkeit, ein 1080p Signal in 1080i umzuwandeln. Selbst bei HDDVDs und BluRays wird es nur vereinzelt echte 1080p Discs geben. Der Mehrpreis für einen 1080p ist also ziemlich ungerechtfertigt im Moment

Hier hast du etwas kopiert was total falsch ist. Amerikanische und britische TV Sender, senden schon 1080p. (Ich schaue mir viele Serien und Filme von den entsprechenden Sendern an)

Blu Rays und HD-DVDs liegen zu 99% in 1080p vor, 1080p ist der festgesetzte Standart für die Formate.

Also wenn du Fragen hast bezüglich dieser Theman dann stell sie, ich versuche sie beantworten. Dann kann auch den fehlerhaften Informationsfluss etwas eindemmen...

Du musst dich aber darauf einlassen, umzudenken und dir einzugestehen das eigentlich sehr wenig über dieses Thema weisst.

Renez schrieb:
Also mein hd ready tv unterstützt 1080i auch is da die qualität schon gut??? kenn mich da ned so aus weili noch nciht die möglichkeit hatte nen hd oder BRplayer anzuschließen

Dein TV kann ein 1080i Signal annehmen und rechnet es runter auf 1360x768 (progressive), und in dieser Auflösung wird es ausgegeben.
Eine native Auflösung von 1920x1080 Pixeln hat dein TV nicht. Für dich ist 720p das beste Setting.

Zuletzt bearbeitet:

Das man bei einem HD ready Gerät (720p) optimaler weise auch die zuspieler auf 720p stellt ist nicht ganz richtig.Klar würe man denken "der TV kann nur 720p dann stelle ich z.b. den HD Receiver auch auf 720p"
Da kommt aber noch das bekannt "hoch/runterrechnen" ich habe die erfahrung gemacht, das ich das beste bild habe wenn ich mein Fernseher das 1080i Signal runterrechnen lasse, anstatt gleich mit einem 720p Signal reinzugehen ;) Also das muss man schon ausprobieren, es kommt halt auf die verwendeten geräte an.

cl55amg

das mit dem 1080p ist mir neu über welchen sateliten empfängst du das ?
Astra kann atm nur 1080i da deren sateliten "angeblich" zu wenig speicherplatz haben für 1080p ich denke denen ist es einfach nur zu teuer

das sind die formate die dort angeboten werden
http://www.ses-astra.com/consumer/de/Angebot/TV/hdtv/technical-details/index.php

ich kann gerne noch einpaar quellen raussuchen habe nur grad keine zeit

Nigigo schrieb:
ich habe die erfahrung gemacht, das ich das beste bild habe wenn ich mein Fernseher das 1080i Signal runterrechnen lasse, anstatt gleich mit einem 720p Signal reinzugehen ;)

Da wird nicht nur runtergerechnet, es muss natürlich auch deinterlaced werden. Deinterlacing wirkt sich immer negativ auf die Bildqualität aus. Es kommt auch auf die Elektronik an, die das Deinterlacing durchführt, hier gibt große Qualitätsunterschiede.
TVs machen das Deinterlacing in der Regel nicht so fut...
Daher gilt, man sollte immer in Vollbildern zuspielen, um sich einen weiteren Quallitätsmindernden Schritt zu sparen.

Zurück
Oben