1080p oder wegen Grafikkarte 1440p?

aston12

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
412
Sers,

Seit zwei Wochen beherbigt mein PC eine R9 290. Da ich Zurzeit nur auf meinem Monitor zocke der 1680x1050 und ein schlechtes TN-Pannel hat denke ich das man da nun würklich mal updaten sollte.

Nun die Frage: Mein Budget liegt so bei 250€, dafür bekomm ich ja ein 27" mit FullHD. Nun hab ich aber gelesen, das die 290 eigentlich nur für Sachen sinnvoll sind die über FullHD sind (Wegen den 4GB GDDR5?)

Sollte man lieber noch n Monat warten und sich dann für 300 aus Korea son Ding mit 1444p holen? Ich mein für mich reicht eigentlich FullHD, besonders weil ich bis jetzt nur Sachen auf einen 21" mit nichma FullHD zocke. Mit dem Monitor muss man wie gesagt Zocken im Internet und so Zeugs was man halt macht, für Filme usw. ist ein Fernseher da.

Ich bin halt würklich nicht so sicher, da 1440p ja doch schon um einiges mehr wie 1080p ist und ich Angst hab das des die 290 ned packt und ich schon wieder aufrüsten muss..

PS: Mein System is noch n 3570k auf 4,8 GHz, und 8GB 1600er Ram, z77 Mainboard und ne SSD

Gruß,
 
Warum solltest Du Dir einen 1440p Monitor anschaffen, wenn Du nur einen FullHD-Monitor willst?
Versteht ich nicht.
Entweder Du möchtest die höhere Auflösung, oder Du möchtest sie nicht.

Und wie viel VRAM Deine Games benutzten hängt erst in 2. Linie von der Auflösung ab, in erster Linie vom Game und von den Settings.
oder warum bekomme ich 4GB in 1024er Auflösung voll?

Persönlich: Die Auflösung von einem Monitor kann gar nicht groß genug sein, oder warum sind im Moment alle so heiß auf 4K? *g*

Und ob Deine Graka 1440p packt hängt auch von Deiner Software ab maßgeblich. Tetris wird sie schon reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf dem Moni auch Filme gucken solltest, dann Full HD, so ein interpoliertes Zeugs sieht einfach nicht so toll aus.

Edit: Ähm, lesen müßte man können, also Filme weniger...
 
Kauf dir 1080p und freu dich über mehr FPS (als unter 4k) :)
 
Wenn du dir für 300€ so einen 1440p Monitor aus Korea importieren lassen willst, dann kommen da noch Steuer und Zollgebühren hinzu, die du dann vor Ort bezahlen musst. Dann geht der Preis schon in Richtung 400€ und da kannst du dir dann auch schon die günstigen Ableger in den deutschen Shops anschauen:
viele Pixel hier! klick mich!
Wenn du unbedingt 27" haben willst, dann würde ich schon auf 1440p wechseln. Zumindest wenn du nicht ganz so viel spielst.
Falls du dir die 290 aber für Gaming zugelegt hast und du hohe FPS-Raten haben willst, dann nimm einen 24" Monitor mit gutem TN-Panel, welches 144Hz schafft, damit erzielst du dann das bessere Spielerlebnis - zumindest wenn dir mehr als 60FPS wichtig sind.
 
Hast du dir FullHD auf 27" mal in live angeschaut?
Für mich ist das absolut nichts, alles was mehr als 24" hat braucht meiner Meinung nach mehr als "nur" FullHD.

Würde zu einem vernünftigen 24er in FullHD mit höherwertigem Panel raten.
 
Was spielst du so? Bei schnellen Spielen (Shooter etc) würde ich über einen 144 Hz-Monitor nachdenken, zum Spielen sind die super und deine GPU kommt sicherlich auch an ihre Grenzen... ;)
 
garbel schrieb:
Wenn du auf dem Moni auch Filme gucken solltest, dann Full HD, so ein interpoliertes Zeugs sieht einfach nicht so toll aus.

Das Interpolieren übernimmt hoffentlich die Abspielsoftware, der Bildschirm wird vom PC in der nativen Auflösung versorgt. Aber 1080p Material auf nem 1080p Bildschirm (inkl. angepasster Bildwiederholrate) ist natürlich schon die beste Lösung. Wobei 1080p auf 4K auch wieder ok sein sollte, da das Anzeigegerät einfach sooooo viel mehr Pixel hat als das Videomaterial, so dass gelegentliche Pixelverdopplungen eigentlich garnicht mehr auffallen sollten.
 
Also ganz ehrlich. Ich finde meine Filmchen sehen in 2560x1600 deutlich besser aus, als in 1920x1080 :-)
Was ist an höheren Auflösungen beim Filmchen schauen "schlimmer"? Dass die Software ein paar Pixel dazuerfindet merkt man nicht wirklich. Ich meine schaut euch das gekrisel doch mal auf ner "normalen" Glotze an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben