1080p Wiedergabe auf Panasonic TH42PX80

Hi,

und genau darauf will ich ja hinaus, der PX 80 hat eine Auflösung, die dem 4:3 format. Das wird aber durch die rechteckigen Pixel ausgeglichen. Und wen halt im 16:6 Format zugespielt, haste halt diese Balken..

Ich glaube aber, das es dieses Problem nur bei der Zuspielung vom PC auftritt, den ich habe diese Balken nicht, und bei mir wird alles mit 1080p zugespielt.

Stell doch mal bei den "Aspect-Modus" also das Bildseitenverhältnis auf AUTO, dann sollten die Probleme eventuell weg gehen.

Gruß
 
So, ich habe nun herausgefunden, dass 1080p wohl die beste Wahl ist (siehe Bilder):

1920x1080:




1280x720:




1024x786:



Besonders auffällig ist, dass das Bild bei den niedrigeren Auflösungen etwas gestaucht worden zu sein, da die Buchstaben durch die Wellen gestaucht erscheinen.
Das könnte daran liegen, dass der TH42PX80 am wahrscheinlichsten intern mit 1080p zu arbeiten scheint:

mostyles schrieb:
PhoenixFire schrieb:
Ja, da man ausgeht das der PX80 eh intern mit 1080p arbeitet und somit am wenigsten intern scalieren muss.

weiß man das garnicht genau womit er arbeitet?

Quelle: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=4454&postID=11279#11279

Gruß

lame

edit: Hier noch 3 Bilder vom ganzen Bildschirm:

1920x1080:




1280x720:




1024x786:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das der PX80 das beste Bild liefert wen er mit 1080p gefüttert wird ist ja nichts neues.:)

Haste das mit den verschiedenen Aspect-Modi schonmal ausgetesetet, weil du ja sagtest, dass du kein vollbild bekommst.

Gruß
 
Mr Tom schrieb:
Das der PX80 das beste Bild liefert wen er mit 1080p gefüttert wird ist ja nichts neues.:)

Haste das mit den verschiedenen Aspect-Modi schonmal ausgetesetet, weil du ja sagtest, dass du kein vollbild bekommst.

Gruß
Achso, ne daran liegt das nicht. Das hat mit Windoof selber zu tun. Wenn ich den Pana einmal als primär angebe, streckt sich auch das Hintergrundbild, ich denke vorher übernimmt er die 1680x1050 von meinem 22" TFT und gibt es kleiner aus (darum ging es sich aber eigentlich nie :D).

Gruß

lame

edit: Oder einfacher, ich ändere einfach die Wallpaperskalierung von Windows in den Hintegrundoptionen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr Tom schrieb:
Das der PX80 das beste Bild liefert wen er mit 1080p gefüttert wird ist ja nichts neues.:)
... und vollkommen logisch. 720 Zeilen einer 720p Videos sind nunmal weniger als die 768 vom Bildschirm. Einzige Frage wäre, ob bei einer Zuspielung von 1360x768 die Grafikkarte das Video besser (vor)skalieren kann, als der Fernseher alleine bei einer Zuspielung von 1920x1080.
Carisma1996 schrieb:
Es ist egal wie groß oder klein das Bild dargestellt ist, fakt ist nunmal, dass ein HD-Ready Plasma oder LCD TV bei einer Zuspielung von 1080p auf 720p runterscaliert PUNKT AUS!
Er skaliert gar nichts auf 720p sondern auf seine eigene native Auflösung von 1024x768 oder bei LCDs typisch 1360x768.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben