Alternate 5

1080ti... aber welche?

YanniDesigns

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community :),

da ich bald einen neuen PC kaufen möchte bin ich momentan am überlegen welche 1080ti ich mir in mein System einbauen werde....
Daher wollte ich in erster Linie fragen ob jemand Erfahrung mit der "EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC Black Edition" (Hauptsächlich interessiert mich die Temperatur unter Volllast) gemacht hat...
Leider habe ich keine Tests zu der Karte mit Temperaturen usw. gefunden.

Gerne auch andere Empfehlungen.

PS: Das System soll sich möglichst im Schwarz-Weiß-Look halten... (würde gerne MSI kaufen, jedoch passt diese überhaupt nicht in das System... und die Armor-Edition wurde ziemlich schlecht reviewed)

LG und danke im Voraus

Dafür ist die aber auch ziemlich laut...

Ich glaube mal,wenn man sich eine 1080ti kaufen möchte dann ist es eigentlich egal welche. Sie spielen alle in der selben Liga...
OBERLIGA

Ich selbst habe diese hier: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB | Founders Edition

Und genau die Spielt eine "halbe" Liga darunter ;) Zumindets was Kühlung und Lautstärke betrifft. Damit natürlich auch die Leistungsfähigkeit durch OC.

Die Custom Karten liegen im Schnitt alle rund 10% vor der Founders Edition und haben da meistens noch luft für mehr.

Hier werden ein paar TI´s verglichen: Die Evga ist aber nciht dabei ...
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-2#abschnitt_lautstaerke_und_temperatur

Zu deutlich unterscheiden sich aber zumindest diese Custom Karten nciht was Temp und Lautsärke angeht.

Einen test der Karte findest du im aktuellen PCGH Heft wenns dir 2-3€ Wert ist ;)
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...55/Videos/EVGA-SC2-Video-Review-Test-1226779/ (oder sind die SC und SC Black wd verschiedene paar Schuhe?^^)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so: Von den rund 10% merke ich selbst persönlich nichts. Weder bei Zocken noch beim Arbeiten. Alles läuft flüssig. Das ist doch was die Leute wollen. ( Die normalen )

@PC-Zocker
Fragt sich halt nur, was die Person für Ansprüche an die Lautstärke hat. Ich könnte nicht seelenruhig zocken, wenn neben mir eine hochfrequente Founder Edition, wie ein Föhn vor sich her brüllt. ;)

Die Paar € kann man sicher noch zusammenkratzen und eine mehr oder weniger gescheite 1080 Ti kaufen.

Also nun übertreibt mal nicht. So Laut ist sie auch nicht. Mein Pc steht neben mit und ich bekomme es kaum mit.

@PC-Zocker

Also wer eine Founders Edition einer 250W TDP Karte als fast nicht höhrbar einstuft sollte glaube ich nicht in einem Graka Kaufberatungs Forum Tipps geben. Wirklich nicht böse gemeint ;) Ich musste letzens bei meiner 980 Ti kurzzeitig wieder vom Waküblock auf den Referenzkühler umbauen und habe nach kurzen Tests das zocken für einige Tage aufgegeben :freak: aber ich in auch verwöhnt was silent betrifft...

@ YanniDesgins

Weis? => KFA2 HOF etwas teuer aber so in etwa DIE beste 1080Ti, Sensationeller Kühler, 1A PCB, extrem hohes Power Target. Die Gigabyte Aorus wäre auch eine überlegung Wert ist halt nicht weis, aber auch ein Top Kühler und ein hohes Power Target.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Zotac AMP (nicht extreme) und bin sehr zufrieden damit:
https://www.computerbase.de/preisve...-zt-p10810d-10p-a1593439.html?hloc=at&hloc=de

Die ist auf jeden Fall leiser und besser gekühlt als jede Founders/Radiallüfterkarte und ist mit knapp über 700€ für eine 1080Ti auch relativ günstig. 5 Jahre Garantie gibts bei Zotac noch obendrauf.

Edit: Hab grad gelesen, der TE möchte gerne eine weiße Karte. Dann ist die Zotac eher nicht das Richtige.

Zuletzt bearbeitet:
@ Zerebro & ToniTona

Siehe Post 9 :evillol:

KFA2 > Aorus

Ich finde die sjs von Palit preislich interessant.

@Zerebro Die sieht echt cool aus... jedoch 900€ :s, mein Budget ist bereits zu 99% ausgelastet xD

@masterw Ich habe nicht gesagt, dass sie weiß sein muss, lediglich, dass sie sich am schwarz-weiß Theme orientieren soll daher ist diese Karte so gut wie perfekt... habe ja auch vorerst nach der SC Black Edition von EVGA gefragt wie gut diese sei.
Wie sieht es bei der Karte mit Temperaturen aus? Lautstärke ist mir egal... Hauptsache die Karte bleibt Kühl und lässt sich ein bisschen übertakten... (Wie ich in dem CB Artikel lese, können das schon um die 7-10 FPS unterschied sein... was schon was ausmacht, da sie für ein 144hz/1440p Setup sein wird, bzw im mom noch 75hz/1080)

Edit hier: Die Karte scheint laut Rezensionen relativ leicht über 80° zu gehen

@pupsi11, @ToniTona, Ja aber das Orange auf der Karte ist ein leichter colour-clash mit meinem sonstigen Theme... mein ganzes Zimmer ist schwarz/weiß mit lediglich türkisen akzenten... sonst würde ich diese Karte schon gekauft haben, da sie vom Preis/Leistungsverhältnis neben der MSI die beste ist.
(Oder hat jemand vielleicht Bilder wie sie im Gehäuse aussieht... man sieht ja theoretisch nur die Seite)

Danke übrigens für die vielen Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Asus 1080 Ti Strix bekommst du ebenfalls eine farblich neutral ausgelegte Grafikkarte und zufälligerweise auch einen halbwegs brauchbaren Kühler. Wüsste nicht was dagegen sprechen würde. ;)

ODST schrieb:
Mit der Asus 1080 Ti Strix bekommst du ebenfalls eine farblich neutral ausgelegte Grafikkarte und zufälligerweise auch einen halbwegs brauchbaren Kühler. Wüsste nicht was dagegen sprechen würde. ;)

30€ Aufpreis gegenüber der Aorus xD. (Wobei die 30€ bei 1800 auch nichts mehr ausmachen :D :D :D)

Die Asus scheint auch was Kühlung angeht die beste zu sein, vielleicht lohnen sich die 30€ Aufpreis, sie soll ja eh bis zur 1180ti/1280ti reichen.

Wenn dich die orangen Akzente nicht stören, nur zu. Die Aorus ist im Bereich um dem Chip herum natürlich "besser" gekühlt. Diese Tatsache sollte man natürlich nicht verschweigen. Ob das letztendlich eine Auswirkung auf die Lebensdauer der Karte hat, kann niemand beantworten^^

YanniDesigns schrieb:
Wie sieht es bei der Karte mit Temperaturen aus? Lautstärke ist mir egal... Hauptsache die Karte bleibt Kühl und lässt sich ein bisschen übertakten... (Wie ich in dem CB Artikel lese, können das schon um die 7-10 FPS unterschied sein... was schon was ausmacht, da sie für ein 144hz/1440p Setup sein wird, bzw im mom noch 75hz/1080)

Edit hier: Die Karte scheint laut Rezensionen relativ leicht über 80° zu gehen.

Meine Zotac AMP versucht sich bei maximal 80°C zu halten. GPU-Takt liegt nach längerem Zocken bei den meisten Spielen im Bereich von 1800-1850 MHz. Wenn die Karte vom Leerlauf weg sofort massiv belastet wird, kann sie auch mal für sehr kurze Zeit auf max 82°C gehen, bis sich der Lüfter hoch regelt. Die Drosselgrenze von 84°C hat meine Karte noch nie erreicht. Allerdings habe ich die Karte auch nicht übertaktet, da die Leistung für 4K und 60fps bisher immer mehr als ausreichend ist. Von der Kühlung her sind auf jeden Fall noch Reserven da, höher als 65% haben die Lüfter noch nicht drehen müssen.

Diese Daten habe ich von HWiNFO, das auf meinem System ständig läuft und Messdaten aufzeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben