1080Ti Blackscreen in Spielen

H4rtwährR4z3r

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
52
Mein Problem: Manchmal!!!, manchmal ist es so, dass ich sobald ich ein Spiel starte, einen Blackscreen bekomme. Das trifft bei allen Spielen zu. Es ist dann so, dass das Bild nur schwarz wird, wenn ich in dem Spiel bin. Sobald ich raustabbe seh ich wieder alles. auch wenn ich das Game im Hintergrund habe und z.B. Explorer im Vordergrund, sehe ich, was im Spiel passiert. Anbei habe ich noch meine Einstellungen aus der Nvidia Systemsteuerung.
Meine Specs:
Ryzen 5 3600
x570 aorus elite
seasonic prime gx-650
Monitor: VG27WQ (offiziell nicht g-sync)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 183
  • 2.JPG
    2.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 185
  • 3.JPG
    3.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 174
  • 4.JPG
    4.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 188
  • 5.JPG
    5.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 185
Naja, tritt das denn auch auf, wenn G-Sync aus ist? Schließlich schreibst du ja selbst, dass der Monitor offiziell nicht unterstützt wird.
Könnte ja daran liegen, dass es genau die Probleme gab im G-Sync-Betrieb, als es darum ging, die Kompatibilität festzustellen.
Dass du G-Sync im Vollbild only Modus aktiv hast, spricht auch für die Ursache G-Sync bei der Problembeschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H4rtwährR4z3r
Ich äußere mal einen weit hergeholten Verdacht, weil ich zur Zeit viele ähnliche Beschreibungen im Zusammenhang mit einer 1080 Ti hier wahrnehme. Eher abwegig, aber wer weiß, vielleicht hilft es ja doch:

Mir ist es die Tage ähnlich ergangen. Eher zufällig habe ich nach einigem hin- und herprobieren festgestellt - via Afterburner - dass das Powerlimit der Karte ohne mein Zutun auf den Minimalwert eingestellt war, und zwar 44%. (Normalerweise läuft sie bei mir per AB-Profilen mit 80% oder 100% und angepasster Spannungskurve). Profile wiederhergestellt - alles fein, keine Blackscreens im Idle oder unter Last. Das Powerlimit muss natürlich keineswegs die Ursache und kann genauso gut ein Symptom sein. Vllt sind sich hier einfach AB und Treiber (?) in die Quere gekommen.

Es ist absolut ausgeschlossen, dass ich das 'aus Versehen' verstellt habe - hatte AB seit Wochen nicht mehr offen. Etwas seltsam... Also: Vermutlich hat's nix damit zu tun, aber check mal mit dem Tool deiner Wahl, welches Powerlimit bei deiner Karte eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H4rtwährR4z3r
Ich würde hiermit jetzt den thread mal beenden. Ich habe jetzt ein bisschen rumprobiert, und das Problem war G-Sync. Sobald das aus ist funktioniert es besser. Der Monitor war zwar nicht g-sync zertifiziert, aber ich dachte, ich probiere es mal aus
 
Zurück
Oben